MTV Ilten: Fußball Ü32-News : Der Tag der Legenden

Die Legenden haben sich versammelt....
63Bilder
  • Die Legenden haben sich versammelt....
  • hochgeladen von Michael Feder

Zur 60-Jahr-Feier der Fußballsparte haben sich die Verantwortlichen der Ü32 überlegt, einen „Tag der Legenden“ zu veranstalten. Es wurden viele alte Telefonlisten gewälzt, mach einer bei der Gartenarbeit überrascht oder beim „Gassi gehen“ mit dem Hund abgefangen. Nachdem die Einladungen raus waren, kamen auch die Rückmeldungen. Teilweise wollten die Legenden aber nicht mehr aktiv auf den Platz, was angesichts der Krankheitsliste manchen Kameraden auch richtig so war.

Am Freitag, den 06.08.2010 versammelten sich gegen 18.30 Uhr die Legenden auf dem Sportplatz am Kaliberg. Viele der geladenen Gäste haben nämlich nie in der Wahren-Dorff-Arena gekickt, die „Namensrechte“ besaß seinerzeit noch „Mount Hugo“ wie der Kaliberg im Hintergrund des Sportplatzes liebevoll genannt wird.

Nach der Begrüßung durch das Organisationskomitee und Verlosung der Rückennummern machten sich die Kicker startklar und es ging auf den B-Platz zum Duell 11 gegen 11.

Die Torhüterfrage war schnell geklärt, Iltens Nr. 1 aus den Jahre 1989 bis 1991, Jochen Stein hütete fast 20 Jahre nach seiner aktiven Zeit für den MTV wieder das Tor in Ilten. Im anderen Team kam kein geringerer als der zurzeit aktuelle Keeper der Ü32, Andreas Hiller, zum Einsatz.

Der Nachfolger von Jochen Stein aus dem Jahre 1991, Ralf Lenekamp, kam als Stürmer zum Einsatz. Der in den 1990er Jahren aktive Marc Ewert konnte aus beruflichen Gründen leider nicht dabei sein.
Iltens „One-and-Only“ Torwart Legende Jörg Tornau kam leider verletzt nicht zum Einsatz. Schon 1990 war er aktiv und ist seither ununterbrochen im Tor irgendeiner Iltener Mannschaft zu finden.

Es entwickelte sich ein munteres Spielchen und der eine oder andere ließ mal seine technischen Finessen aufblitzen. Schlussendlich waren es aber die Keeper, die ein Tor verhinderten.

Beim 1-0 für das „weiße Team“ zeigte Lars Rohrlack, wie viel Gefühl in seinem linken Fuß steckt und lupfte das Leder im hohen Bogen über Keeper Hiller hinweg.

Dann sorgte MTV-Ü32-Kapitän Dirk Schäfer für ein weiteres Highlight als er Torwart Stein mit einem sehenswerten Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich überwand.

Nach dem Seitenwechsel konnte das weiße Team noch etwas zulegen, durch das vermeintliche Losglück hatte man mit der „Kapitänslegende“ Michael Feder noch einen Einwechselspieler im Kader. Das „blaue Team“ kämpfte weiter ohne zu wechseln, wurde aber zunächst nicht belohnt.

Später zeigte Matthias Heuer, der Torjäger der späten 1990er Jahre, eiskalt „wo der Hammer hängt“ und schoss das 2-1 für die "Weißen".

Das weiße Team, mit dem „Terrier“ Olaf „Eule“ Bertram, war dann aber weiter am Drücker und war noch zwei Mal treffsicher im gegnerischen Gehäuse. Klaus-Peter „Dütze“ Dützmann zeigte, dass er nicht nur als Abräumer agieren kann und Matze Heuer wurde seinen Goalgetter-Qualitäten erneut gerecht.

Kurze Zeit später gab es dann einen Strafstoß für die „Blauen“. Marcel Muchow hatte es gewagt, gegen Iltens Urgestein Dirk Schäfer zu grätschen. Schiri Frank Goslar erkannte auf Strafstoß. Da kein Spieler bereit war, sich mit Jochen Stein zu duellieren, kam Torwart-Kollege Andi Hiller zum Einsatz. Der erste Versuch ging vorbei, jedoch ließ Schiri Goslar wiederholen. Die Nervosität bei Andi Hiller legte sich und er schob sicher ein. Sein erstes Tor für den MTV!

Im blauen Team mühten sich die Unbescheiden-Brüder Jörg und Michael nach Kräften und Martin Schlüter hatte leider nicht genügend Zielwasser getrunken…Für ein Tor reichte es nicht mehr.
Schiri Goslar hatte ein Einsehen und beendete die Partie, denn die Legenden brauchten ja noch genügend Luft für die „Dritte“ Halbzeit.

Jetzt wünschten sich viele, dass der sich im Ruhestand befindliche legendäre Masseur Wolfgang Sendler noch einmal Hand anlegen würde…Aber Wolfgang lächelte nur und schickte alle zum Duschen.

Sodann traf man sich zu Bratwurst, Bier, einigen Fotos und einigen Zeitungsartikeln von damals.

Jetzt war auch genügend Zeit für Gespräche, auch mit den Legenden, die ihre Fußballschuhe nicht mehr schnüren.

Trainer-Legende Lothar Hoffer bedankte sich noch einmal in seiner unnachahmlichen Art und blicke in viele zufriedene Gesichter. Seine Co-Trainer-Legende Gerhard „Gerle“ Ortelt konnte auch noch so manche Anekdote erzählen und sprach von Zeiten, die die angereisten Legenden auch nur aus Geschichten kannten.

Bis spät in die Nacht wurde das Wiedersehen gefeiert und man war sich einig: Das müssen wir mal wieder machen!

Und so werden sich die Organisatoren ran machen und eine neue Auflage dieses legendären Tages organisieren…Und dann sollen es noch mehr Legenden werden.

Zum Tag der Legenden erschienen:

Jörg „Charly“ de Haan, Mario Brkic, Frank Giove, Burkhard Jäntsch, Marcel Muchow, Frank Mauer, Alexander Sander, Michael Unbescheiden, Klaus-Peter Dützmann, Martin Schlüter, Waldemar Maciuga, Jörg Tornau, Ralf Lenekamp, Detlef Schönefeldt, Joachim Lange, Ralf „Umi“ Umlauf, Wolfgang Sendler, Gerle Ortelt, Franz Mandel, Matthias Heuer, Hermann Narjes, Bernd Fischer, Olaf „Eule“ Bertram, Knut Schardt, Andreas Hiller, Jochen Stein, Jörg Unbescheiden, Jörg Kamm, Lars Rohrlack, Dirk Schäfer, Lothar Hoffer, Ralf Waczakowski, Axel Krondorf, Karsten de Haan, Dieter Schickedanz, Frank Goslar und Michael Feder…Außerdem wurden noch die Legenden Ulli Scholz und Wolle Engling gesichtet. Krankheitsbedingt abgesagt hatten leider die Torjäger-Legenden Uwe Pöttgen und Michael Wendt.

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.