Vier World Masters Titel für Lars Seibert – Sieg in der Königsklasse des Ruderns

Vierfach Sieger - Lars Seibert

Die Masters-Ruderer der Rudergesellschaft Speyer landeten bei der FISA World Masters Regatta in Varese, Italien, mit vier Siegen einen Überraschungs-Coup. Vor dem abschließenden Achtersieg hatte Lars Seibert bereits drei Erfolge auf der Acht-Bahnen-Strecke auf dem Lago di Varese eingefahren und drei dritte Plätze standen in den Büchern.
Zum Auftakt lagen am ersten Wettkampftag im Doppelzweier B (Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre) Lars Seibert und Andreas Kabs am Start über die 1000-Meter-Strecke. Die Beiden erwischten einen perfekten Start und konnten sich schnell vom Feld lösen. Am besten konnten noch die Norweger mithalten, aber am Ende das Tempo der Speyerer nicht mitgehen. Nach 3:17,03 Minuten hatte die RG Speyer mit mehr als einer Länge Vorsprung den ersten Sieg sicher. Im Achter D (Mindestdurchschnittsalter 50 Jahre) setzten sich die übermächtigen Russen Schlag um Schlag vom Feld ab. Ralf Burkhardt, Martin Gärtner, Ottmar Gärtner, Peter Gärtner, Andreas Kabs, Harald Schwager und Steuerfrau Klaudia Laakmann in Renngemeinschaft mit dem Ludwigshafener RV, Jürgen Hock und Detlev Jantz rangen mit dem zweiten deutschen Boot um Platz zwei, den sie im Ziel um drei zehntel Sekunden verpassten, aber mehr als eine Länge vor der Schweiz, der Ukraine, Großbritannien Brasilien und Italien lagen.
Am frühen Morgen des zweiten Regattatages ließ Lars Seibert im A-Einer (Mindestalter 27 Jahre) die Gegner schon bei den Startschlägen spüren in welch guter Verfassung er sich bei dieser World Masters Regatta befand. Nur der vier Jahre jüngere Italiener Francesco Bonomo konnte auf der ersten Streckenhälfte an Lars Seibert dranbleiben, musste allerdings bei einem schon bei 600 Meter angesetzten Endspurt Seiberts die Hoffnung auf den Sieg aufgeben und verlor mehr als eine ganze Länge. Der drittplatzierte Schweizer lag fast drei Längen zurück.
Am dritten und letzten Wettkampftag kamen im Doppelvierer C (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre) Ralf Burkhardt, Peter Gärtner, Arnd Garsuch und Harald Schwager gut aus dem Start, dennoch hatten die Vorjahressieger aus Koblenz die Bugspitze vorn und ruderten einem Start-Ziel-Sieg entgegen. Das Speyerer Quartett kämpfte mit der Schweiz um Platz zwei. Nach 3:10,54 Minuten gab es einen weiteren dritten Platz vor Großbritannien, Italien, Italien II, Frankreich und Norwegen. Arnd Garsuch und Lars Seibert mussten im Doppelzweier A in der Nachmittagshitze ins Rennen gehen. Schon nach 30 Schlägen hatten die Speyerer einen deutlich erkennbaren Vorsprung, den sie Schlag um Schlag ausbauen konnten. Mit 3:15,80 Minuten legten das Duo Seibert/Garsuch eine tolle Zeit hin, sodass den meist italienischen Fans auf den Tribünen nur die Enttäuschung über Platz zwei der Lokalmatadoren in 3:20,39 Minuten blieb. Schon beim Warmrudern im Achter C spürten Ralf Burkhardt, Martin Gärtner, Ottmar Gärtner, Peter Gärtner, Arnd Garsuch, Andreas Kabs, Harald Schwager, Lars Seibert und Steuerfrau Klaudia Laakmann, dass das Boot einen guten Lauf hatte. Mit einem technisch sehr guten Rennen konnte die Crew der RG Speyer die körperlich meist überlegenen Gegner in Schach halten. Bei 500 Metern lag der Achter bereits vorn, bei 750 Metern und einem ständig wachsenden Vorsprung sprudelte es aus der Steuerfrau „ihr habt´s nur noch halten, dran bleiben“. Nach 3:02,46 Minuten war der Sieg in der Königsklasse eingefahren und erneut hatte Italien mit einer knappen Länge Rückstand das kürzere Ende in der Hand. Es folgten Chile, Deutschland II, Schweiz, Spanien, und Norwegen.
Komplettiert wurden die Ergebnisse durch einen weiteren dritten Platz für Andreas Kabs im Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Würzburg. Daneben gab es drei vierte Plätze und ein siebten Platz für die Doppelzweier und Doppelvierer mit Speyerer Beteiligung.
„Wir waren sicher, dass wir nach der harten Vorbereitung auf gute Ergebnisse hoffen durften, dass es allerdings vier Siege geben sollte hatten wir nicht zu hoffen gewagt. Eindeutiger Star ist Mister 100% Lars Seibert mit seinen vier Siegen bei vier Starts“, waren sich die Speyerer Ruderer einig.

Bürgerreporter:in:

Angelika Schwager aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.