Die Unersättlichen

Das unersättliche Trio
4Bilder

Geschlüpfte Amselküken verlassen in der Regel nach 12–19 Tagen das Nest und werden dann meist auf dem Boden sitzend von beiden Altvögeln gefüttert. Jungvögel, die früh ihr Nest verlassen, können sich zunächst nur hüpfend fortbewegen, da sie erst mit etwa 18 Tagen flugfähig sind. Je nach Intensität der Fütterung sind sie dann mit 19–32 Tagen selbständig.

Da die 3 Küken unserer "Terrassenamsel" bereits seit 13 Tagen geschlüpft sind und sich prächtig entwickelt haben, wird es wohl nicht mehr lange bis zum ersten "Ausflug" dauern.

Wie es scheint, benötigen die Kleinen zur Stärkung bis dahin noch enorme Mengen an Futter. Auch wenn das Amselweibchen während der Futtersuche nicht am Nest ist, sind die Schnäbel fast andauernd geöffnet und die Altvögel füttern unentwegt.

Ich konnte dabei - wie in der Fachliteratur beschrieben - beobachten, dass die Altvögel den Jungen in den letzten Tagen vor dem Verlassen des Nestes kaum noch eiweißhaltiges Futter anbieten, sondern stattdessen reichlich Beeren verfüttern.

Bürgerreporter:in:

Günther Eims aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

73 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.