Anzeige

MACHT und PRACHT

Wann? 10.09.2017 11:00 Uhr bis 10.09.2017 00:00 Uhr

Wo? Historische Windmühle, Hainhopenweg 3, 31832 Springe DE
Sonntag 10. September ist dieses Tor ab 11.00 Uhr geöffnet!
Springe: Historische Windmühle | "Macht und Pracht" heißt das bundesweite Motto des Tags des offenen Denkmals am 10. September in diesem Jahr. Ein weit gefächertes Thema. Mit seiner Geschichte ist jedes Denkmal individuell. Ob es ein Schloss-, ein Historisches Bauernhaus-, ein Kloster oder anderes ist.  "Jedes Denkmal erzählt uns immer viel über die sozialen und kulturellen Verhältnisse der Zeit seiner Entstehung und Nutzung. Doch sind wir tatsächlich heute noch in der Lage, die Denkmale als Geschichtszeugnisse und Informationsquellen im Sinne ihrer Bauzeit richtig zu deuten?" (Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz)
Schwer zu sagen, denn bei dem Motto "Macht und Pracht" kann und wird es viele Fragen und Antworten geben.
In dem kleinen Ort Bennigsen, dem Süllbergort am Deister gibt es viel Sehenswertes, u.a. auch den Historischen Galerieholländer anno 1884. Das es sich hier tatsächlich um eine Mühle handelt weiß man spätestens im Inneren des Gebäudes. Zwei Mahlgänge sind installiert und die Mühle  kann bereits 'Klappern'. Noch manuell vorgeführt wird sich dies bestimmt bald ändern.

Wer die Macht  d a z u  hat,-  um Pracht zu zeigen.....

wir werden es erfahren....

Die Mühle ist am Tag des offenen Denkmals kommenden Sonntag, 10.September 2017 ab 11.00 Uhr geöffnet.

Zuckerkuchen und Dinkelbrot aus dem Holzbackofen und ein Herzliches Willkommen.


 

7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.