Jahreshauptversammlung 2011 der Feuerwehr Müllingen

Foto der Geehrten und Beförderten
2Bilder
  • Foto der Geehrten und Beförderten
  • hochgeladen von Thomas Grun

Besondere Ehrung mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes der Region Hannover

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Müllingen, am 04.02.2011, konnte Ortsbrandmeister Thomas Grun zahlreiche Gäste begrüßen. Neben der stellvertretenden Bürgermeisterin Gisela Neuse, waren seitens der SPD-Fraktion aus dem Rat der Stadt Sehnde der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Toboldt und von der CDU Fraktion Herr Wolfgang Ostermeyer der Einladung gefolgt. Seitens der Feuerwehr war der stellv. Stadtbrandmeister Diethelm Huch und der Brandschutzabschnittsleiter IV Detlef Hilgert gerne nach Müllingen gekommen. Der Kontaktbeamte der Polizei Sehnde, Herr Meinhard Schlenker und zahlreiche Vorsitzende der Müllinger Vereine konnten genauso wie der Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Grun begrüßt werden.

Ortsbrandmeister Thomas Grun gab in seinem Jahresbericht die Anzahl von 25 Alarmierungen, welche sich auf 3 Brandeinsätze, 7 technische Hilfeleistungen und 15 Alarmierungen für Mitglieder der ELO-Gruppe, des Gefahrgutzuges, der Taucher und Alarmübungen aufgliederten.
In seinem Jahresbericht ging Grun auf die Einsätze genauer ein. Ein besonderer Einsatz war der schwere Verkehrsunfall vor Pfingsten auf der K147 in Müllingen. Auch wurden im Jahr 2010 wegen des Winters zwei Einsätze im Müllinger Wald von Nöten. Die Feuerwehr Müllingen befreite zu Anfang des Jahres und an Heiligabend die an der Straße grenzenden Bäume von ihrer Schnee- und Eislast. Er gab an, dass es im Bereich der Alarmierungen der Ortsfeuerwehr mehrfach Mängel gab und diese doch aufgeklärt und abgestellt werden müssen.
Besonders hervorgehoben hat Grun die Aktivitäten der 37 Müllinger Kameradinnen und Kameraden, welche in allen Bereichen der Stadt- sowie der Regionsfeuerwehr tätig sind. Ebenfalls ist die Wehr in der Regionsfeuerwehrbereitschaft 4 eingegliedert und wird somit auch überregional eingesetzt.
Zum Bau des neuen Feuerwehrhauses konnte Grun berichten, dass das Raumprogramm vom Rat der Stadt Sehnde beschlossen wurde und mit dem Bau im Jahr 2011 begonnen werden soll. Der Einzug in das neue Domizil ist für das Jahr 2012 geplant.
Ein Ausblick in die Zukunft zeigt ereignisreiche Jahre für die Feuerwehr Müllingen. Der Bau des neuen Feuerwehrhauses und die nach Investitionsplan der Stadt Sehnde vorgesehene Fahrzeugbeschaffung im Jahr 2013 stehen an. Auch begeht die Wehr im Jahr 2013 zwei Jubiläen. Die Wehr wird 112 Jahre alt und die Jugendfeuerwehr besteht dann 50 Jahre und ist damit eine der ältesten Jugendfeuerwehren der Region Hannover.

Der Jugendfeuerwehrwart Matthias Grun gab in der Jahreshauptversammlung die relevanten Daten der Jugendfeuerwehr an. Die Jugendfeuerwehr Müllingen und die U10 haben zurzeit 15 Mitglieder. Besonders erwähnenswert waren die von der Jugendfeuerwehr Müllingen veranstalteten Aktivitäten. Neben den Maibaum und dem Osterfeuer und diverser anderen Veranstaltungen, wurde über das im Oktober stattgefundene Lichterfest und die Entenhauseinweihung auf dem Müllinger Teich berichtet.
Geplant ist zudem die Gründung einer Kinderfeuerwehr.

Der Ortsbrandmeister Thomas Grun bedankte sich für die geleistete Arbeit der Jugendfeuerwehrführung und strich hervor, dass die Arbeit im Jugendbereich sehr intensiv ist. Die Veranstaltungen tragen auch zum kulturellen Leben in Müllingen bei.

Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurden Jens Burandt und Aaron Kottländer. Mathias Crölle und Björn Langenbartels wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 25 jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Ingo Busch und Jörg Langenbartels und für 40 jährige Mitgliedschaft Helmut Knier geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Albert Mang zuteil. Er wurde für seine Verdienste im Feuerwehrwesen mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes der Region Hannover geehrt.

Foto der Geehrten und Beförderten
Albert Mang wird vom BAL IV Detlef Hilgert mit der Ehrennadel des Regionsfeuerwehrverbandes geehrt
Bürgerreporter:in:

Thomas Grun aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.