GERMAN RAIL - 2011 - Modellbahn-Ausstellung

21Bilder

GERMAN RAIL - 2011 - Modellbahn-Ausstellung
zwei Tage Modellbahnen in allen Größen, Formen und Farben

Es gibt Magneten, die müssen nicht einmal groß ausfallen, es reicht zwei drei bescheidene Stichworte zu nennen und ihre ANziehungskraft ist garantiert. Zu den garantierten Stichworten gehört unzweifelhaft "Modelleisenbahn". In einem großen Radius um Hannover herum werden die Menschen, die auf diesen Magneten anspringen in den letzten Jahren wirklich nicht verwöhnt worden. Darum hatte die Einladung des Veranstalters zur "German-Rail 2011" nicht besser paltziert werden können. - Angekündigt war als gefüllte Ausstellungsfläche die Messehalle 27. Dieses Versprechen konnte scheinbar nicht eingehalten werden. Etwas weniger als die Hälfte der Halle war zumindest abgesperrt und wurde nicht genutzt. - Dafür überraschte doch der verbleibende "Rest" durch die erstaunliche Kreativität der Aussteller, kleiner und größerer Vereine und Clubs, aber auch Einzelpersonen.

Dabei war für die aufmerksamen Besucher durchaus auffallend, dass die berühmte Modellgröße 1:87 oder auch "H0" (gesprochen "halb Null") nicht einmal in die Nähe der Dominanz gelangte. Die Spurweite "N" (Maßstab 1:160) hatten sie meisten der Aussteller gewählt. Mit ihren Darstellung konnten sie einen bunten Bogen von plastisch sichtbaren Geschichten erzählen, in den meisten Fällen hatte sich die Geduld der oft schon Jahre währenden Arbeit gelohnt, wie das lange Ausharren einzelne Gäste bewies.

An einem Stand stöhnte solch ein Besucher auf, als er sich seiner müden Füße auf einmal bewusst wurde; er sprach einen der Standbetreuer an und drückte sein Erstaunen über sich selbst aus: "jetzt stehe ich hier wohl schon über eine viertel Stunde, Ihr habt nur drei Weichen und auf den Gleisen passiert so wenig, aber ich entdecke immer mehr Kleinigkeiten, die ihr hier verbaut habt - - das hätte ich nicht gedacht!" - und wie zum Dank für das Kompliment fuhr plötzlich ein kurzer Rangierzug vor, jetzt mochte er endlich seine Füße wieder "vertreten".

Einige der (vermutlich so um) vierzig Aussteller nahmen für diese zwei Tage in Hannover eine weitere Reise auf sich. So entdeckte ich den italienische Club "Modellismo Pavese" aus Mailand und den "Keighley Model Railway Club" aus England.

Dass dazu auch noch eine große Fläche der genutzten Halle von Fachhändlern genutzt wurde, hat bestimmt auch viele Gäste angenehm überrascht, weil für jeden Geldbeutel vom Schnäppchen bis zur Luxus-Investition alles an einem Ort zu finden und zu erwerben war.

Die hier gezeigten Fotos stellen lediglich eine Auswahl dar. Ich empfehle mein weiterreichendes Album:
http://rides.webshots.com/album/581550918zmktdg?vh...
.

Bürgerreporter:in:

Christel Pruessner aus Dersenow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.