Kulturkreis Springe: Eröffnung der KUNSThalle mit der Ausstellung "perrindo maroon, versetzt" von Degenhard Andrulat

18. August 2011
KUNSThalle Springe, 31832 Springe
19Bilder

Direkt der ehrwürdigen St. Andreas-Kirche gegenüber in der Straße gleichen Namens in Springe befindet sich die neue KUNSThalle. Den Raum - etwa so groß wie der Kaisersaal im Jagdschloss - hat das Ehepaar Hagen von Wein + Ambiente Hagen dem Kulturkreis mietfrei zur Verfügung gestellt.

Das war einer der großen Glücksfälle, die zur Verwirklichung des Wunsches, die bildende Kunst in das Programm des Kulturkreises aufzunehmen, beigetragen haben. Das erklärte der 1. Vorsitzende Hinrich Bergmeier in seiner gestrigen Eröffnungsrede. Er bedankte sich dafür mit einem wunderschönen Blumenstrauß bei den edlen Spendern und die zahlreich erschienenen Gäste schlossen sich mit Applaus an.

In seinem anschließenden Grußwort dankte Bürgermeister Jörg-Roger Hische seinerseits dem Kulturkreis für sein Engagement auf den Gebieten Kunst und Kultur in Springe. Diese Ausstellungshalle bedeute eine echte Bereicherung für die Stadt, und er wünschte speziell der Ausstellung "perrindo maroon, versetzt" und dem Künstler Degenhard Andrulat viel Erfolg.

Und dann erfolgte die Einführung in die Ausstellung durch Frau Dr. Karin Orchard vom Sprengel Museum Hannover:
Degenhard Andrulat, geb. 1954 in Salzgitter, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und erhielt im Laufe der Jahre viele Preise im In- und Ausland.
Seine Werke malt er sowohl auf Leinwand als auch auf Holz oder direkt und großflächig auf Wände. Sie zeigen weder Geschichten, noch Figuren, noch Gegenstände. Sie bestehen ausschließlich aus Farben und Licht und überwiegend aus Streifen, mal matt, mal glänzend.
Beim Malen denke Andrulat nicht, sondern male, so Dr. Orchard.

"perrindo maroon, versetzt" bedeutet, dass in den jetzt in der KUNSThalle ausgestellten Bildern die Farbe aubergine (rötlich violett) in vielen Variationen vorherrscht. Insbesondere das ca. 6 x 2 m große Wandbild ist darüber hinaus "versetzt" über Mauervorsprünge, -ecken und -risse.

Das Publikum dankte Frau Dr. Orchard für ihre interessanten Ausführungen.

Nun konnte man in Ruhe die Bilder betrachten und den Abend bei einem Glas Prosecco beschließen.

Die Ausstellung ist bis zum 18. September 2011 Freitag und Samstag von 15 - 18 Uhr und Sonntag von 11 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr geöffnet. (www.kulturkreis-springe.de)

Bürgerreporter:in:

Irmgard Richter-Brown aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.