offline

Ruth Namuth

1.658
myheimat ist: Sendenhorst
1.658 Punkte | registriert seit 22.05.2011
Beiträge: 43 Schnappschüsse: 9 Kommentare: 1.019
Folgt: 17 Gefolgt von: 19
Seit mehr als 40 Jahren lebe ich in einem kleinen Ort im östlichen Münsterland. Meine Hobbies sind einmal Sport: Tennis, Fahrradfahren, Walken, Schwimmen und immer wichtiger: die Fotografie. Sie beinhaltet mein Leben seit 2007. Ich bin verheiratet, habe 3 Töchter und 6 Enkelkinder. Wenn Sie mehr von mir wissen oder sehen wollen, dann siehe: Ruth's Foto-Seite auf www.ruths-fotowelt.de
12 Bilder

2015 - Die Saison hat begonnen 7

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 03.06.2015 | 79 mal gelesen

Lange war ich nicht mehr hier. Ich bitte dies zu entschuldigen. Wenn es meine Zeit zuläßt, werde ich wieder öfter vorbei schauen. Vielen Dank. Ruth ------- Vor wenigen Tagen konnte ich mit einigen Libellenfreunden- und -freundinnen in einem Naturschutzgebiet nahe der holländischen Grenze exkursieren. Die Gnitzen glaubten uns mehr zu lieben als wir die...

7 Bilder

Ein Besuch bei den Kranichen 4

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 02.11.2014 | 116 mal gelesen

Gestern stand ein Besuch bei den Kranichen in den Diepholzer Moorniederungen an. Der Wetterbericht schien vielversprechend, jedoch hielt er sein Versprechen nicht ganz. Ab Mittag war der Himmel milchig, die Sonne ließ sich nur selten sehen; aber das Erlebnis, diese tausende Kraniche auf den Feldern und in der Luft zu sehen, ist für mich ein ganz besonderes. Ich hoffe, ihr werdet ein wenig Freude an den Fotos...

23 Bilder

Buntspechte - Beobachtungen eines fleissigen Vaters 5

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 11.06.2014 | 253 mal gelesen

Sendenhorst: Bürgerwald | In meinem hiesigen Revier, in welchem ich im Winter und Frühjahr die Vögel beobachte, wurde ich Ende März 2014 aufmerksam auf einen Buntspecht, der einen am Weg stehenden Baum anflog und eine Brutröhre anlegte. Die Zeit der Eiablage konnte ich nicht verfolgen, dafür aber die Fütterung der Jungvögel ab Mitte Mai. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass nur Vater Specht die Röhre anflog und fütterte. Von Mutter Buntspecht...

23 Bilder

NSG Vorpommersche Boddenlandschaft 5

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 11.05.2014 | 149 mal gelesen

Der Nationalpark erstreckt sich über den Darß, den Zingst bis hin an die westrügensche Küste und schließt große Flächen von Bodden und Ostsee ein. Hier brachten wir im April d.J. drei Wochen bei viel Sonne, mehr oder weniger viel Wind, kühlen Temperaturen - doch Hochgenuss für unsere Seelen. In dieser Boddenlandschaft läßt es sich wunderbar Fahrradfahren: durch den Darss bis hin zum Leuchtturm, durch den...

4 Bilder

Neugierige Gänse 7

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 10.01.2014 | 190 mal gelesen

Seit einigen Tagen beobachte ich an einem Weiher diese Gänse, die immer sehr neugierig sind, auf mich zukommen, mich beobachten und dann wieder von dannen schwimmen. Da auf einem benachbarten Weiher und den Wiesen Graugänse zu Hause sind, vermuten wir, dass dies auch Graugänse sein könnten, obwohl sie eigentlich anders aussehen. Ich wäre froh, wenn ich den richtigen Namen dieser Gänse erfahren könnte. Vielen Dank im...

2 Bilder

Silberreiher zum Zweiten

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 17.12.2013 | 131 mal gelesen

Hier habe ich zwei Fotos von dem Dunkelschnäbeligen, wo man auch die Beine sehen kann. Vielleicht hilft dies ja der besseren Identifizierung. LG Ruth

1 Bild

Silberreiher 9

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 17.12.2013 | 107 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Libellenleben in meinem kleinen Biotop Ende Oktober 2013 8

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 25.10.2013 | 194 mal gelesen

Bei trockenem Wetter und ein wenig Sonnenschein bin ich mittags immer vor Ort, um zu sehen, wie es meinen Libellen geht, welche noch fliegen, sich sonnen oder gar für Nachwuchs sorgen. Die ansonsten selten zu sehenden weiblichen Großen Heidelibellen sonnen sich jetzt ohne allzu große Scheu in Bodennähe. Die kopulierenden Paare sitzen sogar auf sonnenbeschienenen Blättern oder auf einer von mir vor Wochen ausgelegten...

22 Bilder

So flogen sie in diesem Sommer 10

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 12.10.2013 | 180 mal gelesen

Sendenhorst: Krankenhaus | Für die meißten ihrer Art ist die Flugsaison beendet, nur noch wenige Klein- und v.a. Großlibellen sehe ich bei Sonnenschein übers Wasser fliegen. In den vergangenen Monaten habe ich viele Stunden am Wasser und im Wasser und im Schilf gestanden, um meine Lieblingen fliegend zu erhaschen. Bei einigen ist es mir mehr oder weniger gut gelungen. Doch da man bekanntlich aus Erfahrungen lernt, können die Ergebnisse im nächsten...

1 Bild

Alpenstrandläufer - er stand am Bodensee-Ufer und ließ sich gar nicht von mir stören. 7

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 09.10.2013 | 99 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Schwarze Heidelibelle - Sympetrum danae 11

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 10.09.2013 | 162 mal gelesen

Am Rand eines fast trocken gefallenen Moortümpels im kniehohen Gras fand ich meine ersten Schwarzen Heidelibellen. Zuerst begegnete mir ein Weibchen, welches jedoch bei Annäherung sofort in den höheren Bereich einer Kiefer flog. Dank intensivem Suchen und mit ein wenig Ausdauer und dem guten Auge unseres lieben Libellenkollegen Willi und anderer Freunde gelang es noch, diverse Situationen aufzunehmen. Ich hoffe,...

3 Bilder

Friedliches Miteinander im Schilf 2

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 09.09.2013 | 121 mal gelesen

Heute nach Beendigung des Regens und leichter Aufklärung musste ich unbedingt mein Biotop besuchen, denn es war klar, jetzt würde alle hungrigen Libellen zum Vorschein kommen. Na ja, ganz so schlimm war es nicht; doch einige ließen sich blicken und genossen sichtlich die trockene Witterung. Mitten im Schilf sah ich zuerst die männlichen Herbst-Mosaikjungfer sitzen, und bei Annäherung auch das Paar Gemeine Weidenjungfern...

14 Bilder

Herbst-Mosaikjungfer - Impressionen vom Biotop 8

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 31.08.2013 | 158 mal gelesen

In diesem Jahr ist die Herbst-Mosaikjungfer - Aeshna mixta - an meinem Biotop gut vertreten. Es gibt dort drei mehr oder weniger große Schilfbereiche, in welchen sie immer wieder zu sehen ist. Erstaunlich wie flink und ohne anzuecken sie durch dieses Dickicht fliegen. Oberhalb des Schilfes werden Konkurrenzkämpfe ausgetragen. Da jagen sich die Männchen, und nicht nur, sie jagen jede andere Libelle, die sie sehen. Wenn...

5 Bilder

Abdomen-Ballett einer Gebänderten Prachtlibelle 7

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 18.08.2013 | 142 mal gelesen

Da stehe ich in der ersten Augustwoche im Bach, um das Verhalten der Gebänderten Prachtlibellen weiterhin zu beobachten und in der Hoffnung, eine Vermählung der beiden Geschlechter fotografieren zu können. Doch von Balzverhalten der Männchen und von Bereitschaft der Weibchen war nichts mehr zu sehen. Beide Geschlechter saßen friedlich beieinander, manchmal sogar auf einem Halm, ansonsten aber auch nur etwa 50 cm...

3 Bilder

Gefangen im Netz 3

Ruth Namuth
Ruth Namuth | Sendenhorst | am 10.08.2013 | 115 mal gelesen

Tja, auch Libellen verfangen sich manchmal im Netz der Spinnen/wir eher im Netz der Lebenssituationen. Die weibliche Gebänderte Prachtlibelle hing Kopf über am Ende des Netzes. Ich habe versucht, sie daraus zu befreien und auf ein Blatt gesetzt; doch glaube ich, sie war schon mehr tot als lebendig. Jedenfalls hat sie sich nicht bewegt und ihre ungemütliche Haltung beibehalten. Und dann war sie fort, vermutlich ist sie...