offline

Hildegard Hy

2.824
myheimat ist: Sehnde
2.824 Punkte | registriert seit 20.04.2016
Beiträge: 124 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 410
Folgt: 2 Gefolgt von: 9
29 Bilder

Herrenhäuser Gärten 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 31.05.2020 | 75 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde traf sich in Herrenhausen. Es waren angenehme 22 Grad und sonnig. Der Barockgarten und die vielen Sondergärten erwarteten uns. Der unumstrittene Mittelpunkt ist aber die Fontäne, die mit einer Geschwindigkeit von 140 km stündlich 500 Kubikmeter Wasser in die Höhe schießt. Die Bilder habe ich eher in den Ecken und Winkel der Anlage gemacht, aber die Fontäne musste natürlich sein. Zum Schluss trafen wir uns...

10 Bilder

Licht und Schatten 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 25.05.2020 | 81 mal gelesen

An diesem Donnerstag gibt es wieder eine Heimarbeit. Licht und Schatten Indoor. Also die Gegenstände für die Tabletop Fotografie herausgeholt, alles aufbauen und Lichtquellen suchen. Zum Schluss habe ich mich für eine Taschenlampe entschieden, die den Schattenwurf herstellen soll.

27 Bilder

Stadthallengarten 3

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 18.05.2020 | 74 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde traf sich wieder einmal im Stadthallengarten. Zur Zeit ein guter Augenblick, um die Rhododendron zu fotografieren. Aber auch Azaleen und alle Frühblüher waren zu finden. Der Stadthallengarten bietet für die Bürger einen Platz der Ruhe und Erholung in feiner Gartenkultur mit ausreichend Sitzgelegenheiten zum Verweilen.

39 Bilder

Strukturen von Stein, Beton, Mauerwerk oder in der Natur 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 18.05.2020 | 92 mal gelesen

Eine Heimarbeit der Donnerstagsrunde Strukturen habe ich in unserem Dorf zusammengestellt. Die Nikon geschnappt, das 50er Objektiv aufgesetzt und los ging es durch das Dorf. Augen auf - nach unten, vorne und oben geschaut - und schon sprangen mich die Strukturen förmlich an. Die Auswahl ist reichlich und könnte noch größer sein. Wenn der Kopf erst einmal auf Strukturen eingestellt ist - sieht man sie überall.

27 Bilder

Berggarten 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 08.05.2020 | 93 mal gelesen

Endlich hat sich die Donnerstagsrunde trotz Corona einmal wieder getroffen. Natürlich mit gebührendem Abstand, dass läßt sich im Berggarten ja gut machen.  Im Berggarten sind die ersten Frühjahrsboten bereits wieder verblüht. Die Tulpen sind nur noch vereinzelt in voller Blüte vorhanden. Aber es gibt reichlich andere Blumen, die sehenswert sind und auf den Chip gelangten.  Zum Ende der Runde bin ich noch im...

21 Bilder

Polarisationsfotografie 12

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 02.05.2020 | 126 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde bleibt weiterhin im Homeoffice und beschäftigt sich in dieser Woche mit der Polarisationsfotografie. Auf diesem Gebiet bin ich ein Anfänger, mußte mich erst in der Literatur über dieses Thema und die Machart informieren und habe mir zusätzlich noch Rat bei Gertraude geholt. Nun bin ich guter Hoffnung, dass es gelingen wird. Anfänglich noch etwas stümperhaft lassen sich mit fortlaufender Übung die...

17 Bilder

Der Feldweg - ein Spaziergang 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 24.04.2020 | 91 mal gelesen

Aus dem Gartentor raus gleich auf dem Feldweg - das ist der Ort, wo ich immer mal wieder spazieren gehe. Gertraude schlug für die Donnerstagsrunde vor, Bilder unserer Spaziergänge zu zeigen. Also habe ich die Kamera mitgenommen und die nachstehenden Fotos geschossen. So ein Gang gibt viel Ruhe und man kann die Schönheit der Natur genießen. Sie zeigt mit den Strommasten die Energie der Zeit und mit den trockenen Böden die...

17 Bilder

Uhren - die Zeitmesser 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 24.04.2020 | 75 mal gelesen

Auch ich habe wie Sigrid seit Anfang des Jahres begonnen, unterwegs bei passender Gelegenheit Uhren zu fotografieren. Es ist eine kleine Sammlung zusammen gekommen. Ich werde diese Sammlung in Zukunft weiter vervollständigen, da ich festgestellt haben, dass das Thema Uhren sehr vielschichtig ist. Der Tag hat 24 Stunden - die aber unterschiedlich lang sein können. Für den einen verfliegen sie wie im Fluge und für den anderen...

25 Bilder

Geldstücke 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.04.2020 | 105 mal gelesen

Auch diese Woche war die Donnerstagsrunde wegen Corona mit einer Hausarbeit beschäftigt. Thema von Gertraude - Geldstücke. Ich denke, ein paar Scheine dürfen auch dabei sein.  Wie war es früher immer wieder schön, nach einer Urlaubsreise hatte man immer  ausländisches Geld im Portemonnaie. Es wurde noch einmal sehnsüchtig darauf geschaut und dann ab ins Sparschwein. Jetzt habe ich diese Münzen wieder hervorgeholt. Zusätzlich...

11 Bilder

Thema Ostern 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 04.04.2020 | 69 mal gelesen

Auch an diesem Donnerstag durften wir nicht gemeinsam auf Fototour gehen - schade. deshalb noch einmal Heimarbeit - Thema Ostern. Wie Karin bin ich auch in den Keller gegangen und habe meine Schätze ans Licht befördert, außerdem habe ich bei einigen Fotos Photoshop etwas bemüht.  Einen Gruss von Daheim und bleibt gesund.

10 Bilder

DoRu Gartengeräte 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 27.03.2020 | 101 mal gelesen

Wegen der Pandemie auch in dieser Woche wieder eine Hausarbeit. Diesmal ging es um Gartengeräte. Die letzten Tage mit Sonnenschein luden ja förmlich zur Gartenarbeit ein. Zwischen den Arbeiten habe ich dann immer mal wieder die Gerätschaft fotografiert.

20 Bilder

DoRu Farbtropfen 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 23.03.2020 | 69 mal gelesen

Aufgrund der Pandemie Corona haben wir uns für eine Hausarbeit entschieden - Thema Farbtropfen. Lebensmittelfarbe hatte ich noch im Bestand, aber leider war die Farbkraft dahin - wahrscheinlich zu alt. Also habe ich Acrylfarbe mit Wasser verdünnt - das färbt gut. Der Anregung von Karin folgend habe ich mir die Bilder auch immer mal wieder um 180 Grad gedreht angesehen. Die Wirkung war super - danke Karin für den Tip.

27 Bilder

DoRu Gartencenter Stanze - es ist Pflanzzeit 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 15.03.2020 | 77 mal gelesen

Auch dieses mal haben wir uns unterschiedliche Themen gegeben, damit die Bilderauswahl der Gruppe umso größer wird und sich nicht wiederholt. Mein Thema diesmal - Zwiebeln, Sämerei und Knollen - es ist Pflanzzeit. Die unterschiedlichen Sorten von Kräutern, Gemüse, Zwiebeln, Salat und Blumen machen die Entscheidung schwer - was kommt jetzt in meinen Garten. Der Garten muss also parzelliert werden, damit jede Pflanze seinen...

24 Bilder

DoRu Lehrte-Arpke Gartencenter Arkadia 3

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 07.03.2020 | 87 mal gelesen

Rechtzeitig vor dem Frühling waren wir am Donnerstag im Gartencenter Arkadia. Jeder hatte eine Farbe zur Auswahl, ich habe mich für blau entschieden - weiß und rot war mir einfach zu schwer. Mit blau ist es einfacher einen guten Kontrast darzustellen. Sich nur auf eine Farbe zu konzentrieren, hatte wirklich auch Vorteile. Man wurde nicht von den vielen anderen schönen Dinge abgelenkt.  Ein herzliches Dankeschön an das...

30 Bilder

DoRu B.O.C. Hannover Wülfel 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 28.02.2020 | 75 mal gelesen

Bei kaltem und regnerischem Wetter hat die Donnerstagsrunde wieder einen Indoor Platz gesucht und von B.O.C. Wülfel die Erlaubnis, in den Geschäftsräumen zu fotografieren. Herzlichen Dank für die Genehmigung.  Von Laufrädern für die Kleinen, Rennrädern für die Sportlichen, Mountainbikes für die Abenteuerlustigen, Citybikes für die Ruhigen und E-Bikes für die Eiligen und für die Rentner, es war für jeden etwas dabei....