Anzeige

ALLTAG und WAHRNEHMUNG

Die Aufnahme entstand aus dem fahrenden Zug heraus - zehn Minuten hinter Empelde - mit Blick über Pattensen hinweg nach Laatzen...
Da fährst Du jeden Tag die gleichen Wege - da lebst Du mit wenigen eher unbedeutenden Unterbrechungen schon seit "zig" Jahren in deiner heimatlichen Umgebung und es muss der weitgereiste Mitmensch sein, der Dich auf die scheinbare Banalität des Umgebung aufmerksam macht.

Wer kennt schon "Bockerode"* - keine Sau? - abwohl so dicht beim Saupark des kleinen Deisters - und doch ist diese winzige Siedlung zur Zeit der Nabel der europäischen Welt für die Kartoffelbauern. Und so passiert in Hannover grad mal wieder das Gegenteil von CeBIT, die Messegäste wollen nicht in die Stadt, sondern aufs Land, zur hochwertigen Calenberger Scholle!

Und sie kommen von weit her. So wie heute in der S-Bahn - vier Männer, die sich nicht auskennen und eine seltsame Sprache pflegen - erst gar nicht verständlich (welch ein Angriff auf das astreine Hochdeutsche in Hannover) - Niederösterreich? - wie, die Herren sprechen tatsächlich Deutsch? boah! und sie versuchen sich dem Schriftdeutsch anzunähern - Völksen ist Ihr Ziel, da warten die Taxis zum Acker - was es alles gibt.

Und PLÖTZLICH, ich kann es nicht wirklich nachsprechen; kurz hinte der Schranke von Empelde der Ausruf des einen "Zack, jetzt sind wir in der Landwirschaft, rechts und links nur noch Acker! So schnell von der Stadt aufs Land, Hannover liegt hinter uns!"
Und er hat recht; auch wenn Empelde nicht zu Hannover gehört: bis dahin sie alles wie zusammen gewachsen aus, um dann wie mit einem Messer glatt geschnitten, sich vollkommen anders fortzusetzen.
Wenn Hannover angeblich nichts besonders zu bieten hat (was nicht mal wirklich stimmt, wenn man die Augen zusammen kneift!), das fällt auf. Der Übergang von der Stadt zum Land ist unübersehbar! -- Wenn für mich auch erst nach vierzig Jahren erst wahrnehmbar.
Es steht zu befürchten, dass ich noch vieles nicht wahrgenommen habe, das wir irgendwann bei Zufallsbegegnungen für mich aufgedeckt wird.

_______________________________________________
* - Bockerode liegt bei Springe - und Springe liegt westlich von Hannover und...
0
4 Kommentare
112.087
Gaby Floer aus Garbsen | 09.09.2010 | 13:11  
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 09.09.2010 | 13:58  
69.601
Axel aus Salzburg aus Freilassing | 09.09.2010 | 14:05  
12.431
Christel Pruessner aus Dersenow | 09.09.2010 | 14:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.