Anzeige

"Botschaften, die ins Leben fallen"

Info-Abend "Botschaften, die ins Leben fallen"
Springe: St. Alexandri Kirche Eldagsen |

Unter dieser Überschrift fand am gestrigen Freitag, 12. Januar 2018, ein Info-Abend im Eldagser Pfarrhaus statt.

Der Titel "Botschaften, die ins Leben fallen" gehört zu einer Seminarreihe von 17 Glaubenskursen, die "Stufen des Lebens" genannt werden. Typisch ist das visuelle Darstellen von verschiedenen Szenen durch Bodenbilder (siehe Fotos). Anders als z. B. im Gottesdienst, wo es vorrangig ums Hören (der Predigt etc.) geht, gibt es hier viel zum Anschauen und Mitmachen. So manche*r bekommt dadurch einen ganz anderen Zugang zu biblischen Texten.

Vor zwei Jahren hat die Eldagser Gemeinde bereits einen Kurs durchgeführt - und viel positive Resonanz dafür bekommen (Links siehe unten). 2018 gibt es nun einen weiteren Kurs. Dieses Mal geht es um Texte aus dem Neuen Testament - hier ein Auszug aus dem Flyer:

"Täglich erreichen uns Botschaften, die ins Leben fallen und motivieren, lähmen oder in Frage stellen. In uns selbst setzen sich auch Botschaften fest, die unser Leben von Kindheit an bis ins hohe Alter bestimmen, oft ohne dass es uns bewusst ist.
Jesus hat durch sein Reden und Tun Botschaften weitergegeben, die uns ins Leben fallen lassen. Mitten in das Auf und Ab des Alltags, mitten in der Hoffnungslosigkeit und Angst verkndet er seine lebensfrohe Botschaft den Jüngern, dem Volk und uns heute.

Damit sich diese für uns wieder / neu eröffnet und unserem Leben einen tragfähigen Boden git, beschäftigen wir uns mit Texten aus dem Neuen Testament.

Auf die Begegnung mit Ihnen freuen sich

Birte Flade, Henning Hagemann, Heike Lahrmann, Gabriele Mönch und Wilhelm Niedermeier"


Die 4 Kurseinheiten werden alternativ zu verschiedenen Zeiten an 3 verschiedenen Tagen an 3 verschiedenen Orten stattfinden. Teilnehmende aus Eldagsen können nach Alferde, Evangelische in die katholische Gemeinde kommen und umgekehrt.
Damit wir besser planen können, geben Sie bei Ihrer Anmeldung einen Wochentag an. In der Regel ist es gut, wenn die Gruppen kontinuierlich zusammen bleiben. Wer jedoch an dem gewählten Termin aus persönlichen Gründen verhindert ist, darf auch gerne die Gruppe wechseln.

Folgende Termine stehen zur Auswahl:

Donnerstags, 1. / 8. / 15. / 22. Februar 2018
19.30 - 21.30 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Alferde, Güldener Winkel 1

Freitags, 2. / 9. / 16. / 23. Februar 2018
15.00 -17.00 Uhr
Kath. Pfarrheim Eldagsen, Holzgrefestraße 3

Freitags, 2. / 9. / 16. / 23. Februar 2018
20.00 -22.00 Uhr
Ev. Pfarrhaus Eldagsen, Marktplatz 1


Gemeinsamer Abschlussabend aller Gruppen:
Freitag, 9. März, 19.30 Uhr, Ev. Pfarrhaus Eldagsen

Verantwortlich: Ev.-Iuth. St. Alexandri Kirchengemeinde Eldagsen

Kontakt: Birte Flade, Tel. 05044-4300
EMail: birte.flade@gmx.de

Text: Stufen des Lebens / Ev.-luth. St. Alexandri Kirchengemeinde Eldagsen

Links zu Beschreibungen des Kurses 2016: https://www.myheimat.de/themen/stufen-des-lebens.h...Stufen des Lebens
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.