Himmelfahrt - Das MissVerständnis und doch so nah

Einem mir bislang noch unbekannten Vorbild folgend schnitzte der Künstler des Eldagser Altarbildes die Himmelfahrts-Szene um 1450.
2Bilder
  • Einem mir bislang noch unbekannten Vorbild folgend schnitzte der Künstler des Eldagser Altarbildes die Himmelfahrts-Szene um 1450.
  • hochgeladen von Christel Pruessner

Mit Himmelfahrt tun wir uns schwer - Und darum konnte aus dem "Tag des Herrn" ein "Herrentag" und gleich darauf der Vatertag.
In dieser sprachlichen Entwicklung ist auch zu entdecken, dass es viel zu vielen Menschen nicht leicht fällt, sich in das Bild der "Himmelfahrt" überhaupt hinein zu denken.

Doch es geht noch besser. Eine Gesellschaft die nicht einmal mehr den Begriff HIMMELFAHRT kennt, muss nach Ersatz suchen und das kann ganz schön ins Augen gehen; wie 1978 passiert:

Als Leonid Breschnew der mächtige Führer des kommunistischen Imperiums UdSSR 1978 in Bonn zu einem Staatsbesuch zu Gast war, galt es für ihn auch, dem amtierenden Bundespräsidenten Walter Scheel in Bonn (damals noch Bundeshauptstadt) einen Höflichkeitsbesuch abzustatten. Auf der Fahrt, am 5. Mai vom Petersberg zur Villa Hammerschmidt führte die Fahrt der Staatskarosse samt den Begleitfahrzeugen über die Konrad-Adenauer-Allee. Dem Staatsgast fiel während dieser Fahrt auf, dass an der Straße ungewöhnlich viele Menschen standen und winkten. Es war für ihn daheim und im (sog.) "Ostblock" durchaus üblich, dass Staatsgäste mit einer solchen organisierten Ehre beglückt wurden. Aber in den "kapitalistischen" Ländern stand man solch einer Sitte eher reserviert gegenüber. Darum fragte Breschnew über seinen Dolmetscher den ihn begleitenden Außenminister (Hans-Dietrich Genscher): "Haben Sie extra zu Ehren des Sowjetischen Volkes diese Menschen an die Straßen postiert?" - Rückantwort über den Dolmetscher "Nein, heute ist ein arbeitsfreier Feiertag in unserem Land" - weitergefragt: "so mitten in der Woche, im Mai?, was ist das für ein Feiertag?" - Die Frage wurde über den Dolmetscher ebenfalls beantwortet, dem deutschen Dolmetscher an Bord der Karosse fiel bei der Übersetzung eine kleine "Ungereimheit" auf: dem Staatsgast übersetzte der russische Dolmetscher: "Wir feiern in unserem Land heute den Tag der Weltraumfahrt!" - gesagt hatte aber der Außenminister: "Wir feiern heute Himmelfahrt" - denn es war im Mai, der Tag "Christi Himelfahrt".

Himmel ist nicht gleich Kosmos, sondern ähnlich/gleich dem "siebten Himmel" eine Sphäre des eigenen Seins - mitten drin, kurz vorm Ziel oder weit davon entfernt. Nicht oben, nicht unten, nicht vor oder unter mir, sondern unmittelbar bei mir.

--> Randbmerkung. Die Anekdote aus Bonn war für lange Zeit kein Thema, taucht aber jetzt wieder auf und wird in die Zeit von Bundeskanzler Helmut Kohl verlegt.

Einem mir bislang noch unbekannten Vorbild folgend schnitzte der Künstler des Eldagser Altarbildes die Himmelfahrts-Szene um 1450.
Eldagsen St.Alexandri-Kirche (Altarbild, um 1450)
Bürgerreporter:in:

Christel Pruessner aus Dersenow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.