Anzeige

PISA - ist nicht nur schiefer Turm sondern auch BAPTISTERIUM

Pisa (Italien): duomo | PISA - ist nicht nur schiefer Turm sondern dazu gehört neben dem Dom auch BAPTISTERIUM. Das Baptisterium in Pisa ist die größte Taufkirche in der christlichen Geschichte und heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Ich lernte dieses beeindruckende Bauwerk bei einer selbst-zusammen-gestellten Umrundung Italiens auf der Schiene kennen...
Und ich bekam ausgerechnet in Pisa meine ganz andere Taufe.
Nach dem Besuch der für mich schon von außen überrschenden Taufkirche, ließ ich mich auf das Innere ein und versuchte mir eine Taufe in den ganz frühen Zeiten der Christenheit vorzustellen. Noch immer gab zir Zeit des Baus der Anlagen (um 1160) in Pisa die Übung, dass bei der Taufe der ganze Mensch untertauchen musste und so wurde von dem Baumeister auch der Innenraum dieser Kirche wie ein große Becken gestaltet, in dem es ganz leicht möglich war, Wasser auflaufen zu lassen.
Und meine besondere Taufe? wenige Schritte weiter wollte ich dann auch in den DOM, der aber blieb mir versperrt, weil ich "zu kurze" Hosen anhatte. Während gleichzeiteig zwei komplette Reisegruppen in gleiche Bekleidung Einlass fanden. Mein Gott muss schon ziemlich viel Spaß mit seinen Menschen aushalten... OhJa

(Die Aufnahmen entstanden 1991)
2
1
1
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
66.171
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 28.10.2010 | 21:28  
12.421
Christel Pruessner aus Dersenow | 28.10.2010 | 23:40  
83.288
Ali Kocaman aus Donauwörth | 29.10.2010 | 23:20  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.