Ruhiger Himmelfahrtstag für das DRK-Region Hannover

13. Mai 2010
DRK-Zentrum, 31832 Springe
DRK-Rettungswagen warten auf Einsätze
2Bilder

Pressemitteilung 19/2010

Reiterstaffel, Boote und Sanitäter waren zur Erstversorgung von Besuchern im Deister und auf dem Mittellandkanal im Einsatz.

REGION HANNOVER - Die Sanitäter der Reiterstaffel versorgten im Bereich des Deisters drei Besucher. Vier weitere Besucher mit kleineren Verletzungen benötigten die Hilfe des DRK und wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. "Zudem wurden die DRK-Einsatzkräfte zu mehreren kleineren Versorgungen gerufen", so DRK-Einsatzleiter Christian Niemüller.
Das DRK führte den Einsatz in enger Absprache mit der Polizei und der Rettungsleistelle und Koordination mit der örtlichen Einsatzleitung der Polizei durch. "Erfahrungen konnten bereits in den letzten Jahren miteinander gesammelt werden", so Niemüller, da das DRK bereits im dritten Jahr die Bereitstellung an dem Himmelfahrtstag im Bereich des Deisters übernahm.
Allradangetriebene Krankenwagen und die Reiterstaffel des DRK können in dem unwegsamen Gelände des Deisters schnell eine Einsatzstelle erreichen. Nach der Erstversorgung der Patienten durch das DRK erfolgte eine Übergabe an den regulären Rettungsdienst. Auch zwei Boote der DRK-Wasserwacht waren im Bereich Seelze, Lohnde, Wunstorf und Garbsen auf dem Mittellandkanal im Einsatz. "Bis 20.00Uhr hatten die Boote keine Einsätze zu verzeichnen", so Niemüller.
Das DRK-Region Hannover aus dem Bereich Empelde und Springe war mit einem Einsatzleiter und Einsatzleitwagen, drei allradangetriebenen Krankenwagen und zwei Rettungswagen, zwei Booten auf dem Mittellandkanal, sechs Reitern und insgesamt 30 Helferinnen und Helfern im Einsatz. (hent)

DRK-Rettungswagen warten auf Einsätze
Bürgerreporter:in:

Florian Hentschel aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.