offline

Friedrich Schröder

2.503
myheimat ist: Springe
2.503 Punkte | registriert seit 24.04.2008
Beiträge: 208 Schnappschüsse: 14 Kommentare: 189
Folgt: 2 Gefolgt von: 8
3 Bilder

Fridays for future: Die neue Lust auf Zukunft 10

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 18.03.2019 | 146 mal gelesen

Zugegeben. Greta Thunberg war weit. Die Schülerdemos nah. Was wollen die Schüler eigentlich, fragte ich mich. Sie bekommen doch nahezu alles auf dem silbernen Tablett geliefert. Von Eltern, die für das Taschengeld der Schüler „schuften“ müssen. Und, Demos auch noch freitags während des Unterrichts? Das verstehe wer will, mein Denkmuster konnte das nicht tolerieren. Als dann die stimmungsanfälligen Politiker, allen voran...

1 Bild

Pedelec ist mehr als ein Drahtesel 2

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 12.03.2019 | 54 mal gelesen

Wie oft musste ich Spott über mich ergehen lassen, wenn ich mit meinem Pedelec in meinem Golfclub vorfuhr. Wie viele Kilometer hast du heute gemacht? 45 Kilometer! Na ja, mit einem E-Bike ist das wohl eine Kleinigkeit spotteten sie. Dabei ignorierten sie meinen hochroten Kopf und mein durchgeschwitztes Fahrradoutfit. Bleib ruhig, sagte ich mir immer wieder, denn die wissen nicht, wovon sie reden. Denn sie ignorieren...

1 Bild

Wolkenzeichen im Mai 2018 über dem Zillertal 2

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 20.02.2019 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gedanken zum 125. Todestag von Heinrich Göbel 4

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 30.11.2018 | 150 mal gelesen

Mit Erscheinen der Göbel-Legende 2007 ging ein Raunen durch Springe. Hatte Göbel die Glühlampe gar nicht erfunden? War Göbel ein Hochstapler, eine Art Münchhausen, wie der Autor der Legende, Hans-Christian Rohde in seiner Dissertation beschrieb? Beide Attribute verstetigte der Autor in seiner Dissertation. Die kühnen Behauptungen des Gymnasiallehrers erregten mediales Interesse über die Stadtgrenzen hinaus in ganz...

1 Bild

Gedanken über Steine, Menschen und Erdogan 3

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 01.10.2018 | 88 mal gelesen

Kaum ein Tag verging in den letzten Wochen, an dem wir nicht mit dem steingemeißelten Konterfei des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan in allen Medien konfrontiert wurden. Auch für Momente höchster Erregung, etwa in seiner Rede anlässlich des Staatsbanketts im Berliner Schloss Bellevue am vergangenen Freitag, hatten die plastischen Steinmetze keine Regung in Erdogans Gesicht vorgesehen. Der Eindruck, den...

4 Bilder

Edersee: Stöpsel gezogen, Versunkenes taucht auf 1

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 28.08.2018 | 6530 mal gelesen

Diese Meldung elektrisierte mich: Edersee gibt Atlantis frei. Dem See, der noch unter Kaiser Wilhelm entstanden ist, mussten Dörfer und Landwirtschaften weichen. Wenn der See heute trocken gefallen ist, so liegt das an der langanhaltenden Trockenheit in diesem Jahr. Die Edertalsperre wurde einst zur Regulierung des Wasserstands des Mittellandkanals errichtet, damit er immer genügend Wasser führt für die Schifffahrt zwischen...

1 Bild

Göbel-Bild korrekturbedürftig 4

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 19.04.2018 | 100 mal gelesen

Was Hans-Christian Rohde mit „Die Göbel-Legende“ angerührt hat, ist ein Kessel Buntes, der offensichtlich zu heiß gekocht wurde. Zu fragen ist, ob der Autor wirklich so umfassend recherchiert hat, wie er Glauben machen möchte? Stand er zur Zeit seiner Recherche nicht im Wettstreit mit den Recherchen des Springer Göbel-Besserwissers Dr. Dietmar Moews? C:\Users\User\Documents\Moews\Dietmarmoews Dietmar Moews's...

1 Bild

Kann denn Unwahrheit Wahrheit sein? 3

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 23.03.2018 | 144 mal gelesen

„Abschied von Lügenlampenhausen“ So titelte der Deister Anzeiger am 22. März 2018 auf Seite 1 des Springe-Teils. Mit journalistischer Freiheit ist diese Headline-Entgleisung der Redaktion nicht zu entschuldigen. Sie ist ein Schlag ins Gesicht aller Springer, ob sie nun Göbel-Anhänger sind oder nicht. Nun, kurz vor seinem 200sten Geburtstag ist wieder ein polemischer Kessel Buntes angerichtet worden. Ohne weiter auf...

Wer Freiheit will, darf sich nicht drücken 6

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 18.07.2017 | 113 mal gelesen

Deutschland war mit G 20 dran. Das war gut so. Hamburg als Konferenzort war gerade richtig. Hamburg, das Tor zur Welt. Die weltoffene Stadt. Dass Köpfe rollen sollen, weil potenzielle Totschläger, Mörder und Plünderer den „Personenschutz“ der sogenannten friedlichen Demonstranten für ihre hinterhältigen Angriffe nutzten, ist weder angemessen noch angebracht. Dass die Demonstranten schlicht ignorierten, dass die...

1 Bild

Und immer wieder SuedLink 5

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 08.03.2017 | 72 mal gelesen

Heute räumte die HAZ dem SuedLink breiten Raum ein. Auf den Seiten 1 und 19 wird erklärt, dass die Region Hannover nur noch am Rande gestreift werden soll. Dass die ehemals geplante Freileitung einem deutlich teureren Erdkabel weichen musste. Auf Seite 19 gibt es einen ausführlichen Fragen- und Antworten-Katalog. Aber deckt der alles ab? Warum wird stets der „Hund gehauen und nicht das Herrchen“. So auch beim SuedLink,...

3 Bilder

Gabriel flieht Black Out 5

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 25.01.2017 | 125 mal gelesen

Ein Ruf wie Donnerhall erschüttert heute die Republik. Gabriel zieht sich aus Kanzlerkandidatur, aus SPD-Vorsitz und als Wirtschaftsminister zurück. Was zunächst wie ein wahltaktisches Manöver erscheint, um Martin Schulz zu positionieren, dürfte auch andere, gewichtigere Gründe haben. Darüber kann man nur spekulieren. Gewiss ist aber, dass Gabriels Energiewende-Politik genauso gescheitert ist, wie die seiner Vorgänger. Es...

6 Bilder

Weht überall immer ein bisschen Wind? 7

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 22.01.2017 | 212 mal gelesen

Über den kollektiven Realitätsverlust Es ist an der Zeit, mit den Ammenmärchen aufzuräumen. Es wird Zeit aufzuzeigen wie Politiker und Ökostromindustrie uns mit Statistiken und angeblichen Spitzenleistungen der Erneuerbaren Energien hinters Licht führen. Immer wieder zitieren sie Ziele, die bei näherer Betrachtung nie und nimmer erreicht werden können, wenn die Wende wie bisher gehandhabt wird. So soll der Anteil der...

1 Bild

Das Wunder von Hildesheim 5

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 31.12.2016 | 122 mal gelesen

Heute morgen hatten wir es in der HAZ schwarz auf weiß: „Landkreis genehmigt Windpark nicht“. Mit dieser Entscheidung wurde ein lange geplantes Vorhaben der Windfirma Innovent aus Varel durch den Landkreis Hildesheim gestoppt. Die Anlagen sollten zwischen Harsum und Schellerten gebaut werden. Die Absage grenzt an ein Wunder. Der Landkreis Hildesheim als Genehmigungsbehörde hatte bei seiner Entscheidung kräftigen...

1 Bild

Energiewende Ja, SüdLink Nein 22

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 29.09.2016 | 207 mal gelesen

Als ich heute Morgen die Zeitung aufschlug, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Kaum das TenneT als Projektant des SüdLinks erste Vorschläge für mögliche Erdkabeltrassen vorgestellt hatte, regte sich Widerstand. Noch vor Jahresfrist protestierte man heftig gegen den Bau einer HGÜ-Freileitung. SüdLink nur als Erdkabel lautete die Devise in den betroffenen Gemeinden und Kreisen entlang der projektierten...

2 Bilder

Politikalltag: Wahrheit verschleiern, Volk verdummen 7

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 26.05.2016 | 170 mal gelesen

Die Summe der schlechten Nachrichten ist immer Null. So denken die meisten Politiker und wursteln auf Teufel komm raus auf der politischen Bühne. Schäuble sitzt im Flugzeug nach Japan und denkt laut darüber nach, nach 2017 die Steuern für den „kleinen Mann“ zu senken. • Beim Schulessen soll C02 eingespart werden. • Den Autobauern sollen tausende Euros unter die Flügel geblasen werden. Zur Ankurbelung der E-Auto...