offline

Ruth Namuth

1.658
myheimat ist: Sendenhorst
1.658 Punkte | registriert seit 22.05.2011
Beiträge: 43 Schnappschüsse: 9 Kommentare: 1.019
Folgt: 17 Gefolgt von: 19
Seit mehr als 40 Jahren lebe ich in einem kleinen Ort im östlichen Münsterland. Meine Hobbies sind einmal Sport: Tennis, Fahrradfahren, Walken, Schwimmen und immer wichtiger: die Fotografie. Sie beinhaltet mein Leben seit 2007. Ich bin verheiratet, habe 3 Töchter und 6 Enkelkinder. Wenn Sie mehr von mir wissen oder sehen wollen, dann siehe: Ruth's Foto-Seite auf www.ruths-fotowelt.de
40 Bilder

Ostfriesische Einblicke 7

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Norddeich | am 12.09.2011 | 477 mal gelesen

Norddeich: Landschaft | Ostfriesland liegt an der Küste der Nordsee und umfasst neben dem Festland auch die Ostfriesischen Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog und Spiekeroog. Die Region ist seit jahrhunderten von der Landwirtschaft, der Fischerei und dem Handel geprägt. Der Deichbau hat große Teile der von den Gezeiten geprägten Landschaft erst für die Landwirtschaft fruchtbar gemacht. Vor allem die Inseln sind heute...

40 Bilder

Pfingstfestival auf Schloss Ippenburg 1

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Bad Essen | am 12.06.2011 | 396 mal gelesen

Bad Essen: Schloss Ippenburg | Pfingstfestival auf Schloß Ippenburg Pfingsten lädt Schlopp Ippenburg zum Gartenfestival. Es locken 50 Gärten mit 6000 Rosen, ein Schlossküchengarten, viele Aussteller mit Pflanzen, Garten-Accessoires und ländlichem Schmaus. Wasserläufe der ehemaligen Gracht durchziehen das weiträumige Gelände – und immer wieder ROSEN in allen nur denklichen Farben und Arten. Ich hoffe, mein Spaziergang durch diese Anlage macht ihnen...

8 Bilder

Storchennest im Münsterland 4

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Münster | am 08.06.2011 | 336 mal gelesen

Münster: Münsterland | Im vergangenen Jahr fand die Premiere statt. Auf einen zwölf Meter hohen Mast mit Wagenrad, welches Nachbarn 2007 aufgebaut hatten, zogen Storchenvater Horst und Frau Else 2010 drei Jungtiere groß. In diesem Jahr kam ein 2008 in Solingen geborener Jungstorch nach Münster, um mit Else eine Familie zu gründen. Ein Hobbyfotograf aus der dortigen Gegend machte auf dieses Geschehen aufmerksam und so konnte ich in diesem Jahr...

13 Bilder

Kalender 2013 - meine Libellenwelt aus 2012 13

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 02.12.2012 | 262 mal gelesen

Zum 1. Advent wünsche ich allen Lesern eine sehr schöne Advents- Weihnachtsvorbereitungszeit. Ich habe sie bisher genutzt, einen Kalender für meine Lieben, von denen ich weiß, dass sie es zu schätzen wissen, zu erstellen. Die Kalenderblätter der einzelnen Monate stelle ich euch hier vor in der Hoffnung, ihr seht sie euch gerne an und habt ein wenig Gefallen daran. Liebe Grüße Ruth

23 Bilder

Buntspechte - Beobachtungen eines fleissigen Vaters 5

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 11.06.2014 | 253 mal gelesen

Sendenhorst: Bürgerwald | In meinem hiesigen Revier, in welchem ich im Winter und Frühjahr die Vögel beobachte, wurde ich Ende März 2014 aufmerksam auf einen Buntspecht, der einen am Weg stehenden Baum anflog und eine Brutröhre anlegte. Die Zeit der Eiablage konnte ich nicht verfolgen, dafür aber die Fütterung der Jungvögel ab Mitte Mai. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass nur Vater Specht die Röhre anflog und fütterte. Von Mutter Buntspecht...

6 Bilder

Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta) oder Ärger mit dem Konkurrenten 6

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 11.09.2012 | 252 mal gelesen

An mehreren Tagen bin ich mittags zu meinem Biotop gefahren, immer in der Hoffnung, Weibchen der Herbst-Mosaikjungfer anzutreffen. Nein, die Männchen flogen immer wie verrückt umher und ließen sich nicht auf die Platte bannen. Es gelang mir keine Flugaufnahme. Weibchen zu entdecken ist mir nicht gelungen, sie hielten sich weiterhin versteckt, obwohl die Sonne so schön schien. Dafür durfte ich gestern die Rivalität...

3 Bilder

Ohne Resultat - Gebänderte Prachtlibelle 3

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 31.08.2012 | 236 mal gelesen

Das Paar der Calopteryx splendens kam angeflogen und setzte sich auf ein Blatt. Meine Freude war schon riesig: endlich würde ich auch ein Paarungsrad meiner Lieblingslibellen fotografieren können. Doch weit gefehlt - 8 Minuten haben sie sich bemüht. Bei allen Anstrengungen seinerseits - gegen das im Wind schaukelnde Blatt, gegen ihr Unvermögen (oder was es auch immer gewesen sein mag). Am Ende ließ er das Weibchen...

19 Bilder

Impressionen vom Bodensee 5

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 16.10.2012 | 223 mal gelesen

Ende September verbrachten wir einige Tage am nördlichen Bodenseeufer, und zwar auf einem Campingplatz direkt am See, unterhalb der Barockkirche von Birnau – eine Perle des späten Barock. Erbaut zwischen 1746-50 gilt sie als schönstes Barockjuwel des Bodensees. Von hier aus machten wir einige Fahrradtouren entlang des Sees, wovon ich euch einige Eindrücke fotografisch mitteilen möchte. Wenn euch mein Beitrag gefallen...

4 Bilder

Aeshna cyanea-Studie oder Gänsehautfeeling 5

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 06.09.2012 | 210 mal gelesen

Heute Vormittag an meinem Biotop = nichts los. Ich hatte die Kamera schon wieder eingepackt, das Fahrrad gewendet - da fliegt eine große Libelle in die Büsche. Also Kamera wieder in die Hand genommen, ich dachte, wenn sie sich da oben nieder läßt und ich sie entdecke, dann mach ich ein Foto aus der Ferne. In dem Moment kommt die männliche Blaugrüne Mosaikjungfer und hängt sich nur einen Meter von mir entfernt, etwa 30...

6 Bilder

Ein schönes Paar - Gebänderte Prachtlibellen - Calopteryx splendens Teil II 5

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 18.08.2012 | 209 mal gelesen

Gestern mußte ich mal wieder meine Lieblingslibellen im Bach besuchen. Nachdem ich fast eine Stunde dort im Wasser verbracht hatte, ließen sie mich ganz nah an sich heran, so dass ich ihnen/und sie mir in die Augen schauen konnte. Doch paarungsbereit waren die Weibchen nicht, obwohl die Männchen balzten und immer um sie herum waren. Sobald sich ein Männchen näherte, wehrten sie es ab. LEIDER! Doch was nicht war,...

8 Bilder

Beobachtungen des Balzverhaltens der Gebänderten Prachtlibelle 9

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 24.07.2013 | 201 mal gelesen

Das Bächlein, in welchem ich, im Wasser stehend, diese Prachtlibellen , die beobachten und fotografieren kann, ist etwa einen Meter breit, die Böschung ist etwa zwei Meter hoch und sehr steil, und zudem stark und hoch bewachsen. Nur an einer Stelle habe ich die Möglichkeit, ins Wasser mehr zu rutschen als zu klettern. Am Montag, 22. Juli 2013, war ich bereits um 10.30 Uhr im Wasser, um das Balzverhalten der Prachtlibellen...

16 Bilder

Libellenleben in meinem kleinen Biotop Ende Oktober 2013 8

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 25.10.2013 | 194 mal gelesen

Bei trockenem Wetter und ein wenig Sonnenschein bin ich mittags immer vor Ort, um zu sehen, wie es meinen Libellen geht, welche noch fliegen, sich sonnen oder gar für Nachwuchs sorgen. Die ansonsten selten zu sehenden weiblichen Großen Heidelibellen sonnen sich jetzt ohne allzu große Scheu in Bodennähe. Die kopulierenden Paare sitzen sogar auf sonnenbeschienenen Blättern oder auf einer von mir vor Wochen ausgelegten...

15 Bilder

Eine Augenweide neu entdeckt - Teil 2 12

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 15.08.2012 | 194 mal gelesen

Heute möchte ich euch die Gemeine Binsenjungfer -Lestes sponsa - vorstellen. Ebenso im Vergleich zu den gestern eingestellten Fotos hier die Blutrote Heidelibelle - Sympetrum sanguineum - sowie wenige Fotos der Großen Pechlibelle - Ischnura elegans (sie macht ihrem Namen oftmals wirklich Ehre). Ich freue mich über jeden Kommentar, den jemand schreibt, aber ebenso über konstruktive Vorschläge. Hoffentlich werdet ihr...

4 Bilder

Neugierige Gänse 7

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 10.01.2014 | 190 mal gelesen

Seit einigen Tagen beobachte ich an einem Weiher diese Gänse, die immer sehr neugierig sind, auf mich zukommen, mich beobachten und dann wieder von dannen schwimmen. Da auf einem benachbarten Weiher und den Wiesen Graugänse zu Hause sind, vermuten wir, dass dies auch Graugänse sein könnten, obwohl sie eigentlich anders aussehen. Ich wäre froh, wenn ich den richtigen Namen dieser Gänse erfahren könnte. Vielen Dank im...