offline

Hildegard Hy

2.900
myheimat ist: Sehnde
2.900 Punkte | registriert seit 20.04.2016
Beiträge: 128 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 429
Folgt: 2 Gefolgt von: 9
24 Bilder

DoRu Spotterhügel Langenhagen Flughafen 12

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 11.10.2019 | 142 mal gelesen

Fliegerleute  (1928) Vielleicht wird sich das später ändern. Auch ist es vielleicht in verschiedenen Ländern Anders. Doch wie das in Deutschland heute Liegt, muß ich sagen: Die Fliegerleute, Piloten, Bordmonteure, Flugleiter, Bezirksleiter, Funker und so weiter, Auch die im Büro und der luftige Boy Sind goldige Kerls. – Ihnen Gutes! Ahoi! Nur ehrliche Leistung bringt nach der Ferne Durch Wetter und Wogen ein...

21 Bilder

Polarisationsfotografie 12

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 02.05.2020 | 128 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde bleibt weiterhin im Homeoffice und beschäftigt sich in dieser Woche mit der Polarisationsfotografie. Auf diesem Gebiet bin ich ein Anfänger, mußte mich erst in der Literatur über dieses Thema und die Machart informieren und habe mir zusätzlich noch Rat bei Gertraude geholt. Nun bin ich guter Hoffnung, dass es gelingen wird. Anfänglich noch etwas stümperhaft lassen sich mit fortlaufender Übung die...

32 Bilder

DoRu Schauglasbläserei Hameln 9

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 03.11.2019 | 120 mal gelesen

Wir hatten mit der Donnerstagsrunde die Gelegenheit, ein seit Jahrhunderten bewährtes Handwerk - die Glasbläserei - zu bewundern. Aus den simplen Zutaten Sand, Kalk und Soda wird bei 1400-1600 Grad Glas hergestellt. Die ältesten Glasfunde belegen, dass Menschen schon um circa 2000 v.Chr. Glasobjekte herstellten. Um ca. 50 v.Chr. wurden die Glasmacherpfeifen erfunden und läuteten damit ein neues Zeitalter der Glasmacherei ein....

48 Bilder

DoRu Stadtfriedhof Engesohde 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.10.2018 | 153 mal gelesen

Vor einem Friedhof Geh’ nicht vorbei — es steht die Türe offen, Tritt still herein und sieh dich freundlich um, Vielleicht hat morgen dich das Los getroffen Und du bist so wie diese - kalt und stumm. Geh’ nicht vorbei — es flieh’n die flücht’gen Stunden, Und selten naht der Frohsinn diesem Haus, D’rum tritt herein, und was du hier empfunden, Das nimm mit dir in’s Weltgewühl hinaus. Johann Nepomuk Vogl

26 Bilder

DoRu Bonsai Centrum Hannover 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.02.2019 | 280 mal gelesen

Bonsai = Anpflanzung in einer Schale. Der Bonsai-Baum ist ein in einem Pflanzgefäß gezogenes Bäumchen. Durch Wurzelschnitt, Formschnitt, Blattschnitt und Drahtung wir der klein gehalten und in eine gewünschte Wuchsform gebracht. Geeignet dafür sind fast alle verholzende kleinblättrige oder kleinnadlige Baum- und Straucharten. Unser Weg führte uns heute zum Bonsai-Centrum Hannover, Göttinger Landstr. 73, 30966 Hemmingen....

19 Bilder

DoRu Deutschland Tour Radrennen 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 31.08.2019 | 106 mal gelesen

Ich wollte bei dieser Sportveranstaltung einmal das Mitziehen während des Fotografierens probieren. Ein paar Bilder von der Vorhut, aber nur eine Gelegenheit, das Hauptfeld zu fotografieren, dann waren sie auch schon vorbei. Ein paar Bilder von der Nachhut blieben dann noch - keine 5 Minuten, da war der Spass schon vorbei.

10 Bilder

DoRu Gartengeräte 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 27.03.2020 | 101 mal gelesen

Wegen der Pandemie auch in dieser Woche wieder eine Hausarbeit. Diesmal ging es um Gartengeräte. Die letzten Tage mit Sonnenschein luden ja förmlich zur Gartenarbeit ein. Zwischen den Arbeiten habe ich dann immer mal wieder die Gerätschaft fotografiert.

25 Bilder

Geldstücke 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.04.2020 | 105 mal gelesen

Auch diese Woche war die Donnerstagsrunde wegen Corona mit einer Hausarbeit beschäftigt. Thema von Gertraude - Geldstücke. Ich denke, ein paar Scheine dürfen auch dabei sein.  Wie war es früher immer wieder schön, nach einer Urlaubsreise hatte man immer  ausländisches Geld im Portemonnaie. Es wurde noch einmal sehnsüchtig darauf geschaut und dann ab ins Sparschwein. Jetzt habe ich diese Münzen wieder hervorgeholt. Zusätzlich...

18 Bilder

Spiele und Spielfiguren 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 08.06.2020 | 83 mal gelesen

Das diesmalige Thema der Donnerstagsrunde waren Spiele/Spielfiguren. Da brauchte ich nicht lange zu suchen. Ich besaß nur 2 Schachspiele, einen Knobelbecher und Knicker, wie wir sie früher nannten. Beim Nachbarn habe ich mir dann noch ein Monopolyspiel, eine wiederaufgelegte Erstausgabe, geliehen und die Tochter meinte, das Spiel Geister und Gespenster wäre doch auch sehr schön. So habe ich also dieses Sortiment genommen und...

24 Bilder

DoRu "Florale" Kunstausstellung im Berggarten 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 05.10.2018 | 134 mal gelesen

Die DoRu hat uns diesmal in den Berggarten gebracht. Dort ist eine Kunstausstellung "Florale" bis zum 28.10.2018 zu sehen. Künstlerinnen und Künstler aus der Region Hannover, den Partnerstädten Leipzig und Hiroshima sowie dem Partnerlandkreis München verwandeln den Berggarten Hannover erstmals in eine Kunstgalerie. Die Kunstwerke sind im ganzen Garten verteilt. So kamen wir wie bei einer Schnitzeljagd auch mal in den hinteren...

24 Bilder

Advents- und Weihnachtsstimmung 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 01.12.2017 | 110 mal gelesen

ein Besuch in der Weihnachtsausstellung der Firma Stanze hat mich in die richtige Advents- und Weihnachtsstimme versetzt. Viele schöne Ideen - die Auswahl ist reichlich - die Entscheidung nicht immer leicht.

18 Bilder

Brunnen II in Hannover 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 23.09.2017 | 80 mal gelesen

Die Fotojagd auf die Brunnen von Hannover wurde von der Donnerstagsgruppe fortgeführt.

17 Bilder

DoRu Berggarten Orchideen 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 15.02.2020 | 95 mal gelesen

Bei Regen und Sturm hat sich die Donnerstagsrunde in den Berggarten verzogen um Orchideen zu fotografieren. Eine mollige Wärme erwartete uns und ein Vielzahl an Farben und Formen. Die Größe der Blüten variieren von wenigen Millimeter bis zu 20 Zentimeter. Das Farbspektrum reicht von weiß, über Blau- und Grüntöne bis zu kräftigen Rot- und Gelbtönen. Viele Orchideenblüten sind mehrfarbig. Die Natur hat uns ein großes Geschenk...

22 Bilder

DoRu Maschteich 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 09.11.2018 | 122 mal gelesen

Welch ein Glück, dass wir uns diesen Donnerstag für den Maschteich entschieden haben. Die Blattfärbungen von goldgelb bis feuerrot waren wunderbar und das Licht einfach optimal. Bei diesen Bedingungen können die Farben spielen.

36 Bilder

DoRu Roncalli Hannover 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 08.09.2019 | 113 mal gelesen

Roncalli, der andere Zirkus, so ist er langläufig bekannt. Jetzt gastiert er wieder in Hannover mit großem Erfolg. Eine Show von Humor, Athletik und Zukunft wird geboten. Man merkt, dass alle viel Spass bei der Arbeit haben, dass breítet sich auch auf das Publikum aus. Eine sehenswerte Show, sie hat mir sehr gut gefallen.