offline

Hannelore Schröder

10.531
myheimat ist: Sehnde
10.531 Punkte | registriert seit 31.10.2011
Beiträge: 824 Schnappschüsse: 598 Kommentare: 3.421
Folgt: 0 Gefolgt von: 34
4 Bilder

Zuviel Sonne, zuviel Hitze ! 3

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | vor 2 Tagen | 35 mal gelesen

Ich habe einen Pfingstrosenstrauch im Garten, der dieses Jahr viele Knospen entwickelt hatte. Ich freute mich schon auf die vielen Blüten ! Dann kam die Hitze : die Blüten gingen auf - schön- aber nach 5 Tagen waren sie alle wieder verblüht- sehr schade !!!

8 Bilder

Die Rosen erblühen 2

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | vor 4 Tagen | 50 mal gelesen

Die Rose wird die Königin der Blumen genannt. Diesen Namen verdankt sie ihrer Schönheit, ihrer reichen Blütenpracht und der Vielfalt ihrer Formen und Farben. Keine andere Blume wird in so großer Zahl gezogen und verkauft ! Ich dachte, in diesem Jahr würden bei mir keine Rosen blühen. Es waren soviele Zweige und Äste vertrocknet, es mußte soviel abgeschnitten werden. Sie wuchsen zwar von unten nach, wurden ja auch...

1 Bild

Sie will wiederkommen nach kurzem Gewitter- unsere Sonne !!!

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | vor 5 Tagen | 34 mal gelesen

Schnappschuss

45 Bilder

Zum Wochenende: Meine Gartenschau- Meiga !!! 4

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 18.06.2021 | 58 mal gelesen

Bei der derzeitigen Hitze kann man ja nicht im Garten arbeiten wie sonst immer ! Es wird nur jeden Abend gegossen, die Sonnenschirme und die Markise werden morgens aufgespannt, das wars draußen ! Gestern habe ich mal fotografiert, um Erinnerung zu haben an Juni 2021 ! Erwähnen muß ich noch, dass ich zu dieser Zeit im letzten Jahr schon Himbeermarmelade gekocht habe, dieses Jahr sind die Beeren noch klein und grün ! Ich...

7 Bilder

Ich habe mal wieder Gelee gekocht: Holunderblütengelee ! 2

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 16.06.2021 | 75 mal gelesen

In meinem Garten ist ein Holunderstrauch von allein aufgewachsen, der dieses Jahr sehr viele Blüten hat. Durch die viele Sonne zur Zeit sind sie alle aufgeblüht. Es sieht sehr schön aus und muß auch genutzt werden. Früher bin ich immer mit dem Hund durch die Gegend gelaufen, habe gesucht, in einen Eimer gepflückt und nach Hause transportiert !! Nun brauche ich das nicht mehr, nun ist es einfacher ! Ich habe 10 Blüten...

1 Bild

Zum Wochenanfang etwas Besonderes: Der Sternkugellauch (Allium christophi) 10

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 14.06.2021 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Zum Wochenende: Sie schauen mich zur Zeit etwas streng an mit ihrem schönen Gesicht--- ---- 14

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 11.06.2021 | 112 mal gelesen

die Stiefmütterchen (Viola tricolor) ! Sie heißen ja auch im Volksmund "Schöngesicht" ! "Alte Weisheiten": Möchten Sie wissen, wie das Stiefmütterchen zu seinem Namen kam ? Die beiden oberen Blütenblätter sind die zwei Stühle, die die böse Stiefmutter für sich alleine beansprucht. Links und rechts daneben sitzen ihre zwei Töchter. Der unterste Platz gehört den Stieftöchtern. Diese beiden müssen mit nur einem Stuhl...

3 Bilder

Was für eine Blüte ! 2

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 09.06.2021 | 62 mal gelesen

Die Bauernpfingstrose war erblüht ! Ich hatte eine abgeschnitten und in eine Vase gestellt. So konnte sie ständig bewundert werden. Irgendwann fing es an ,dass die Blütenblätter abfielen. Was ergab das für eine Menge ! Was für ein Naturwunder ! Die Pfingstrose (Paeonia officinalis) ist in Gebirgsgegenden des Mittelmeerraumes und in  China heimisch. Jahrtausende lang war sie das Symbol der chinesischen Kaiser. Sie...

8 Bilder

Die Rhabarberblüte

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 07.06.2021 | 41 mal gelesen

Der aus Asien stammende Rhabarber (Rhapontik) ist ja ein Gemüse und will sich auch vermehren.Er gehört zur Familie der Knöterichgewächse.  Daher gibt es im Frühjahr auch Blüten. Ich bemerkte im Mai , dass sich im Mittelpunkt der Blätter eine grüne dicke Knolle zeigte. Sie wurde immer größer, öffnete sich und zeigte viele kleine weiße Blütenknospen. Es entwickelte sich ein langer Stiel, an dem viele kleine Blüten saßen. Man...

1 Bild

Wer kennt die schöne große Blüte ? 3

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 07.06.2021 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Zum Wochenende: Sie blühen noch- meine Lieblingsblumen--- 4

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 04.06.2021 | 76 mal gelesen

die Akelei (Aquilegia), die zu den Hahnenfußgewächsen gehört, Sie ist ja im ganzen Garten ausgebreitet, weil sie sich selber aussät und dann irgendwo blüht in schönen Farben. Die Blüten sind oft zweifarbig, auch gefüllt, glockenförmig und locken besonders Hummeln an. Ihre Blütezeit ist bald vorbei, und dann wird sich wieder irgendwohin ausgesamt. Sie enthält aber giftige Verbindungen ! Ich will sie aber nicht essen, sondern...

12 Bilder

01. Juni 2021- es wird Sommer- viel los im Teich ! 2

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 02.06.2021 | 126 mal gelesen

Nach den letzten Sonnentagen sah man endlich mal wieder die Goldfische an der Wasseroberfläche (ich dachte schon, sie wären nicht mehr da) ! Aber nun kann man sie wieder sehen, schön ! Und die Frösche geben den ganzen Tag Konzerte, und Nachwuchs ist auch schon da ! Kaulquappen waren am Teichrand am  zappeln !

1 Bild

Bei dem herrlichen Sonntagssonnenschein konnte man sich endlich mal sonnen 5

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 31.05.2021 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Gedanken zum Maiende : Sonnenuntergänge 5

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 28.05.2021 | 64 mal gelesen

Der Mai war dieses Jahr alles andere als frühlingshaft ! Es gab wenig Sonnenschein, viel Regen, viel Wind- auch Stürme,  und es war viel zu kalt ! Für die Natur und die Landwirte war es sicher nützlich, für uns Menschen leider nicht so schön ! Aber abends konnte man oft die Sonne erleben, man konnte schöne Sonnenuntergänge sehen und fotografieren- das habe ich gemacht ! Meine Sammlung : Sonnenuntergänge im Mai 2021-(...

3 Bilder

Wetterregel: 25. Mai 2021 4

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 26.05.2021 | 47 mal gelesen

"Wies Wetter am Sankt-Urbans-Tag, so es im Herbst wohl werden mag." Na, dann wird ja hoffentlich das Wetter im  Sommer schön !! Am Sankt- Urbans- Tag war das Wetter bei uns alles andere als schön: trüb, Wind, Regen, 13 Grad !