offline

Hildegard Hy

3.299
myheimat ist: Sehnde
3.299 Punkte | registriert seit 20.04.2016
Beiträge: 144 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 515
Folgt: 2 Gefolgt von: 10
21 Bilder

Thema Holz 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.04.2021 | 104 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hat für den April das Thema Holz. Holz ist ein vielseitiger Rohstoff - zunächst bin ich hinaus in die Natur und dann habe ich Daheim noch einiges in diesem Rohstoff gefunden. 

35 Bilder

Frühblüher und/oder Knospen 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.03.2021 | 138 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hat für den März das Thema "Frühblüher und/oder Knospen". Das war kein einfaches Thema, denn der März ist in diesem Jahr eher eisig kalt und die Blüten trauten sich nicht immer nach oben. Ich bin immer wieder einmal auf die Suche gegangen und haben dann doch noch eine bunte Anzahl zusammen bekommen. Ich habe sie hier ausgestellt, damit sich so langsam die Frühlingsgefühle einstellen.

25 Bilder

Donnerstagsrunde "Schattenwurf" in schwarz-weiß 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 18.02.2021 | 101 mal gelesen

Das Outdoorthema für den Februar war "Lange Schatten" in schwarz-weiß. Wenn im Januar/Februar die Sonne scheint, beschenkt sie uns mit einem langen Schatten. Diesen Schatten wollten wir einmal fotografisch festhalten. Und da Licht und Schatten gut zu schwarz und weiß passt, wurden diese Bilder in sw wiedergegeben. Ich habe wie Sigrid in Farbe fotografiert und dann in schwarz-weiß konvertiert. Bei den ersten Sonnenstrahlen im...

25 Bilder

"Ganz nah dran" 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 05.02.2021 | 119 mal gelesen

Für den Februar hat die Donenrstagsrunde zwei Themen zur Auswahl. Indoor "Ganz nah dran" und / oder  Outdoor "Schattenwurf s/w". Ich habe bei dem schlechten Wetter mit dem Indoorthema begonnen. Einige Dinge des Haushaltes wurden vor die Makrolinse gezogen. Es ist eine abwechslungsreiche Serie geworden, vielleicht gefällt es? 

16 Bilder

Teil oder Teil eines Ganzen (DoRU im Januar 2021) 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 19.01.2021 | 102 mal gelesen

Corona hat uns weiter im Griff und deshalb muss bei der DoRu jeder leider allein seine Bilder zum Thema gestalten. Ein kurzer Gang durchs Dorf brachte ein paar Bilder, aber bei regnerischer Wetterlage bin ich dann auf Hausarbeit umgestiegen. Einzelne Teile aus der Küche und zum Schluss habe ich mich dann bei den Äpfeln festgebissen. Ich habe verschiedene Ideen ausprobiert - ich hoffe, es gefällt. 

11 Bilder

Weihnachtsstimmung 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 20.12.2020 | 122 mal gelesen

Zum Schluss des Jahres noch einmal etwas weihnachtliche Stimmung. Die Donnerstagsrunde konnte sich koronabedingt in den letzten Wochen nicht treffen, deshalb aus dem Homeoffice die Bilder zur Weihnachtsstimmung. Ich danke allen Mitgliedern der Donnerstagsrunde für die gemeinsamen Fototermine und für das anschließende gesellige Zusammensein. Hoffentlich  können wir 2021 wieder mit den Aktivitäten beginnen. Bis dahin wünsche...

21 Bilder

Spiegelungen 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.09.2020 | 79 mal gelesen

Ein Thema der Donnerstagsrunde war Spiegelungen. Ich habe mich deshalb auf dem Weg nach Hannover gemacht, denn die Schaufensterfronten aus Glas bieten reichlich Spiegelungen an. Durch das sommerliche Wetter mit Sonnenschein wurden die Spiegelungen noch verstärkt. Ich habe einige Bilder von der hannoverschen Innenstadt mitgebracht. 

65 Bilder

Kunst in Hainholz 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 04.09.2020 | 118 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hatte diese Woche das Thema „Kunst in Hainholz“, Ausgangspunkt Bertramstrasse – die alte Kornbrennerei. In der Kornbrennerei August Schmidt in der Bertramstrasse in Hannover Hainholz ist eine Künstleroase entstanden. Siegfried Neuenhausen lebt und arbeitet dort mit anderen Künstler*Innen. Gemeinsame Ausstellungen zeigen bis heute die Vielfalt der künstlerischen Produktion. Die Künstler*Innen der...

20 Bilder

Kräutergarten Lehrter Krankenhaus 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 30.08.2020 | 72 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde traf sich diesmal wieder in dem Kräutergarten des Lehrter Krankenhauses. Dieser Garten wird von einigen ehrenamtlichen Damen (die Kräuterdamen) gepflegt. Sie geben vor Ort an bestimmten Terminen Einführungskurse in die Kräuterwelt und Natur. Die Farbpalette des Gartens und Parks gehen stark auf den Herbst zu. Kräftige Farben sind zu bewundern. Im kleinen Teich schaut eine Seerose umrankt von...

7 Bilder

Notizblock und Kugelschreiber 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 23.08.2020 | 102 mal gelesen

Am Donnerstag, den 20.08.2020 hieß die Hausarbeit "Notizblock und Kugelschreiber". Da hat Gertraude ein Thema vorgegeben - spontan fiel mir nicht viel dazu ein. Aber da ich mich schon vor dem heißen Aussentermin gedrückt hatte, wollte ich wenigstens die Hausarbeit erledigen. Nach und nach kamen dann doch noch ein paar Bilder zusammen. Hier meine Sicht zu diesem Thema.

35 Bilder

Stadtpark Burgdorf 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 07.08.2020 | 105 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde traf sich bei sehr sonnigem Wetter im Stadtpark Burgdort. Dieser bietet einen Baumlehrpfad und für uns bei der Hitze den notwendigen Schatten. Bewappnet mit dem Plan der Nabu aus dem Internet konnten wir die Lage und die Baumarten zuordnen. Einen kleinen Ausschnitt habe ich mitgebracht. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, mit dem Fotoapparat zu "malen". Dabei läßt man während des Auslösens die...

25 Bilder

Park der Sinne - Expopark 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 01.08.2020 | 95 mal gelesen

Diesen Park kann man mit allen Sinnen geniessen. Es gibt viel zu schauen - Natur und Kunstobjekte. Die Blumen verströmen diverse Düfte und es sind Musikinstrumente vorhanden, um das Gehör zu testen. Eine Kräuterbank und diverse Kräuterbeete sind vorhanden, um alle Geschmacksvariationen abzubilden. Dann gibt es reichlich Bänke und Rasenflächen zum Verweilen. Also für alle Sinne etwas.  Zum guten Schluss gab es endlich wieder...

20 Bilder

Berggarten im Juli 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 25.07.2020 | 97 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde ist im Juli nochmals in den Berggarten, da dort zu jeder Jahreszeit etwas zu sehen und fotografieren gibt. Bei herrlichen Wetter und angenehmen Temperaturen waren wir am Nachmittag vor Ort. Der blaue Himmel faszinierte mich, deshalb habe ich versucht, in vielen Bildern den Himmel mit einzufangen. Es war ein schöner Nachmittag, leider wieder einmal ohne anschließende Kaffeezeit. 

23 Bilder

Stichwort "kaputt" 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 19.07.2020 | 120 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hatte als Thema "kaputt". Da bin ich wieder einmal mit meiner Kamera durch unseren Ort gegangen und habe rechts und links Dinge gesehen, die kaputt waren, aber in vielen Fällen noch einem geänderten Gebrauch zugeführt wurden. Nicht alles muss gleich entsorgt werden, wie die Bilder zeigen.

22 Bilder

Koldinger Teiche 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 12.07.2020 | 97 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde war auf der Suche nach Libellen, Schmetterlingen und sonstige Lebewesen. Leider machte sich die Kleintierwelt sehr rar. Deshalb habe ich bei der Suche nach Insekten auch einige Blüten und Früchte fotografiert, um die Vielfalt und Schönheit der Natur noch einmal wieder aufzuzeigen.