Handball: Lukas Podolski wird WM-Botschafter für Köln

v.l.: Stefan Löcher, Geschäftsführer LANXESS arena, Lukas Podolski, Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing Deutscher Handball-Bund | Foto: eduard bopp
2Bilder
  • v.l.: Stefan Löcher, Geschäftsführer LANXESS arena, Lukas Podolski, Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing Deutscher Handball-Bund
  • Foto: eduard bopp
  • hochgeladen von Horst-Peter Nauen

Standort Köln präsentiert den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die Handball-Weltmeisterschaft im Januar 2019. WM-Botschafter für Köln ist Fußballprofi Lukas Podolski.

Genau 130 Tage vor dem ersten WM-Spiel in der Kölner "LANXESS arena" empfingen am Dienstag, 11. September 2018, Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes, Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes, Bundestrainer Christian Prokop, Stefan Löcher, Geschäftsführer LANXESS arena und WM-Botschafter Heiner Brand im Deutschen Sport & Olympiamuseum zahlreiche Journalisten.

,,Köln wird mit der Ausrichtung der Hauptrunde der Weltmeisterschaft 2019 endgültig zur Hauptstadt des Handballs. Die Stadt, in der das deutsche Wintermärchen 2007 wahr wurde, ist ein perfekter Gastgeber für den Sport sowie für die Gäste aus aller Welt", lobte Armin Laschet die Stadt Köln.

Bundestrainer Christian Prokop:
,,Die WM 2019 im eigenen Land ist für uns Handballer ein großes Event und eine Herausforderung unsere Sportart den Fans und interessierten Zuschauern zu präsentieren. Vielen von uns ist das Endspiel 2007 in der Kölnarena noch in Erinnerung. Dort konnte sich die deutsche Handball-Nationalmannschaft mit den fantastischen Fans im Rücken und der tollen Stimmung einen Traum erfüllen und Weltmeister werden. Unsere Nationalmannschaft wird alles dafür tun, um im Januar 2019 ein neues Handball-Wintermärchen schreiben zu können."

Heiner Brand, Weltmeistertrainer 2007:
,,2007 hat Handball die Menschen landauf, landab in ihren Bann gezogen. 2019 wollen wir das wieder erleben. Ich freue mich auf das gesamte Turnier und ganz besonders auf die Hauptrundenspiele in der LANXESS arena. Hier wird sich entscheiden, welche Mannschaften letztlich um die Medaillen kämpfen werden. Die Vorfreude wächst von Tag zu Tag. Mit der WM 2019 wollen wir die nächsten Generationen für den Handballsport begeistern."

Lukas Podolski, Fußballweltmeister
Fußball-Weltmeister 2014, 130-maliger Nationalspieler (49 Tore), ne echte Kölsche Jung und KölnerPublikumsliebling, Lukas Podolski, wird Handball-WM-Botschafter des deutschen Hauptrundenspielorts Köln.

Handball-WM 2019
Berlin wird am 10. Januar 2019 des Eröffnungsspiel mit der deutschen Nationalmannschaft gegen Südkorea in der Mercedes-Benz-Arena erleben. Darauf erfolgen in der Gruppe A die Begegnungen gegen Brasilien am 12. Januar, Russland 14. Jan., Weltmeister Frankreich 15. Jan. und Serbien 17. Jan.. Im Falle der Qualifikation wird die deutsche Mannschaft in die Domstadt umziehen zu den Begegnungen der Hauptrunde.

Nächste Phase des Vorverkaufs startet am 24. September
Für den ersten Hauptrundenspieltag in Köln am 19. Januar, im Falle eine sportlichen Qualifikation auch Spieltag der DHB-Auswahl, sind momentan nur noch wenige Tickets verfügbar. Eintrittskarten für die drei weiteren Spieltage in der Domstadt sind in mehreren Kategorien erhältlich. Knapp zwei drittel der aktuell verfügbaren Tickets für die Kölner WM-Spiele sind bereits vergriffen. Am 24. September kommt ein zusätzliches Kontingent von 15 Prozent der Gesamtkapazität auf den Markt. Diese Plätze waren bisher für die teilnehmenden Verbände reserviert.

v.l.: Stefan Löcher, Geschäftsführer LANXESS arena, Lukas Podolski, Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing Deutscher Handball-Bund | Foto: eduard bopp
Armin Laschet (r.) und Heiner Brand | Foto: nrw/andrea bowinkelmann
Bürgerreporter:in:

Horst-Peter Nauen aus Solingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.