offline

LSV Seligenstadt-Zellhausen

LSV Seligenstadt-Zellhausen
233
myheimat ist: Seligenstadt
233 Punkte | registriert seit 28.04.2015
Beiträge: 44 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
8 Bilder

Segelfliegen, ein Hobby für mich? 1

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 20.02.2016 | 709 mal gelesen

„Segelfliegen, mehr als ein Hobby.“ Diesen Satz hört man immer wieder, in Zeitungen, auf Webseiten und Broschüren. Aber stimmt das eigentlich? Geht es bei dieser Sportart nur um das Fliegen oder um was geht das eigentlich? Was lerne ich alles in einem Segelflugverein? Und vor allem, was lerne ich durch ihn? Während vorwiegend immer nur das Fliegen an sich beleuchtet wird, wollen wir einmal das Umfeld des Luftsports...

4 Bilder

Von einem der auszog um das Fliegen zu lernen - Ultraleichtflug im LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V.

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 11.05.2015 | 327 mal gelesen

Wer hatte noch nie davon geträumt ein Flugzeug selbst fliegen zu können? Auch ich hatte diesen Wunsch schon als Kind, bin jedoch erst spät im Leben bei den „richtigen“ Fliegern gelandet, sondern habe zu erst einmal fast dreißig Jahre aktiven Modellflug betrieben. Einen kurzen Ausflug zur manntragenden Fliegerei unternahm ich Ende der achtziger Jahre, in Form eines vierzehntägigen Segelflugkurses in Nordhessen. Nach diesem...

1 Bild

OPEN AIRPORT 2018 - Flugplatz Zellhausen

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Mainhausen | am 26.05.2018 | 311 mal gelesen

Mainhausen: Flugplatz | Ob große oder kleine Fliegerfreunde, Flugbegeisterte und Interessierte, für jeden ist etwas dabei. Die Luftsportler zeigen wieder ihr komplettes Repertoire an Segelflugzeugen, Motorflugzeugen und Luftsportgeräten und informieren über die verschiedensten Möglichkeiten der Flugausbildung im Verein. Begleitet von unseren bunten Gleitschirmfliegerfreunden vom Albatros-Gleitsegelclub Aschaffenburg e.V. wird allerlei...

7 Bilder

Fliegen - Sehnsucht und Verwirklichung!

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 04.05.2015 | 91 mal gelesen

Begonnen hat für mich alles 2010 mit dem gezielten Besuch der Open Airport Veranstaltung in Zellhausen: Damals war ich noch, wie man so schön sagt “Fußgänger“ aber mit dem angesagten Wunsch, unbedingt UL- Pilot zu werden! Wenn man vom Flugmodell Club Heusenstamm absieht, war das für mich der erste „ richtige Verein“, in dem ich nun Mitglied wurde. Von der ersten Ausbildungsstunde an, saß ich nun auf dem linken...

3 Bilder

Habicht, Kiebitz und Co - LSV lädt zum Flugplatzfest!

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 18.05.2015 | 91 mal gelesen

Wie jedes Jahr an Fronleichman lädt auch dieses Jahr der Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen e.V. alle Interessierte und Schaulustige herzlichst zum Tag des "offenen Flugplatzes" ein. Diesjährige Besucher erwartet ein wahres Luftsport Spektakel, welches regional seinesgleichen sucht. Neben Rundflügen in Segelflugzeugen, Ultraleicht, Motorsegler und der neuen Schleppmaschine des LSV werden Besucher die einmalige...

3 Bilder

Flugplatzfest ein voller Erfolg!

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 08.06.2015 | 83 mal gelesen

Bestes Wetter mit strahlendem Sonnenschein lockte zahlreiche Besucher, am vergangenen Fronleichnam, zum Flugplatzfest des Luftsportvereins Seligenstadt-Zellhausen. Neben den zahlreichen Motor- und Segelflügen konnten auch die Gleitschirmflieger aus Aschaffenburg zahlreiche Flüge mit ihren Gleitschirmen darbieten. Von der Möglichkeit Rundflüge in den Vereinsflugzeugen zu unternehmen, wurde von den Besuchern des Festes...

5 Bilder

Ultraleicht Fliegen - Sehnsucht und Verwirklichung!

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 07.12.2015 | 76 mal gelesen

Begonnen hat für mich alles 2010 mit dem gezielten Besuch der Open AirportVeranstaltung in Zellhausen: Damals war ich noch, wie man so schön sagt “Fußgänger“ aber mit dem angesagten Wunsch, unbedingt UL- Pilot zu werden! Wenn man vom Flugmodell Club Heusenstamm absieht, war das für mich der erste „ richtige Verein“, in dem ich nun Mitglied wurde. Von der ersten Ausbildungsstunde an, saß ich nun auf dem linken...

1 Bild

Neue Pilotin in Zellhausen

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 01.07.2015 | 60 mal gelesen

Am gestrigen Tag gab es auf dem Flugplatz Zellhausen erneut einen Grund zu Feiern. Christa Eschershausen hat ihre Prüfung zur Motorseglerpilotin mit einer, den Prüfer überzeugenden, sehr guten Gesamtleistung bestanden. Sie begann als spätberufene ende März 2014 ohne jegliche fliegerische Vorkenntnisse ihre Flugausbildung im Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen e.V. und ging jedoch Gestern, wenige Monate später...

3 Bilder

Halbzeit im Fliegerlager: Ausbildungserfolge halten an!

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 09.08.2015 | 59 mal gelesen

Die Mitglieder des Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen e.V. befinden sich nun seit bereits einer Woche im alljährlichen Fliegerlager. Dieses Jahr verschlug es die Flieger in das beschauliche Bad Neustadt an der Saale. Zusammen mit Fliegerfreunden des KVfL Marburg verbringen die Luftsportler dort die Sommerzeit und erkunden die Rhön und den Thüringer Wald auf ihren lautlosen Flügen. "Gerade für Neueinsteiger und...

3 Bilder

Luftsportler zu Besuch bei der Luftrettung Frankfurt

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 25.01.2016 | 56 mal gelesen

Samstag Nachmittag sind die Jungpilotinnen und -piloten des Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen e.V., der Einladung der Bundespolizei gefolgt und haben dem Luftrettungszentrum Christoph 2 in Frankfurt einen Besuch abgestattet. Der zuständige Pilot hat unsere Gruppe, bestehend aus unseren Flugschülern, ihrem Jugendleiter und unserem Vereins-Geschäftsführer, durch das Zentrum geführt. Unter anderem erfuhr man viel über...

1 Bild

LSV Piloten auf Tabellenplatz 5!

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 28.04.2015 | 54 mal gelesen

Nach der 2ten Runde der Segelflug Landesliga rangieren die Piloten des LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V. nun bereits auf Tabellenplatz 5. Am letzten Samstag konnten die PiloteTim Rachor, Sebastian Groß und Jürgen Steinhäuser mit beeindruckenden Schnittgeschwindigkeiten ihren Vorsprung auf den AC Heppenheim ausbauen. Nun fehlen den Luftsportlern aus Zellhausen noch gerade einmal neun Punkte auf Tabellenplatz Nummer 4 welcher...

1 Bild

Theorieunterricht auf dem Flugplatz Zellhausen

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 21.11.2015 | 53 mal gelesen

Seit dem vergangenem Wochenende hat nun auch für die Flugschüler aus Zellhausen der Theorieunterricht begonnen. In dem Schulungsraum des Luftsportvereins Seligenstadt-Zellhausen erfahren die 16 angehenden Segelflieger das nötige Wissen um ihr Segelflugzeug in der kommenden Saison sicher durch die Lüfte zu bewegen. Unterrichtet werden die angehenden Piloten von den ehrenamtlichen Fluglehrern und Fluglehrerinnen des...

2 Bilder

LSV Pilot bestreitet polnische Meisterschaften 1

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 26.07.2015 | 50 mal gelesen

Das LSV Mitglied und Segelflugpilot, Artur Szlachta bestreitet gerade zusammen mit dutzenden anderen Piloten aus aller Welt die polnischen Meisterschaften im Segelflug. Jedes Jahr wird im polnischen Ostrow eine Meisterschaft im Segelflug ausgetragen. Neben hochkarätigen Wettbewerben wie den Junioren- den Europameisterschaften findet unter anderem auch die polnische Meisterschaft im beschaulichen Ostrow statt. Bereits...

1 Bild

Zum ersten Mal völlig alleine im Flugzeug

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 26.07.2015 | 49 mal gelesen

Vergangenes Wochenende absolvierte der Hainburger Flugschüler, Tim Gläser, erfolgreich seine ersten Alleinflüge im Segelflug. Unter den wachsamen Augen der ehrenamtlichen Fluglehrern des Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen e.V. brachte der Ende 20 Jährige das Schulungsflugzeug vom Typ „ASK-21“ insgesamt 3 Mal hintereinander in den Himmel über Seligenstadt und sicher auf die Erde zurück. Der erste Alleinflug stellt den...

1 Bild

Ultraflexibel, Ultraeinfach, Ultraleicht!

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 26.01.2016 | 46 mal gelesen

Auch im Winter endlich mal so richtig in die Luft gehen? Geht das überhaupt? Na logo! Denn die Ausbildung auf unserem Ultraleichtflugzeug beim Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen e.V. lässt sich vom Winter nicht beeindrucken! Dank unseren ehrenamtlichen Fluglehrern und der Unabhängigkeit vom Segelflugbetrieb ist die Schulung bequem unter der Woche möglich. Dank der vereinfachten Reglementierung und Lizensierung...