Ein Weihnachtskonzert der besonderen Art in Springe: "Quodlibets" und "fünfvorderehe"

4. Dezember 2011
18:00 Uhr
Schulzentrum Süd, 31832 Springe
Weihnachtskonzert in Springe
6Bilder

Sofern man besinnliche, deutsche Weihnachtslieder hören möchte, ist man bei den "Quodlibets" nicht an der richtigen Adresse.
Aber das wissen die Zuhörer in der voll besetzten Aula des Schulzentrums Süd in Springe natürlich, als sie am Sonntag Abend erwartungsvoll auf den Beginn des diesjährigen Weihnachtskonzerts warteten.
Und dann betraten die 11 Sänger und mindestens 30 Sängerinnen, festlich gekleidet in schwarz mit weißen, glitzernden Schals, die Bühne und "legten los". Unter Leitung des neuen, sehr jungen Dirigenten Martin Jordan (ich hörte flüstern: 23 Jahre, Musikstudent) zeigte der Chor sein ganzes Können. Es erklangen überwiegend englische, aber auch deutsche, Weihnachtslieder und Gospels, die in unverkennbarer "Quodlibets"- Manier dynamisch, swingend und rockend vorgetragen wurden. Kurze Moderationen, Gedichte und Geschichten rundeten das Programm ab.
Das Publikum war begeistert und spendete stehend Applaus.

Nach der Pause öffnete sich der Vorhang und die fünf jungen Männer der A-Cappella-Band "fünfvorderehe" erschienen. Welche Überraschung! Einer von ihnen war Martin Jordan, der Leiter des Chores. Er hatte das schwarze Outfit gegen eine legere Kluft eingetauscht und rockte nun mit den vier anderen attraktiven Jungs über die Bühne.
Es heißt: "Sie brauchen keine Band, sie sind die Band. Nur mit ihren Stimmen schaffen sie den Sound und die Klangfülle einer kompletten Band. Die meisten ihrer Lieder stammen aus den eigenen Reihen und sorgen für einen unverwechselbaren Stil und Charakter."
Wir hörten und sahen eine perfekte Bühnenshow mit Weihnachtsliedern, eigenen deutschen Songs, gekonnten Tanzeinlagen und witziger Moderation ganz ohne Playbacks und Instrumente, allein mit fünf Mikrofonen. Auch das Publikum wurde mit einbezogen und machte kräftig mit.
Erst nach mehreren Zugaben wurden die netten Jungs aus Hannover mit donnerndem Applaus von der Bühne gelassen.

Zum Abschluss erklang aber noch, gemeinsam mit den "Quodlibets", im verdunkelten Saal ganz stimmungsvoll bei Kerzenlicht das wunderschöne "Stille Nacht, heilige Nacht".

Bürgerreporter:in:

Irmgard Richter-Brown aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.