offline

Uwe Norra

12.609
myheimat ist: Selm
12.609 Punkte | registriert seit 16.02.2012
Beiträge: 305 Schnappschüsse: 338 Kommentare: 6.623
Folgt: 51 Gefolgt von: 80
Von Kindheit an durch Vogelbeobachtung als Hobby aufgefallen war ich zeitweise auch als naturkundlicher Reiseleiter zwischen Alaska und Borneo aktiv.
1 Bild

Rätselfoto 29

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 01.02.2018 | 173 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Spechte zum Vergleich 8

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 27.01.2018 | 117 mal gelesen

Letzte Woche konnte ich an einer Futterstelle den Buntspecht und den weit selteneren Mittelspecht so in ähnlichen Positionen fotografieren, dass ich beide Arten zum Vergleichen nebeneinanderstellen kann. Eigentlich bin ich hier ja nun auch wie der Mittelspecht seltener geworden. Will mich aber doch immer mal wieder in Erinnerung rufen und zeigen, dass ich noch dabei bin "smile".

8 Bilder

Hundertwasser-Kirche 13

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 30.12.2017 | 149 mal gelesen

Gestern bei einer Fahrt in das Gebiet der weststeirischen Hügellandschaft besuchten wir die Hundertwasser-Kirche in Bärnbach, um einige Aufnahmen von diesem Gotteshaus zu machen, das in der Nachkriegszeit erbaut dann 1987/88 vom Friedensreich Hundertwasser neu gestaltet ein symbolträchtiger, fröhlicher und lebensbejahender Ort auch der Toleranz und des Dialoges aller Konfessionen sein soll. Damit wünschen Claudia und ich...

1 Bild

Zweireiher 10

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 17.12.2017 | 101 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

vorher-nachher Bilder vom heutigen Schneefall 8

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 11.12.2017 | 120 mal gelesen

In den letzten Tagen ist die Zahl der Distelfinken am Futterplatz auf meiner Terrasse auf nunmehr fünf angewachsen. Die Fotos der hübschen Vögel entstanden heute vormittags gegen 11 Uhr, vor dem Schneefall. Und kurz vor 16 Uhr. Also lagen nur knapp 5 Stunden dazwischen, wo hier rundherum alles weiß wurde. Ich möchte aber fast wetten, dass wir in unserer Gegend wieder keine weißen Weihnachten kriegen. Wo ich mich hier im...

10 Bilder

Fledermäuse stellen sich vor 7

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.09.2017 | 104 mal gelesen

Bei schönstem Wetter wurde heute zum sechsten Mal in Folge beim Apfeltag des SGV Lünen/Selm eine Fledermausberingung durchgeführt. Irmgard Devrient und Reinhard Wohlgemuth beschäftigen sich seit vielen Jahren mit diesen Tieren und sind dabei auch als Beringer tätig. Zunächst wurden zwei Abendsegler vorgestellt, die durch Verletzungen ihre Flugfähigkeit verloren haben und von daher Dauerpflegegäste sind. Diese an den Menschen...

1 Bild

das gewünschte Paarungsrad der Gebänderten Prachtlibelle 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 29.08.2017 | 81 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

zaghafte Annäherungsversuche .................. 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.08.2017 | 142 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) 4

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 24.08.2017 | 101 mal gelesen

Weil mich diese Libellenart mit ihren Schauflügen so fasziniert habe ich von meinen Radtouren gestern und heute mal ein paar Fotos dazu zusammengestellt.

2 Bilder

Turmfalken-Rettung 7

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 21.08.2017 | 91 mal gelesen

Abends kam ein Anruf. Auf einer Straße in der Bauernschaft bei Nordkirchen saß ein flugunfähiger Greifvogel, der es aber noch schafft, Käfer zu fangen und zu fressen. An der Fundstelle ergab sich folgendes. Ein diesjähriger Turmfalke war offenbar unverletzt, aber als unerfahrener Jäger so erfolglos gewesen, dass er völlig abgemagert und geschwächt war. Der Jungvogel wurde in die Pflege gebracht, wo er gut gefüttert und wieder...

3 Bilder

Zeichen der Zeit 2

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 31.07.2017 | 73 mal gelesen

Der Abendhimmel ist schon frei von Mauerseglern, die sich bereits auf die weite Reise gemacht haben. Storchen-Eltern suchen nach der Brutsaison traditionelle Zwischenrastplätze auf. Und die erste Gamma-Eule flog ins Haus. Das geht noch ein paar Wochen so weiter. Dann wird sich der Sommer neigen und einem hoffentlich schönen Herbst weichen. Also raus in die Natur, und alles mitnehmen und genießen, was noch kommt.

28 Bilder

Sonntagsausflug zu Wasserschlössern des Münsterlandes 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 28.06.2017 | 102 mal gelesen

Eine Bekannte rief an, ob ich nicht Lust hätte, sie zu begleiten. Ich hatte und schlug eine kleine Runde durch´s Münsterland vor, mit den Schwerpunkten Burg Vischering (erbaut im 13. Jahrhundert) und Schloß Nordkirchen (erbaut im 18. Jahrhundert), um bei den Wasserschlössern des Münsterlandes auf kurzen Wegen den Kontrast zwischen alt und feudal hervorzuheben. Alles weitere lasst euch bitte von einigen Fotos des Tages...

14 Bilder

Turmfalken-Nachwuchs 5

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 19.06.2017 | 77 mal gelesen

Gerade von Schweden zurück habe ich gestern das schöne Wetter für eine Radtour genutzt, die mich an zwei mir bekannten Brutplätzen des Turmfalken vorbeiführten. Wenn die Jungen ausfliegen dauert es nur wenige Tage, dann folgen sie ihren Eltern zu den Mäuse-Jagdplätzen. Diesmal hatte ich nun das große Glück, genau zum richtigen Zeitpunkt vorbeizukommen, denn die Jungen hatten erst im Laufe der letzten Woche das Nest verlassen...

1 Bild

Elch zum Knutschen 8

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 13.06.2017 | 96 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Nachtfalter an der Lichtquelle im Visier 1

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.05.2017 | 62 mal gelesen

Letzte Nacht war ich mit einem Fachmann unterwegs, der die naturschutzbehördliche Ausnahmegenehmigung hat, mit einer Lichtfalle Nachtfalter anzulocken, um in Biotopen Bestandsaufnahmen zu machen. Also Nachtfalter anzulocken, um sie bestimmen und zählen zu können.