"Konzerte im Kirchgarten" am 10. November: Musikalische Reise im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts mit dem Trio Concertini

10. November 2013
17:00 Uhr
Johanneskirche , 31832 Springe
Trio Concertini, von links: Wan Cheng/Querflöte, Anna Shuliakovska/Oboe und Anton Antonovych/Fagott | Foto: Trio Concertini
  • Trio Concertini, von links: Wan Cheng/Querflöte, Anna Shuliakovska/Oboe und Anton Antonovych/Fagott
  • Foto: Trio Concertini
  • hochgeladen von Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)

Im Programm des Konzertes vom 10. November 2013, 17:00 Uhr mit dem Trio Concertini in der Johanneskirche in Völksen stehen neben bekannten Meistern aus der Zeit zwischen Barock und Wiener Klassik auch weniger bekannte Komponisten. Die musikalische Reise durch die Zeit beginnt im Hochbarock Antonio Vivaldis, macht Zwischenstation beim empfindsamen Stil Carl Philipp Emanuel Bachs und endet bei den Meistern der Wiener Klassik Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn.

Anna Shuliakovska/Oboe, Wan Cheng/Querflöte und Anton Antonovych/Fagott gründeten 2009 anlässlich eines Konzerts im Konzertsaal der Hochschule für Künste (HfK) Bremen das Trio Concertini. Sie geben seitdem regelmäßig Konzerte. Die jungen Künstler des Trios haben sich bereits im Studium an der HfK in Bremen kennengelernt. In der gemeinsamen Spielzeit 2009 bis 2012 bei der Klassischen Philharmonie Nordwest wurde aus spontaner Kammermusik mehr. Das Ensemble hat sich zum Ziel gesetzt, selten aufgeführte Werke für Doppelrohrblattinstrumente in einer unkonventionellen Kombination für Oboe, Fagott und Flöte zu Gehör zu bringen. Mit „Concertini“ (ital. für "kleine Konzerte") war ein passender Name schnell gefunden. Er bezeichnet auch die solistisch wirkende Instrumentalgruppe im Barock. Und "Trio" steht natürlich für die Anzahl der Musiker/innen.

Die internationale Besetzung des Ensembles entspricht dem internationalen Zeitgeist des 18. Jahrhunderts. Shuliakovska und Antonovych stammen beide aus Kiew/Ukraine. Beide studieren noch in Bremen, können aber bereits auf reichhaltige Orchester- und Wettbewerbserfahrung in verschiedenen europäischen Ländern verweisen. Cheng stammt aus Shenyang/China. Sie hat vor kurzem mit besonderem Erfolg ihr Flötenstudium an der HfK in Bremen abgeschlossen. Als Orchester- und Kammermusikerin ist sie vielfältig gefragt und aktiv.

Das Trio Concertini präsentiert Ihnen gut verständliche, reizvoll arrangierte Musik von hoher Qualität. Der volle, ausgewogene und transparente Klang dieses Ensembles lässt Raum für individuelle Klasse, die die Musiker auch gern zeigen.

Das Konzertprogramm umfasst die folgenden Stücke:

1. Carl Philipp Emanuel Bach: Triosonate in A-Dur für Flöte, Violine und B. c., Wq 146
2. Georg Friedrich Händel: Triosonate B-Dur für 2 Traversflöten und B. c. op. 2, Nr. 3
3. Antonio Vivaldi: Concerto für Flöte, Oboe und Fagott g-Moll, RV 103
4. Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento für 2 Klarinetten und Fagott Nr. 2 C-Dur
5. François Devienne: Trio für Flöte, Klarinette und Fagott a-Moll, op. 61, Nr. 3
6. Joseph Haydn: Divertimento für 2 Flöten und Violoncello Nr. 3 (“Londoner Trio”)

Klassische Musik vom Feinsten. Das und nichts anderes erwartet sie auf einem Konzertabend des Trio Concertini.

(Text: "Konzerte im Kirchgarten"-Team, Johanneskirche Völksen)

Bürgerreporter:in:

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.