MTV Ilten Fußball Ü32-News: Sechsundneunzig olé…

Die Alt-Herren des MTV war zu Gast bei der TSG Ahlten von 1896 e.V.
6Bilder
  • Die Alt-Herren des MTV war zu Gast bei der TSG Ahlten von 1896 e.V.
  • hochgeladen von Michael Feder

Aufmerksame Leser der Rubrik „Ü32-News“ des MTV Ilten werden sich daran erinnern, dass bereits nach dem Pokalspiel gegen Ahlten die Frage gestellt wurde: „Wer ist eigentlich Hannover?“ Die Ü32 der 96er vom TSG Ahlten und die 96er des MTV Ilten lieferten sich am letzten Sonntag einen Fight, der von den Namensvettern aus Hannover nicht besser hätte inszeniert werden können.

Die MTVer von 1896 spielten also erneut gegen die TSG Ahlten von 1896, gefühlt das 100. Derby in der Geschichte des Altherren-Fußballs.

Einige Zuschauer oder Fans von Hannover 96 werden sich ärgern, dass sie so viel Geld für ihre Eintrittskarten zahlen müssen, denn bei den Altherren hätten sie das volle Programm gratis haben können. Ganz viele Parallelen sind zu erkennen und das nicht nur in den Gründungsjahren, sondern auch was sich auf dem Feld abspielt.

Der Reihe nach:

In der AWD-Arena in Hannover dauerte es Siebzig Sekunden bis das erste Tor gefallen ist. In Ahlten, in der Arena „Im Kleifeld“ dauerte es hingegen sogar nur Siebzehn Sekunden bis der Ball das erste Mal im Netz zappelte. Kurioser Weise erzielten die Platzherren den Führungstreffer, obwohl die Gäste Anstoß hatten. Blitzartig wurden die Iltener attackiert und ehe man sich versah stand es 1-0 (17.Sekunde).

Die MTVer waren erst einmal bedient, rappelten sich aber langsam und als es dann so langsam Richtung Ahltener Gehäuse ging, fiel das 2-0 für die Gastgeber. Auch hier schauten die Protagonisten wieder in Richtung „H96“, denn Iltens Libero „Charly de Haan-Pogatetz“ fälschte den Schuss des Ahlteners Heiko Mehlinger unhaltbar für Keeper Jörg Tornau ab (23.Min).

Die Ahltener aber sind ja auch 96er und so dauerte es nur drei Minuten bis sich der Vorfall genauso vor dem Ahltener Tor abspielte. Knut Schardt nahm sein Herz in die Hand und drosch mit voller Wucht aus gut 25 Metern in Richtung Keeper Seidel. Dieser setzte schon zum Sprung an, aber Ahltens „Pogatetz“ namens Olaf Fieweger fälschte den Ball unhaltbar zum 1-2 aus Iltener Sicht ab (26.Min).

Die Platzherren kamen nach dem Seitenwechsel besser in Fahrt und konnten bereits in der Anfangsphase einen Treffer erzielen. Der wieselflinke und eminent gefährliche Alex Wojtczak war schneller als die Abwehrspieler des MTV und aus kurzer Distanz schoss er mit einem wuchtigen Schuss das 3-1 für Ahlten.

Dass es jetzt nicht einfacher für die MTVer werden würde lag ja auf der Hand, aber jetzt legten die MTVer so richtig los. Ein Angriff nach dem anderen und die Abwehr der TSG geriet ins Wanken. Nach einer präzisen Hereingabe von Sascha Franke erzielte Steffen Wegener den Anschlusstreffer zum 2-3 (67.Min) und die Platzherren wurden nervöser.

Die Ahltener konnten jetzt zwar noch ein paar Mal kontern, rannten sich aber in der Abwehr des MTV fest. Ahltens Keeper Seidel konnte sich bei den Angreifern des MTV „bedanken“, dass diese nicht genügend Zielwasser intus hatten. So strichen die Bälle von Bernd Hoppe, Steffen Wegener und Marcel Muchow knapp am Gebälk vorbei.

Kurz vor Schluss kochte es aber noch einmal im Stadion und da niemand der Anwesenden in Sevilla war, konnte auch niemand bestätigen, ob es da heißer zuging. Was war passiert?
Ein Ahltener Spieler bekam den Ball im Strafraum an die Hand und es ging ein Raunen durch die Arena. Einzig Schiedsrichter Nadolski drückte beide Augen zu und ließ das Spiel weiterlaufen…Kurz danach war das Spiel zu Ende und so wurde beim fairen Sportgruß an der Mittellinie noch einmal kurz diskutiert, dann folgte nicht nur das freundliche „Shake-Hands“, sondern so manche Spieler drückten sich und verabschiedeten sich bis zum Rückspiel am 16. März 2012 in der Wahren-Dorff-Arena. Ein Derby wie man es selten gesehen hat ging zu Ende, der Rasen „brannte“, es gab viele Torraum-Szenen, fünf Tore und nach dem Spiel zufriedene Gesichter auf beiden Seiten. Sicherlich dürften die Platzherren nicht nur zufrieden, sondern auch glücklich gewesen sein, dass die drei Punkte in Ahlten geblieben sind.

Wie immer bei Spielen gegen unsere Nachbarn aus Ahlten wird auf die Homepage der TSG verwiesen: www.tsg-ahlten.de
Dort berichtet der „Reporter-Kollege“ Martin Müller aus seiner Pressekonferenz. Wie immer sehr lesenswert.

MTV: Jörg Tornau- Joachim Lange, Michael Feder, Marcel Muchow, Jörg de Haan, Steffen Wegener, Tim Borchers, Dirk Schäfer, Bernd Hoppe, Knut Schardt, Sascha Franke

Eingewechselt wurden Stefan Kuhlmey, Andreas Zärtner, Jörg Kamm

Stimmen zum Spiel:

Dirk Schäfer (Spielertrainer MTV Ilten): Das ist ja kaum auszuhalten, wir waren heute 14 Leute! (Anmerkung der Red.: Letzte Woche mussten die Iltener zu zehnt beginnen)

Bernd Hoppe (Stürmer MTV Ilten): Warum spielt denn so einer wie der Ahltener Stürmer (Alex Wojczak) nicht bei Ahlten in der 1. Herren?

Charly de Haan (Libero MTV Ilten): (Antwort auf Bernd Hoppes Frage)
Bei Ahlten will keiner in der Ersten spielen und in Ilten keiner in der Alten Herren!

Jörg Kamm (Stürmer MTV Ilten): Noch ein paar Minuten länger und wir hätten noch ein Tor geschossen. Die Ahltener waren doch ziemlich kaputt.

Martin Müller (Reporterlegende aus Ahlten): Ahlten und Ilten, das ist zwar ein Kaffeekränzchen, aber immer mit 50% Pulver. Ungenießbar, aber unendlich aromatisch.

Frank Jolitz (TSG-Mittelfeld-Regisseur) vor dem Spiel zu seinen Kameraden: „Jungs, das wird kein Selbstgänger heute!“

Weiter geht es für den MTV am Freitag, 02.09.2011 in Ilten gegen die gute „Alte Dame“ Hertha Otze.

Wer am Mittwoch nichts vor hat, der darf nach Ahlten fahren. Dort spielen die „Ilten-Bezwinger“ die nächste Pokalrunde gegen den TUS Altwarmbüchen. Viele Grüße nach Ahlten, wir können leider nicht zum Anfeuern kommen, denn WIR müssen trainieren !!!

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.