Anzeige

HEILIGE NÄCHTE in der Kirchenregion Springe 2012/13 - Oberthema "Öffne mir die Tore"

Wann? 06.01.2013 18:00 Uhr

Wo? Springe, 31832 Springe DE
Springe: Springe | "Zwischen den Jahren" sagen viele, wenn sie von der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr bzw. Epiphanias reden. Es sind besondere Tage: Die Weihnachtsfeiertage selbst sind vorüber, aber das neue Jahr hat noch nicht angefangen bzw. noch nicht so richtig. Man fühlt sich in einer Art Zwischenzustand, und so manche/n beschleichen hier und da auch diffuse Ängste. "Rauhnächte" ist eine andere Bezeichnung für diese dunkelste Phase des Jahres, in der vor allem in früheren Zeiten viel Aberglaube vorherrschte.

Christen glauben allerdings, dass wir den Ängsten nicht ausgeliefert sein müssen, sondern ihnen mithilfe des Glaubens etwas entgegensetzen können. In der Kirchenregion Springe gibt es bereits seit geraumer Zeit die Andachtsreihe "Heilige Nächte", die sich alljährlich über 12 Abende erstreckt - jeweils vom 27. Dezember bis 6. Januar. Die Andachten finden in verschiedenen Gemeinden und sakralen Räumen statt (siehe Bild) und dauern jeweils ca. 30 Min.

Die "Heiligen Nächte" sind eine wunderbare Gelegenheit, "zwischen den Jahren" jeweils am Abend zur Ruhe zu kommen, dabei Gleichgesinnte zu treffen und - ganz nebenbei - Kirchen und Kapellen kennen zu lernen, die man schon immer mal von innen erleben wollte.

Wir laden ganz herzlich dazu ein!


Hier nocheinmal die Termine im Überblick:

Do 27.12. 18 Uhr Völksen (Johanneskirche)
Fr 28.12. 18 Uhr Alferde (St. Nicolai)
Sa 29.12. 18 Uhr Sorsum (bei Elze, Kapelle)
So 30.12. 18 Uhr Völksen (Hedwigskapelle)
Mo 31.12. 17 Uhr Lüdersen (St. Marien)
Di 1.1. 18 Uhr Mittelrode (Dorfgemeinschaftshaus)
Mi 2.1. 18 Uhr Eldagsen (St. Alexandri)
Do 3.1. 18 Uhr Altenhagen (St. Vincenz)
Fr 4.1. 18 Uhr Springe (St. Andreas)
Sa 5.1. 18 Uhr Alvesrode (Kapelle)
So 6.1. 18 Uhr Wülfinghausen (Krypta der Klosterkirche)

Weitere Informationen (Adressen etc.) finden sich jeweils bei den Bildern.
Ohne Fotos:
Dorfgemeinschaftshaus Mittelrode (Rodelandstr. 3, 31832 Springe-Mittelrode); Kapelle Alvesrode (Vor der Höhe, 31832 Springe-Alvesrode)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.