SG geht in Klausur

SG Letter 05 bewegt sich... und Dich! Stark machen für eine sichere Zukunft des Vereins . Die Teilnehmer treten mutig den neuen Herausforderungen entgegen.
7Bilder
  • SG Letter 05 bewegt sich... und Dich! Stark machen für eine sichere Zukunft des Vereins . Die Teilnehmer treten mutig den neuen Herausforderungen entgegen.
  • hochgeladen von Jessika Zimmermann

Sportgemeinschaft im Wandel!

vergangenes Wochenende traf sich bei der Sportgemeinschaft Letter 05 ein Teilnehmerkreis von 20 Personen, um die letzten beiden Jahre Revue passieren zu lassen und die sich gesteckten Ziele zu überprüfen. Zwei Tage lang wurde diskutiert, Fragen geklärt, Projekte vorgestellt.

Vor zwei Jahren nahm die SG an einem Vereinscoaching teil, dass der Regionssportbund finanziert hatte. Den Traditionsverein zukunftsicher machen, neue Trends setzen und dem Mitgliederverlust stoppen, waren und sind die Ziele der SG Letter 05. Das neue Leitbild der SG steht. Die SG sieht sich als Breitensportverein für die ganze Familie vom Kleinkind bis zum Senior und bietet hier für jeden etwas. Die SG möchte Jugendarbeit fördern; Gesundheit und ehrenamtliches Engagement fördern, Freude und Spaß am Sport teilen, Integrationsarbeit leisten, Vorbildfunktion vorleben und Fairness und Fairplay vermitteln. Die SG spricht sich für einen Ehrenkodex aus und wird diesen einführen, hierfür sind schon Vorarbeiten erfolgt.

Es ist schon viel geschehen in Seelzes größtem Sportverein.

Trainerfortbildungen wurden bereits angeboten und angenommen. So dass auch in 2014 wieder ein Erste Hilfe Kurs für die Übungsleiter und Trainer der SG im Februar stattfinden wird. Auch eine Übungsleiterfortbildung zum Thema „Kinder in Bewegung bringen“ wird es im Sommer geben. Auch die Senioren können auf neue Angebote hoffen. Weitere neue Sportangebote sollen folgen.

Durch mehr Transparenz hofft die SG weitere Ehrenamtliche zu gewinnen und Mitglieder aktiv an der Mitgestaltung des Vereinslebens zu beteiligen. Darum arbeitet eine Gruppe seit Monaten an der Neugestaltung der Homepage auf der sich der Verein noch besser präsentieren kann.
Die Deadline läuft. In 2013 wird sich die SG mit einer neuen Internetpräsenz zeigen. Schon jetzt hat die SG einen neuen Eyecatcher und einen Slogan und setzt Akzente im Bereich Corporate Identity.

Sorgenkind des Vereins ist immer noch die Hallenoptimierung, aber auch daran wird gearbeitet. Die SG ist hier dauerhaft in Gespräch mit allen Beteiligten. Durch den Wunsch der Schulen, Ganztagsschule zu werden, kann der Verein erst in den Nachmittagsstunden in die Hallen, das wirft Probleme auf.

Das neue Handbuch für Übungsleiter wurde überarbeitet und auch Servicemappen für die Trainer und Betreuer verteilt, um ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Gutes Training spricht sich in der Regel rum und die Mitglieder kommen dann fast von selbst, wenn der Verein gute Angebote bietet und diese nicht nur im Sport. Das Team Jugend hat hier in den Jahren tolle Arbeit geleistet und sich sozial engagiert. Die Ostereisuche ist fester Bestandteil des SG Programms geworden und auch in 2013 wird sich wieder eine Meute auf Inlinern durch Letter bewegen. Auch das Kanalbaden am Neujahrstag hat die SG nun übernommen und führt hier eine langjährige Aktion fort.

Am Ende der zweitägigen Veranstaltung war Klaus Günther, 1. Vereinsvorsitzender froh, zumindest an einigen Projekten einen Haken machen zu dürfen und freut sich auf den Abschluss der neuen Homepage.

Bürgerreporter:in:

Jessika Zimmermann aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.