offline

Hildegard Hy

3.490
myheimat ist: Sehnde
3.490 Punkte | registriert seit 20.04.2016
Beiträge: 152 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 549
Folgt: 2 Gefolgt von: 10
27 Bilder

Tiergesichter 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 22.03.2022 | 120 mal gelesen

Endlich, nach langer Coronapause waren wir mit der Donnerstagsrunde wieder mit der Kamera auf die Pirsch. Das Thema lautete Tiergesichter und da bot sich der Zoo sehr gut an. Ich hatte mein Reiseobjektiv 18-300 mm dabei. Da die Tiere zum Teil weit weg waren, musste ich Ausschnitte aus den Bildern nehmen. Der gemeinsame Rundgang hat sehr viel Spass gemacht, dass strahlende Sonnenwetter hat zusätzlich dazu beigetragen. Eine...

19 Bilder

Weihnachtsstimmung 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 12.12.2021 | 142 mal gelesen

Zum Abschluss des Jahres hat die Donnerstagsrunde sich das Thema Weihnachtsstimmung ausgesucht. Jeder soll noch einmal die Gelegenheit haben, ob outdoor die Weihnachtsbeleuchtungen, die Weihnachtsdekorationen etc. oder indoor weihnachtliche Kerzen, Kekse und Adventskranz etc. fotografisch darzustellen. Die letzten Bilder des Jahres.

16 Bilder

Tiergarten 2

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 06.11.2021 | 87 mal gelesen

Wie Sigrid bereits gesagt hat, sind wir von der Donnerstagsrunde vor den Menschenmassen am Zooeingang geflohen und haben kurzentschlossen den Tiergarten bei sonnigem Oktoberwetter besucht. Die Rehe und Hirsche waren in einer Gruppe versammelt, aber doch in einiger Entfernung. Außerdem lagen sie häufig im Schatten, so dass das Fotografieren nicht ganz so einfach war. Trotzdem sind einige Bilder entstanden. Bei den...

27 Bilder

Alltagsmenschen in Celle 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 29.09.2021 | 137 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde traf sich im September in Celle, um die Alltagsmenschen zu fotografieren. Die Künstlerinnen Christel und Laura Lechner zeigen in der malerischen Altstadt von Celle die Alltagsmenschen. Von Ferne erscheinen sie einem wie reale Personen, die in den Besucherstrom hinein gesetzt wurden. Beim Spaziergang macht man immer wieder Halt, um die Alltagsmenschen genauer zu betrachten. Sie sind noch bis zum 2....

18 Bilder

Berggarten - Farbe orange bis gelb - Donnerstagsrunde 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 16.08.2021 | 119 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hat sich im Berggarten getroffen. Wir haben für jeden eine Farbe festgelegt. Ich hatte die Farbe orange. Während des Fotografierens habe ich die Farbe großzügig auf orange bis gelb erweitert. Ein paar schöne Exemplare konnte ich auf den Chip bannen.

28 Bilder

Schmiedeeiserne Kunst (Donnerstagsrunde) 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 25.07.2021 | 167 mal gelesen

Das Thema der Donnerstagsrunde für den Juli lautete, die Schmiedeeiserne Kunst. Die schmiedeeiserne Technik wurde bereits in der Antike angewendet. Bei der Verarbeitung des Eisens wird diesem so viel Kohlenstoff entzogen, bis es schließlich schmiede- und kunsthandwerklich bearbeitbar wird. Inzwischen gibt es moderner Verfahren, um Eisen in schmiedeeiserne Alltags- oder Kunstgegenstände zu verwandeln. In vielen Modellen...

20 Bilder

Früchte (Donnerstagsrunde) 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 15.06.2021 | 154 mal gelesen

Für den Juni gibt es in der Donnerstagsrunde das Thema Früchte. Also habe ich mich hingesetzt und unseren Obstkorb angesehen. Nach und nach habe ich die einzelnen Früchte dann ins rechte Licht gesetzt. Eine Auswahl meiner Bilder zeige ich hier.

31 Bilder

Die Farbe "grün" (Donnerstagsrunde) 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 20.05.2021 | 125 mal gelesen

Für den Monat Mai gab es als Vorgabe das Thema Farbe. Jeder bekam eine Farbe zugeordnet und sollte Dinge fotografieren, die seiner Farbe entsprachen. Ich habe mich wieder auf dem Weg gemacht und im Rahmen eines schönen Spazierganges  nach meiner Farbe Ausschau gehalten - meine Farbe war "grün". Dabei konnte ich einige interessante Dinge auf den Chip bannen.

21 Bilder

Thema Holz 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.04.2021 | 125 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hat für den April das Thema Holz. Holz ist ein vielseitiger Rohstoff - zunächst bin ich hinaus in die Natur und dann habe ich Daheim noch einiges in diesem Rohstoff gefunden. 

35 Bilder

Frühblüher und/oder Knospen 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.03.2021 | 141 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hat für den März das Thema "Frühblüher und/oder Knospen". Das war kein einfaches Thema, denn der März ist in diesem Jahr eher eisig kalt und die Blüten trauten sich nicht immer nach oben. Ich bin immer wieder einmal auf die Suche gegangen und haben dann doch noch eine bunte Anzahl zusammen bekommen. Ich habe sie hier ausgestellt, damit sich so langsam die Frühlingsgefühle einstellen.

25 Bilder

Donnerstagsrunde "Schattenwurf" in schwarz-weiß 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 18.02.2021 | 105 mal gelesen

Das Outdoorthema für den Februar war "Lange Schatten" in schwarz-weiß. Wenn im Januar/Februar die Sonne scheint, beschenkt sie uns mit einem langen Schatten. Diesen Schatten wollten wir einmal fotografisch festhalten. Und da Licht und Schatten gut zu schwarz und weiß passt, wurden diese Bilder in sw wiedergegeben. Ich habe wie Sigrid in Farbe fotografiert und dann in schwarz-weiß konvertiert. Bei den ersten Sonnenstrahlen im...

25 Bilder

"Ganz nah dran" 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 05.02.2021 | 125 mal gelesen

Für den Februar hat die Donenrstagsrunde zwei Themen zur Auswahl. Indoor "Ganz nah dran" und / oder  Outdoor "Schattenwurf s/w". Ich habe bei dem schlechten Wetter mit dem Indoorthema begonnen. Einige Dinge des Haushaltes wurden vor die Makrolinse gezogen. Es ist eine abwechslungsreiche Serie geworden, vielleicht gefällt es? 

16 Bilder

Teil oder Teil eines Ganzen (DoRU im Januar 2021) 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 19.01.2021 | 104 mal gelesen

Corona hat uns weiter im Griff und deshalb muss bei der DoRu jeder leider allein seine Bilder zum Thema gestalten. Ein kurzer Gang durchs Dorf brachte ein paar Bilder, aber bei regnerischer Wetterlage bin ich dann auf Hausarbeit umgestiegen. Einzelne Teile aus der Küche und zum Schluss habe ich mich dann bei den Äpfeln festgebissen. Ich habe verschiedene Ideen ausprobiert - ich hoffe, es gefällt. 

11 Bilder

Weihnachtsstimmung 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 20.12.2020 | 126 mal gelesen

Zum Schluss des Jahres noch einmal etwas weihnachtliche Stimmung. Die Donnerstagsrunde konnte sich koronabedingt in den letzten Wochen nicht treffen, deshalb aus dem Homeoffice die Bilder zur Weihnachtsstimmung. Ich danke allen Mitgliedern der Donnerstagsrunde für die gemeinsamen Fototermine und für das anschließende gesellige Zusammensein. Hoffentlich  können wir 2021 wieder mit den Aktivitäten beginnen. Bis dahin wünsche...

21 Bilder

Spiegelungen 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.09.2020 | 80 mal gelesen

Ein Thema der Donnerstagsrunde war Spiegelungen. Ich habe mich deshalb auf dem Weg nach Hannover gemacht, denn die Schaufensterfronten aus Glas bieten reichlich Spiegelungen an. Durch das sommerliche Wetter mit Sonnenschein wurden die Spiegelungen noch verstärkt. Ich habe einige Bilder von der hannoverschen Innenstadt mitgebracht.