MTV Ilten Fußball Ü32-News: Rückrundenstart verpasst – 3-4 bei Hertha Otze

Auch im Jahr 2012 rollt der Ball beim MTV Ilten
6Bilder
  • Auch im Jahr 2012 rollt der Ball beim MTV Ilten
  • hochgeladen von Michael Feder

Nach über drei Monaten Winterpause starteten die MTV-Oldies endlich wieder auf dem Freigelände.
In der Zwischenzeit hielt man sich mit Hallenfußball und mit Skifahren fit.

Die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim SV Hertha Otze war denkbar ungünstig, denn die Trainingsbedingungen in der heimischen Wahre-Dorff-Arena sind mehr als dürftig. Nur drei Trainingseinheiten konnten absolviert werde, davon auch nur eine auf dem B-Platz, die anderen Einheiten wurden hinter den Toren ausgetragen, während sich der A-Platz noch im Winterschlaf befindet. Auch der B-Platz verdient nicht mehr den Namen Fußballplatz, hier hat der MTV Ilten noch einige Hausaufgaben zu machen.

Umso mehr freuten sich die Alt-Herren auf das Auswärtsspiel in Otze, weil der dortige Sportplatz im Wald immer ein gutes Geläuf ist. Zumindest Fußball spielen kann man dort gut, die MTVer gingen aber in der Vergangenheit meistens ohne Punkte nach Hause.

Auch in diesem Jahr war es dann unterm Strich wie in jedem Jahr: Ein schöner Fußballplatz, ein packendes Fußballspiel und am Ende gewinnt die Hertha.

Der Rückrundenstart verlief zunächst vielversprechend und bereits nach wenigen Spielminuten jubelten die Gäste vom MTV. Nach einem indirekten Freistoß zwirbelte Frank („Franz“) Giove den Ball an der Otzer Mauer vorbei zum 0-1 ins Tor.

Die Gastgeber drückten aber weiter nach vorn und tauchten mehrere Male gefährlich vor dem Tor der Iltener auf.

Das 1-1 fiel dann etwas glücklich als Iltens Keeper Jörg Tornau etwas unorientiert auf dem falschen Fuß erwischt wurde (12.Min).

Das Spiel ging munter weiter, viel Kampf auf beiden Seiten und auf beiden Seiten stand meisten der Zufall Pate. Zwingendes kam aber zunächst nicht heraus.

Das 2-1 für den MTV fiel dann etwas überraschend. Die Iltener setzten die Abwehr der Hertha unter Druck und dann ging es ganz schnell. Tim Borchers spielte den Ball zu Lars Garbe und mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck ließ er dem Hertha-Keeper keine Chance (31.Min).

Zu diesem Zeitpunkt war das eine verdiente Führung der Gäste, die die Platzhoheit erobert hatten. Der Hertha fiel nicht viel ein, kämpfte aber unvermindert weiter und wurde belohnt. Ein Schuss aus gut 25 Metern senkte sich kurz vor der Pause über Keeper Tornau hinweg zum 2-2 in die Maschen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber besser in Schwung und erzielten kurz nach Beginn der zweiten Hälfte nach einer Ecke das 3-2 (44.Min).

Die MTVer ließen sich in der Phase den Schneid abkaufen und wirkten zum Teil nur wie Zuschauer. Dies nutzen die Herthaner aus und erzielten nach einer schönen Kombination das 4-2 (52. Min).

Zunächst konnten die Gäste vom MTV nicht zulegen, rappelten sich aber wieder auf und spielten endlich mal wieder Fußball. „Über den Kampf zum Spiel finden“ heißt es ja so schön und hier setzen die Iltener an. Die Gastgeber beschwerten sich einige Male beim Referee über die rustikale Spielweise der Iltener, was den Schiri aber wenig beeindruckte, schließlich gingen die Platzherren mindestens genau zu Werke. Hier sei noch einmal betont, dass es ein Fußballspiel war und Zweikämpfe zum Spiel dazu gehören. Einige Spieler der gastgebenden Mannschaft hatten aber auch an jeder Situation etwas zu kommentieren oder fühlten sich persönlich angegriffen.

In der 69. Spielminute wurden Iltens Angriffsbemühungen mit einem jähen Foul an Flügelflitzer Tim Borchers beendet. In seiner unnachahmlichen Art sprintete der Iltener Außenspieler bis in den Strafraum und schüttelte zwei oder drei Herthaner ab. Dann, kurz vor dem Fünf-Meter-Raum, wurde der MTVer mit einem langen Bein niedergestreckt. Zur Überraschung der Herthaner und zur noch größeren der Iltener zeigte der Schiedsrichter nicht auf den Elfmeterpunkt, sondern gab einen Eckball. Zudem erhielt Iltens Ersatzkapitän Michael Feder noch die gelbe Karte, als er den Unparteiischen wegen dieser Fehlentscheidung kritisierte.

Den Anschlusstreffer zum 3-4 erzielte Bernd Hoppe mit einem schönen Kopfball zwei Minuten vor Ende der Partie. Das letzte Aufbäumen in diesem Spiel kam dann doch zu spät und so gingen die Iltener wieder einmal als Verlierer vom Otzer Sportplatz.

Aufgrund der letzten 30 Minuten und des besseren Startes in der ersten Halbzeit, war hier mehr für den MTV drin. So muss man dem Gegner aber attestieren, dass dieser nie zurückgesteckt hat und immer den Torabschluss gesucht hat.

Weiter geht es für den MTV am nächsten Freitag, 16.03.2012 in der Wahre-Dorff-Arena. Zu Gast ist der Nachbar. Die TSG Ahlten wird ihre Visitenkarte abgeben. Anpfiff ist um 19.15 Uhr.

MTV: Jörg Tornau-Olaf Bertram, Joachim Lange, Michael Feder, Jörg de Haan, Knut Schardt, Marcel Muchow, Tim Borchers, Lars Garbe, Frank Giove, Bernd Hoppe

Eingewechselt wurden: Andreas Zärtner und Mario Brkic

Stimmen zum Spiel:

Trainer Dirk Schäfer: „Hier wurden zu viele Geschenke verteilt.“

Andreas Zärtner zu einer Situation als während einer sog. Rudelbildung ein Otzer zu Boden ging:
„Der ist gegen meinen Bauch gelaufen!“

Tim Borchers über die Situation als es Elfmeter hätte geben müssen:
„Ich wollte dem Schiri auch noch ein paar Takte sagen, aber Micha hatte schon gelb gekriegt und da habe ich lieber meinen Mund gehalten“

Michael Feder zur gleichen Situation: „Schade, vielleicht hätten wir mit einem Elfer den Anschluss etwas eher geschafft. Dann wäre noch etwas Zeit gewesen.“

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.