myheimat: keine One-Man-Show, sondern eine fabelhafte Großfamilie

Heute früh kam ich nicht mehr dazu, jetzt will ich Euch auch ein bisschen was zu den Fotos sagen. Elisabeth hat es ja schon bemerkt: Nach Hannover liegt Garbsen vor Neustadt und Langenhagen bei den angemeldeten myheimat-Usern an der Tabellenspitze im Umland der Landeshauptstadt.
29Bilder
  • Heute früh kam ich nicht mehr dazu, jetzt will ich Euch auch ein bisschen was zu den Fotos sagen. Elisabeth hat es ja schon bemerkt: Nach Hannover liegt Garbsen vor Neustadt und Langenhagen bei den angemeldeten myheimat-Usern an der Tabellenspitze im Umland der Landeshauptstadt.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas

Hannover: Als wenn es überhaupt noch eines Beweises bedurft hätte. myheimat ist genau das Gegenteil von einer One-Man-Show. myheimat ist ein großartiges Mosaik, das von der Vielzahl und von der Vielseitigkeit seiner User, seiner Mitglieder lebt. Der Atem dieser Gemeinschaft ist exemplarisch an dem bunten, abwechslungsreichen und mannigfaltigen Gesamtbild sichtbar, das sich aus den Facetten aller Beiträge zusammenfügt. Das Erstaunlich daran ist: Wer sich alles zu Gemüte führt, merkt schnell, wie gut sich die Beiträge ergänzen und wie unterschiedlich auch die fotografische Sicht auf dieses zweite bundesweite myheimat-Treffen anno Pfingstn 2011 gewesen ist. Da ist nichts überflüssig, da doppelt sich höchstens einmal ein Bildmotiv, aber in der Komposition ist es unvergleichlich. Da war unser Jürgen ein wenig zu ungeduldig, als er vor der Beitragswelle fast schon traurig resginierend aus seinem Lehrter Winkel eine pessimistische Bilanz ziehen wollte. Die Power von myheimat benötigt halt ein bisschen Zeit, Tagesaktualität kann nicht immer unser Ding sein. Schon gar nicht, wenn gemeinsam gefeiert wird. Dann braucht es eben ein paar Stunden länger. Gut Ding will eben Weile haben.
Was sagte am Adana-Abend doch gleich Jim Knopf und die Wilde 13. Quatsch, das ist ja eine ganz andere Geschichte, die uns im nächsten Sommer bestimmt jemand aus der Puppenkiste holen wird, wenn wir uns ein drittes Mal und dann in der Geburtsregion von myheimat, im Augsburger Land, treffen. Nein, ich meine den Geist der 13 Gehrdas. Was kam diesem Leichengesicht über die blutleeren Lippen:

"Wir haben einfach Spaß am Schreiben und Freude am Fotografieren und Bilder zeigen. Das lassen wir uns von niemandem auf der Welt nehmen. Wer mehr von uns erwartet, hat Pech gehabt. myheimat ist ein Steckenpferd, getreu dem Motto: Wie es Euch gefällt.

Wir mögen Paradiesvögel sein, meinetwegen, bisweilen liebenswert schrill, auch in Ordnung, Gespenster jedenfalls sind wir nicht. Basta. Vielleicht haben die Damen und Herren Redakteure am Ende nicht mitbekommen, dass sie nicht mehr allein auf der Medienwelt sind?

Unser Baby myheimat, ist in fünf Jahren ganz schön groß geworden. 50 000 User, diese ehrgeizige Marke wollen wir ziemlich bald noch knacken.
Bei den Fotos sind wir schon Millionär. Mehr als 1,1 Millionen Bilder werden aktuell von den Server-Farmern gehegt und gepflegt. Manchmal leider ein bisschen zu langsam. Bei den Kommentaren fehlen uns nur noch 100.000 zur Million. Und bei den Beiträgen sind es bald 300.000, davon fast 80.000 aus der Region Hannover. Der tägliche Beitragsfluss ist verblüffend.

Auch wenn Eure Gerichte viel leckerer sind als unsere, Ihr lieben Bayern und Hessen", ließ der Geist der 13 Gehrdas dann erkennen, wes Geistes Kind er ist und welcher Landsmannschaft er sich verbunden fühlt, "angesichts dieser Zahlen ist unsere niedersächsische Brust schon ein klitzekleines bisschen geschwellt: Wenn das kleine norddeutsche Schwesterchen nicht vor drei Jahren hinzugekommen wäre, ach, dann würde dieser glänzenden Bilanz doch etwas die Brillanz fehlen.

Myheimat - das ist quasi eine hannöversch-augsburgische Bilderbuchehe mit Marburger Charme. Ohne Bilderbuchehe hätten wir uns natürlich hier am Sitz der Ahnen von Kate und William nie getroffen."

So, Ihr Lieben, die familiären Pflichten rufen. Wenn ich in den nächsten Wochen immer mal schlecht gelaunt sein werde oder missmutig oder auch traurig, dann gucke ich mir den ganzen Markt der Bilder vom Pfingsttreffen der myheimat-Gemeinde an und werde sicherlich im Handumdrehen wieder gute Laune haben. Für heute bin ich mal weg. Wir lesen uns.

PS.: Schaut Euch mal die myheimat-Karte der Region Hannover an. Ist ganz aktuell von heute Morgen, 7 Uhr. Jetzt fehlen dem kleinen norddeutschen Schwesterchen nur noch 27 neue User. Dann ist das Dutzend Tausender voll. Cool, was? Wo steht myheimat Germany zur Minute, bei 41.264 Bürgerreportern. Na, bis zur Marke 50.000 fehlen uns noch ein paar Köpfe, die Köpfchen beim Schreiben und Fotografieren haben. Aber, Ihr wisst ja: We can ...

Bürgerreporter:in:

Clemens Wlokas aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.