offline

Hildegard Hy

1.277
myheimat ist: Sehnde
1.277 Punkte | registriert seit 20.04.2016
Beiträge: 70 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 141
Folgt: 1 Gefolgt von: 7
22 Bilder

DoRu Maschteich 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 09.11.2018 | 103 mal gelesen

Welch ein Glück, dass wir uns diesen Donnerstag für den Maschteich entschieden haben. Die Blattfärbungen von goldgelb bis feuerrot waren wunderbar und das Licht einfach optimal. Bei diesen Bedingungen können die Farben spielen.

33 Bilder

DoRu Second life in Burgdorf 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 04.11.2018 | 79 mal gelesen

Diesmal war Second life in Burgdorf unser Ziel. Hier erhalten Gegenstände die zweite Chance gekauft zu werden zu günstigen Preisen. Es sind viele Dinge, mal nostalgisch, mal einfach süss, dann exotisch zu finden. Eine kleine Auswahl habe ich mitgebracht. Danke an den Inhaber für die Fotogenehmigung.

48 Bilder

DoRu Stadtfriedhof Engesohde 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.10.2018 | 142 mal gelesen

Vor einem Friedhof Geh’ nicht vorbei — es steht die Türe offen, Tritt still herein und sieh dich freundlich um, Vielleicht hat morgen dich das Los getroffen Und du bist so wie diese - kalt und stumm. Geh’ nicht vorbei — es flieh’n die flücht’gen Stunden, Und selten naht der Frohsinn diesem Haus, D’rum tritt herein, und was du hier empfunden, Das nimm mit dir in’s Weltgewühl hinaus. Johann Nepomuk Vogl

19 Bilder

DoRu Tiergarten 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 17.10.2018 | 92 mal gelesen

Dies ist ein Herbsttag ... (Christian Friedrich Hebbel, 1813-1863) Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als atmete man kaum, Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah, Die schönsten Früchte ab von jedem Baum. O stört sie nicht, die Feier der Natur! Dies ist die Lese, die sie selber hält, Denn heute löst sich von den Zweigen nur, Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.

24 Bilder

DoRu "Florale" Kunstausstellung im Berggarten 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 05.10.2018 | 123 mal gelesen

Die DoRu hat uns diesmal in den Berggarten gebracht. Dort ist eine Kunstausstellung "Florale" bis zum 28.10.2018 zu sehen. Künstlerinnen und Künstler aus der Region Hannover, den Partnerstädten Leipzig und Hiroshima sowie dem Partnerlandkreis München verwandeln den Berggarten Hannover erstmals in eine Kunstgalerie. Die Kunstwerke sind im ganzen Garten verteilt. So kamen wir wie bei einer Schnitzeljagd auch mal in den hinteren...

34 Bilder

DoRu Mühlenmuseum Gifhorn 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 01.10.2018 | 138 mal gelesen

Wir waren mit unserer Fotogruppe bei wunderbarem Herbstwetter nach Gifhorn gefahren, um uns die Mühlen des Mühlenmuseums anzusehen. Auf einer Fläche von ca. 10.000 qm fanden wir Wind-, Wasser- und Schiffsmühlen in Originalgrösse aus Portugal, Griechenland, Deutschland, Ukraine, Spanien, Frankreich und Korea. Zusätzlich gab es eine Ausstellungshalle mit diversen Modellbau-Mühlen. Es gab reichlich Informationen und es war eine...

14 Bilder

Do-Ru Kürbisse, Kastanien und Strohballen 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 25.09.2018 | 57 mal gelesen

Nach einem ausgedehnten Frühstück auf dem Erlebnishof Lahmann in Otze haben wir von der DoRu uns den Vorboten des Herbstes gewidmet. - Kürbisse - Kastanien - Strohballen. Es war ein herrlicher Tag, hat viel Spass gemacht.

20 Bilder

DoRu Gegenstände 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 31.08.2018 | 81 mal gelesen

Heute waren wir in Lehrte in der Burgdorfer Strasse unterwegs, unser Thema Gegenstände. Alles was uns vor die Linse kam, wurde abgelichtet. Einen Besuch im Sanitätshaus (vielen Dank, dass wir fotografieren durften) vervollständigte die Serie. Der anschließende Absacker war wie immer lecker.

14 Bilder

DoRu Sonnenbrille - Eixer See 3

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 30.08.2018 | 80 mal gelesen

Der zweite Versuch, die Sonnenbrille ins rechte Bild zu setzen. Wir sind zum Eixer See gefahren, ein schöner Ort bei sommerlichen Temperaturen. Beim Seerundgang sind die Bilder mit der Sonnenbrille entstanden. Die Spiegelungen sind nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe, deshalb mußte das Handy auch noch seinen Dienst tun. Zum Schluss habe ich mich dann an den Spiegelungen im See erfreut.

36 Bilder

Kleeblatt - Bad Iburg - Landesgartenschau 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 04.08.2018 | 98 mal gelesen

Am 1. August haben wir uns per Bus auf den Weg nach Bad Iburg gemacht zur Landesgartenschau. Bei 35° ließ es sich im klimatisierten Bus sehr gut aushalten. In Bad Iburg angekommen, mußten wir immer wieder kleine Pause machen, um die Hitze zu überstehen. Die Gartenschau hat uns für diese Mühen entschädigt. Es gibt schön angelegte Themengärten, den Baumwipfelpfad und eine Blumenvielfalt sowie viele Informationen. Die Hitze...

22 Bilder

DoRu Steinhuder Meer 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 04.08.2018 | 110 mal gelesen

Die Dämmerschoppenfahrt hat uns nach Steinhude gelockt. Wegen Niedrigwasser konnte das Schiff nicht voll belegt werden. Wir hatten Glück und haben die letzten Karten erwischt. Dann ging die Fahrt los mit Musikbegleitung. Mit der untergehenden Sonne gab es dann interessante Motive zu fotografieren. Ein romantische Sonnenuntergang am Steinhuder Meer, sicherlich mal sehenswert. Ich habe einige Bilder mitgebracht.

47 Bilder

DoRu Schifffahrt auf der Ihme, dem Stichkanal und dem Mittellandkanal 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 27.07.2018 | 113 mal gelesen

Die Reise ging diesmal per Schiff, wie Kurt schon ausführlich beschrieben hat. Die Tour hieß Schleusenfahrt. Auf der ganzen Strecke gab es nur eine Schleuse, die auf der Hin- und Rückfahrt genutzt wurde. Mir kam es mehr vor wie eine Brückenfahrt. Immer wieder fuhren wir unter Brücken, die die beiden Ufer miteinander verbanden. Dieses Wasserrevier ist neben der Nutzung der gewerblichen Schifffahrt auch ein Naherholungsgebiet....

21 Bilder

DoRu Bootsfahrt über den Maschsee 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 16.07.2018 | 75 mal gelesen

Beginnend am Nordufer einmal um den See herum. Der Maschsee ist 2,4 km lang mit einer Fläche von 78 Hektar. Er ist ein willkommendes Naherholungsgebiet. Spaziergänger, Läufer und Radfahrer sind dort zu finden, aber auch Schwimmer, Ruderer und Segler. Im Sommer findet rund um den See das mehrwöchige Maschseefest statt. Ein paar Bilder von der Fahrt habe ich mitgebracht. Die Skulpturen am Nordufer haben es mir heute besonders...

30 Bilder

DoRu Stadthallengarten 3

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.07.2018 | 71 mal gelesen

Der Stadthallengarten bietet für den Fotografen immer wieder neue Motive. Unser Besuch jetzt im Sommer zeigte uns viele blühende Blumen. Die Schmetterling, Hummeln und Bienen waren auch vor Ort. Bei strahlend blauem Himmel leuchten die Farben. Einen kleinen Auszug möchte ich hier vorstellen.

22 Bilder

DoRu 489. Schützenfest in Hannover 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 07.07.2018 | 68 mal gelesen

Das Hannoveraner Schützenfest gilt als das größte Schützenfest der Welt. Bis ins 15. Jahrhundert reicht die Tradition. Etwa 240 Schausteller mit Karussells, Geisterbahnen, Losbuden, High-Tech-Fahrgeschäften und vieles mehr begeistern die Besucher. Hannover trägt den Ehrentitel "Deutsche Schützenstadt" mit 67 Schützenvereinen. Der Schützenausmarsch mit über 40 Festwagen ist immer wieder sehenswert. Ein Besuch auf dem...