Anzeige

Obentraut traute sich was zu - Tag des offenen Denkmals 2010 - ich war in Seelze.

Obentraut traute sich was zu
und dürfte nicht so gelitten haben,
wie einst!
- Tag des offenen Denkmals - ich war in Seelze.


Wenn es einen Preis für die beste Idee für den Entdeckertag geben sollte, dann war es die Tour 28 - eine Rundreise durch die Stadt Seelze, mit Stationen bei markanten Kirchen und deren Orgeln.
Dem Bericht von Evelyn Werner kann ich nur wenig ergänzendes hinzufügen.
http://www.myheimat.de/seelze/kultur/obentraut-kli...
... und sie wird sich an meine Schluss-Anmerkung Ihr gegenüber erinnern: wer immer diese Idee hatte, sie ist einfach zu gut, nicht wiederholt, oder in neuem Rahmen angesetzt zu werden. - Auch die Landschaft zwischen Osterwald und Deister könnte so ein Kandidat sein.
Allein dieser Reigen, sich an den Epochen der Orgelmusik zu orientieren hatte so vieles Spannendes für das Ohr und damit für die empfangsbereite Seele zu bieten.
Wie oft musste ich allein während der Orgeldarbietungen schmunzeln, weil es einfach wieder eine Überraschung gab. - In Harenberg musste ich bei dem letzten Stück daran denken, dass es auch wunderbar als Titelmusik zu einem Kriminalhörspiel passen würde. - Oder die Schluss-Improvisation auf "God Save the Queen" - oder mitten drin auch immer wieder das Grübeln, woher kennst Du jetzt dieses Generalthema und dann kommt man nicht drauf.
Ich ahnte, dass ich mich auf etwas gutes zwischen 12 und 17.30 Uhr einlassen würde, aber dass es sogar sehr gut werden sollte. Himmlisch.
Und ein besonderes Lob an die vielen fleißigen Gastgeberinnen beiden Kirchen - Eure Worten zu den Kirchen kamen gut an, keine "dröjen" Daten, sondern das wesentliche gemischt mit kleinen Dönekens; der gut tuende Flammkuchen in Harenberg (boah hat der geschmeckt!) oder der Kuchen in Letter dazu der Kaffee; bei den anderen Stationen sah ich nur die zufriedenen Gesichter, die sprachen schon Bände.

Für Schnellgucker - hier die Bilder als Dia-SHOW
PLUS zwei Mini-Filmchen vom Spiel auf der Kirchwehrener Orgel:
1
1
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Regionsentdeckertag 2010 | Erschienen am 28.09.2010
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.