offline

Ruth Namuth

1.658
myheimat ist: Sendenhorst
1.658 Punkte | registriert seit 22.05.2011
Beiträge: 43 Schnappschüsse: 9 Kommentare: 1.019
Folgt: 17 Gefolgt von: 19
Seit mehr als 40 Jahren lebe ich in einem kleinen Ort im östlichen Münsterland. Meine Hobbies sind einmal Sport: Tennis, Fahrradfahren, Walken, Schwimmen und immer wichtiger: die Fotografie. Sie beinhaltet mein Leben seit 2007. Ich bin verheiratet, habe 3 Töchter und 6 Enkelkinder. Wenn Sie mehr von mir wissen oder sehen wollen, dann siehe: Ruth's Foto-Seite auf www.ruths-fotowelt.de
13 Bilder

Kalender 2013 - meine Libellenwelt aus 2012 13

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 02.12.2012 | 262 mal gelesen

Zum 1. Advent wünsche ich allen Lesern eine sehr schöne Advents- Weihnachtsvorbereitungszeit. Ich habe sie bisher genutzt, einen Kalender für meine Lieben, von denen ich weiß, dass sie es zu schätzen wissen, zu erstellen. Die Kalenderblätter der einzelnen Monate stelle ich euch hier vor in der Hoffnung, ihr seht sie euch gerne an und habt ein wenig Gefallen daran. Liebe Grüße Ruth

15 Bilder

Eine Augenweide neu entdeckt - Teil 2 12

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 15.08.2012 | 194 mal gelesen

Heute möchte ich euch die Gemeine Binsenjungfer -Lestes sponsa - vorstellen. Ebenso im Vergleich zu den gestern eingestellten Fotos hier die Blutrote Heidelibelle - Sympetrum sanguineum - sowie wenige Fotos der Großen Pechlibelle - Ischnura elegans (sie macht ihrem Namen oftmals wirklich Ehre). Ich freue mich über jeden Kommentar, den jemand schreibt, aber ebenso über konstruktive Vorschläge. Hoffentlich werdet ihr...

7 Bilder

Schwarze Heidelibelle - Sympetrum danae 11

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 10.09.2013 | 162 mal gelesen

Am Rand eines fast trocken gefallenen Moortümpels im kniehohen Gras fand ich meine ersten Schwarzen Heidelibellen. Zuerst begegnete mir ein Weibchen, welches jedoch bei Annäherung sofort in den höheren Bereich einer Kiefer flog. Dank intensivem Suchen und mit ein wenig Ausdauer und dem guten Auge unseres lieben Libellenkollegen Willi und anderer Freunde gelang es noch, diverse Situationen aufzunehmen. Ich hoffe,...

22 Bilder

So flogen sie in diesem Sommer 10

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 12.10.2013 | 180 mal gelesen

Sendenhorst: Krankenhaus | Für die meißten ihrer Art ist die Flugsaison beendet, nur noch wenige Klein- und v.a. Großlibellen sehe ich bei Sonnenschein übers Wasser fliegen. In den vergangenen Monaten habe ich viele Stunden am Wasser und im Wasser und im Schilf gestanden, um meine Lieblingen fliegend zu erhaschen. Bei einigen ist es mir mehr oder weniger gut gelungen. Doch da man bekanntlich aus Erfahrungen lernt, können die Ergebnisse im nächsten...

14 Bilder

Eine kleine Auslese einer sonntäglichen Libellen-Exkursion 10

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 07.07.2013 | 185 mal gelesen

Bei zum größten Teil bedecktem Himmel und kaum 20° C verbrachten wir einige Stunden in vier verschiedenen Habitaten. Wenn euch die Fotos gefallen, freue ich mich über einen Kommentar. Liebe Grüße Ruth

1 Bild

Silberreiher 9

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 17.12.2013 | 107 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Beobachtungen des Balzverhaltens der Gebänderten Prachtlibelle 9

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 24.07.2013 | 201 mal gelesen

Das Bächlein, in welchem ich, im Wasser stehend, diese Prachtlibellen , die beobachten und fotografieren kann, ist etwa einen Meter breit, die Böschung ist etwa zwei Meter hoch und sehr steil, und zudem stark und hoch bewachsen. Nur an einer Stelle habe ich die Möglichkeit, ins Wasser mehr zu rutschen als zu klettern. Am Montag, 22. Juli 2013, war ich bereits um 10.30 Uhr im Wasser, um das Balzverhalten der Prachtlibellen...

18 Bilder

Libellen 2012 in meiner Heimat 8

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 08.07.2012 | 153 mal gelesen

Sendenhorst: Libellen meiner Heimat | Zu unserem Krankenhaus gehörend, gibt es ein kleines Biotop, an welchem ich oft zum Fotografieren bin. Dort finde ich - bis auf die Gebänderte Prachtlibelle - alle diese hier gezeigten Exemplare. Ich hoffe, ihr habt beim Anblick genau so viel Freunde wie ich, wenn ich sie entdecke. Ruth

6 Bilder

Kurzes Libellenleben an meinem Biotop 8

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 22.07.2012 | 155 mal gelesen

Sendenhorst: Weststrasse | Am verg. Sonntag, 15. Juli 2012, schien nach vielen nassen und sehr windigen Tagen mal wieder die Sonne. Also mußte ich sofort am Vormittag mein kleines aufsuchen, um nachzusehen, ob und wie die Libellen dies überstanden hatten. Überraschung: es war ein Großlibellen-Flugtag. So viele "Großer Blaupfeil", "Große Königslibelle", "Feuerlibelle" und einige in ihrer Schnelligkeit von mir nicht zu erkennende hatte ich hier noch...

16 Bilder

Libellenleben in meinem kleinen Biotop Ende Oktober 2013 8

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 25.10.2013 | 194 mal gelesen

Bei trockenem Wetter und ein wenig Sonnenschein bin ich mittags immer vor Ort, um zu sehen, wie es meinen Libellen geht, welche noch fliegen, sich sonnen oder gar für Nachwuchs sorgen. Die ansonsten selten zu sehenden weiblichen Großen Heidelibellen sonnen sich jetzt ohne allzu große Scheu in Bodennähe. Die kopulierenden Paare sitzen sogar auf sonnenbeschienenen Blättern oder auf einer von mir vor Wochen ausgelegten...

14 Bilder

Herbst-Mosaikjungfer - Impressionen vom Biotop 8

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 31.08.2013 | 158 mal gelesen

In diesem Jahr ist die Herbst-Mosaikjungfer - Aeshna mixta - an meinem Biotop gut vertreten. Es gibt dort drei mehr oder weniger große Schilfbereiche, in welchen sie immer wieder zu sehen ist. Erstaunlich wie flink und ohne anzuecken sie durch dieses Dickicht fliegen. Oberhalb des Schilfes werden Konkurrenzkämpfe ausgetragen. Da jagen sich die Männchen, und nicht nur, sie jagen jede andere Libelle, die sie sehen. Wenn...

40 Bilder

Ostfriesische Einblicke 7

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Norddeich | am 12.09.2011 | 477 mal gelesen

Norddeich: Landschaft | Ostfriesland liegt an der Küste der Nordsee und umfasst neben dem Festland auch die Ostfriesischen Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog und Spiekeroog. Die Region ist seit jahrhunderten von der Landwirtschaft, der Fischerei und dem Handel geprägt. Der Deichbau hat große Teile der von den Gezeiten geprägten Landschaft erst für die Landwirtschaft fruchtbar gemacht. Vor allem die Inseln sind heute...

5 Bilder

Ein Leben gerettet - oder ein Erlebnis der besonderen Art (für mich) 7

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 30.10.2012 | 182 mal gelesen

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13.30 Uhr, ein wenig Sonne, 11° = mein Besuch am Biotop. Sofort nach Erreichen dieses Ortes sah ich eine Große Heidelibelle mitten auf dem Weg auf einem braunen Blatt sitzen. Dort war es wohl wärmer als am Wasser. Aber noch bevor ich mein Fahrrad abstellen und die Kamera nehmen konnte, flog sie fort. Die milchige Sonne verschwand auch wieder hinter den Wolken, und keine Libelle war mehr zu...

5 Bilder

Diese Hektik am und überm Teich 7

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 03.07.2013 | 159 mal gelesen

Es ist später Mittag, nach 14.00 Uhr, Anax imperator, der König des Teiches fliegt und jagd übern Teich. Er ist wohl auf der Suche nach Partnerinnen und nach Futter, und dabei vergißt er nicht, andere Großlibellen zu verjagen. Von dieser Verfolgungsjagd müssen sich alle mal erholen. Selbst der Imperator setzt sich für kurze Zeit im Schilf ab, währenddessen Frau Königin ihre Eier in aller Eile ins Wasser ablegen kann. Nur...