offline

Hildegard Hy

2.949
myheimat ist: Sehnde
2.949 Punkte | registriert seit 20.04.2016
Beiträge: 130 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 439
Folgt: 2 Gefolgt von: 9
26 Bilder

DoRu Bonsai Centrum Hannover 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.02.2019 | 284 mal gelesen

Bonsai = Anpflanzung in einer Schale. Der Bonsai-Baum ist ein in einem Pflanzgefäß gezogenes Bäumchen. Durch Wurzelschnitt, Formschnitt, Blattschnitt und Drahtung wir der klein gehalten und in eine gewünschte Wuchsform gebracht. Geeignet dafür sind fast alle verholzende kleinblättrige oder kleinnadlige Baum- und Straucharten. Unser Weg führte uns heute zum Bonsai-Centrum Hannover, Göttinger Landstr. 73, 30966 Hemmingen....

48 Bilder

DoRu Stadtfriedhof Engesohde 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.10.2018 | 153 mal gelesen

Vor einem Friedhof Geh’ nicht vorbei — es steht die Türe offen, Tritt still herein und sieh dich freundlich um, Vielleicht hat morgen dich das Los getroffen Und du bist so wie diese - kalt und stumm. Geh’ nicht vorbei — es flieh’n die flücht’gen Stunden, Und selten naht der Frohsinn diesem Haus, D’rum tritt herein, und was du hier empfunden, Das nimm mit dir in’s Weltgewühl hinaus. Johann Nepomuk Vogl

34 Bilder

DoRu Mühlenmuseum Gifhorn 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 01.10.2018 | 152 mal gelesen

Wir waren mit unserer Fotogruppe bei wunderbarem Herbstwetter nach Gifhorn gefahren, um uns die Mühlen des Mühlenmuseums anzusehen. Auf einer Fläche von ca. 10.000 qm fanden wir Wind-, Wasser- und Schiffsmühlen in Originalgrösse aus Portugal, Griechenland, Deutschland, Ukraine, Spanien, Frankreich und Korea. Zusätzlich gab es eine Ausstellungshalle mit diversen Modellbau-Mühlen. Es gab reichlich Informationen und es war eine...

24 Bilder

DoRu Spotterhügel Langenhagen Flughafen 12

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 11.10.2019 | 142 mal gelesen

Fliegerleute  (1928) Vielleicht wird sich das später ändern. Auch ist es vielleicht in verschiedenen Ländern Anders. Doch wie das in Deutschland heute Liegt, muß ich sagen: Die Fliegerleute, Piloten, Bordmonteure, Flugleiter, Bezirksleiter, Funker und so weiter, Auch die im Büro und der luftige Boy Sind goldige Kerls. – Ihnen Gutes! Ahoi! Nur ehrliche Leistung bringt nach der Ferne Durch Wetter und Wogen ein...

24 Bilder

DoRu "Florale" Kunstausstellung im Berggarten 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 05.10.2018 | 134 mal gelesen

Die DoRu hat uns diesmal in den Berggarten gebracht. Dort ist eine Kunstausstellung "Florale" bis zum 28.10.2018 zu sehen. Künstlerinnen und Künstler aus der Region Hannover, den Partnerstädten Leipzig und Hiroshima sowie dem Partnerlandkreis München verwandeln den Berggarten Hannover erstmals in eine Kunstgalerie. Die Kunstwerke sind im ganzen Garten verteilt. So kamen wir wie bei einer Schnitzeljagd auch mal in den hinteren...

21 Bilder

Polarisationsfotografie 12

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 02.05.2020 | 128 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde bleibt weiterhin im Homeoffice und beschäftigt sich in dieser Woche mit der Polarisationsfotografie. Auf diesem Gebiet bin ich ein Anfänger, mußte mich erst in der Literatur über dieses Thema und die Machart informieren und habe mir zusätzlich noch Rat bei Gertraude geholt. Nun bin ich guter Hoffnung, dass es gelingen wird. Anfänglich noch etwas stümperhaft lassen sich mit fortlaufender Übung die...

22 Bilder

DoRu Maschteich 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 09.11.2018 | 122 mal gelesen

Welch ein Glück, dass wir uns diesen Donnerstag für den Maschteich entschieden haben. Die Blattfärbungen von goldgelb bis feuerrot waren wunderbar und das Licht einfach optimal. Bei diesen Bedingungen können die Farben spielen.

32 Bilder

DoRu Schauglasbläserei Hameln 9

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 03.11.2019 | 121 mal gelesen

Wir hatten mit der Donnerstagsrunde die Gelegenheit, ein seit Jahrhunderten bewährtes Handwerk - die Glasbläserei - zu bewundern. Aus den simplen Zutaten Sand, Kalk und Soda wird bei 1400-1600 Grad Glas hergestellt. Die ältesten Glasfunde belegen, dass Menschen schon um circa 2000 v.Chr. Glasobjekte herstellten. Um ca. 50 v.Chr. wurden die Glasmacherpfeifen erfunden und läuteten damit ein neues Zeitalter der Glasmacherei ein....

30 Bilder

DoRu Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. im Stellwerk 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.03.2019 | 121 mal gelesen

Wir waren beim Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. im Stellwerk, Richtersdorf 1 zu Besuch. Das alte Lehrter Stellwerk ist ein "Muß" für jeden Eisenbahnfan. Hier kann man das größte und älteste mechanische Stellwerk Norddeutschlands besichtigen, es wurde 1896 erbaut. Eine mehr als 20 mtr. lange Hebelbank mit Weichen- und Signalhebeln ist noch vorhanden. Sehr sehenswert auch die Modelleisenbahnanlage. Sie zeigt Lehrte im Jahre...

47 Bilder

DoRu Schifffahrt auf der Ihme, dem Stichkanal und dem Mittellandkanal 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 27.07.2018 | 120 mal gelesen

Die Reise ging diesmal per Schiff, wie Kurt schon ausführlich beschrieben hat. Die Tour hieß Schleusenfahrt. Auf der ganzen Strecke gab es nur eine Schleuse, die auf der Hin- und Rückfahrt genutzt wurde. Mir kam es mehr vor wie eine Brückenfahrt. Immer wieder fuhren wir unter Brücken, die die beiden Ufer miteinander verbanden. Dieses Wasserrevier ist neben der Nutzung der gewerblichen Schifffahrt auch ein Naherholungsgebiet....

22 Bilder

DoRu Steinhuder Meer 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 04.08.2018 | 114 mal gelesen

Die Dämmerschoppenfahrt hat uns nach Steinhude gelockt. Wegen Niedrigwasser konnte das Schiff nicht voll belegt werden. Wir hatten Glück und haben die letzten Karten erwischt. Dann ging die Fahrt los mit Musikbegleitung. Mit der untergehenden Sonne gab es dann interessante Motive zu fotografieren. Ein romantische Sonnenuntergang am Steinhuder Meer, sicherlich mal sehenswert. Ich habe einige Bilder mitgebracht.

36 Bilder

DoRu Ihme-Zentrum 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 31.03.2019 | 113 mal gelesen

Was ist aus dem Vorzeigestadtteil von Hannover geworden? Wohnen, Büros und Einkaufszentrum im Stadtteil Linden-Mitte an der Ihme - konzipiert als "Stadt in der Stadt".  Wohnungen in 1a-Lage, aber das Drumherum gammelt vor sich hin. Die Läden haben nach und nach geschlossen, Neuvermietungen waren nicht möglich - und dann ging es den langen Weg bergab. Haben die Investoren sich nicht rechtzeitig gekümmert oder war das...

36 Bilder

DoRu Roncalli Hannover 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 08.09.2019 | 113 mal gelesen

Roncalli, der andere Zirkus, so ist er langläufig bekannt. Jetzt gastiert er wieder in Hannover mit großem Erfolg. Eine Show von Humor, Athletik und Zukunft wird geboten. Man merkt, dass alle viel Spass bei der Arbeit haben, dass breítet sich auch auf das Publikum aus. Eine sehenswerte Show, sie hat mir sehr gut gefallen.

29 Bilder

DoRu Buchhandlung Hugendubel 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 13.01.2019 | 112 mal gelesen

Nichts ist schöner, als in einem  Buchladen zu stöbern. Es gibt so viel zu sehen. Die vielen Bücher, aufgeteilt nach Fachrichtungen: Freizeit, Kochen, Reisen, Sprache, Natur,  Recht, Psychologie, Medizin uws.. Zusätzlich findet man in den Regalen Schmusetiere, Häuser aus Porzellan, Griffelkästen, Lineale und sonstiges Zubehör. Überall sind Sitzgelegenheit, damit sich der Kunde zum Einlesen zurückziehen kann. Ein herzlicher...

28 Bilder

DoRu Stapelteiche Vörie 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 12.07.2019 | 112 mal gelesen

Wir waren an den Stapelteichen bei Vörie. Ein Naturschutzgebiet mit Beobachtungsstationen der NABU. Es wächst eine Vielzahl an Blumen und Wildkräutern an den Seen. Die Wasserfläche ist Heimat von Graugänsen, Enten, Reihern und Comorane. Selbst einen Eisvogel konnten wir auf den Chip bannen. Die Wasserbüffel sorgen dafür, dass das Gebiet nicht zuwuchert. Von den Beobachtungsstationen kann man die Natur in seiner Vielfalt...