134 Sportabzeichen wurden in Letter verliehen.

Zum 53  X Gold - Respekt!
8Bilder

Am Sonntag, den 15. Januar 2012 wurden bei der Sportgemeinschaft (SG) Letter 05 die Sportabzeichen des vergangenen Jahres verliehen. Gegen 16 Uhr füllte sich das Forum des Georg-Büchner-Gymnasiums. Über 100 Sportabzeichen Absolventen kamen, um an der offiziellen Verleihung teilzunehmen und die Abzeichen persönlich in Empfang zu nehmen. Jugendwartin Heike Brix ehrte im Vorfeld die Kinder und Jugendlichen.

Lina Bruns war mit ihren 6 Jahren die jüngste Sportlerin, die sich über ihre Urkunde und ihr Abzeichen freuen konnte. Am Sportabzeichen-Familienwettbewerb nahmen insgesamt sechs Familien teil und sicherten sich das Familien-Sportabzeichen.

Nach den Ehrungen der Kinder und Jugendlichen erfolgte die offizielle Verleihung der Abzeichen an die Erwachsenen.

Clubchef Klaus Günther eröffnete die Feierlichkeiten mit einer kleinen Ansprache, in dem er mitteilte, dass die SG im vergangenen Jahr die Tatanbahn reinigen ließ und auch die Hochsprunganlage für rund 10.000 Euro instand setzte, um optimale Trainingsbedingungen für die Sportler zu schaffen. Nun hofft der Verein auf viele neue Gesichter bei der Jedermann-Sportgruppe.

Seelzes Bürgermeister Detlef Schallhorn freute sich wieder bei der Sportabzeichen-Verleihung dabei zu sein und nahm spontan zusammen mit Klaus Günther und Sportabzeichen Obmann Hans-Joachim Flatau persönlich die Ehrungen vor und gratulierte den Teilnehmern zum Erfolg.

Letters Bürgermeister Rolf Hackbart überreichte der SG einen Obolus für die Jedermann Sportgruppe und lobte den Einsatz der vielen Sportabzeichen Abnehmer, die immer für einen reibungslosen Ablauf bei den Abnahmen sorgen.
Hartmut Hecht und Peter Lehmann erhielten zum 53. Mal das Sportabzeichen in Gold. Manfred Biermann, dem Gold 54 zusteht, war leider verhindert.

Für 35 Mal Gold wurde Elfriede Lange persönlich geehrt. Dr. Prof. Blümel kann auf 30 x Gold zurück blicken.

Zuletzt wurde Herr Günther Latzel geehrt, der mit 71 Jahren zum ersten Mal sich das Bronzeabzeichen sicherte. „Ein sogenannter Ersttäter“, witzelte Flatau. Latzel nutzte gleich die Bühne für eine kleine Danksagung an die Jedermann-Sport-Gruppe. „Danke, dass ich bei Euch mitmachen kann“, verkündete er und freut sich schon auf die kommende Sportabzeichen-Saison mit der netten Runde.

Hans-Joachim Flatau beklagte hingegen den Rückgang der Sportabzeichen. „Im vergangenen Jahr 2010 konnten noch 190 Abzeichen ausgehändigt werden, in diesem Jahr waren es gerade mal 134!“ bedauerte er und fügt erklärend hinzu, dass obwohl die Senioren der SG noch sehr fit sind, die älteste ist schon 81 Jahre alt, wird auf Dauer der eine oder die andere die Anforderungen nicht mehr erfüllen können. Es fehlen zudem Erwachsene der Altersklasse 20-40 Jahre, sowie Kinder und Jugendliche.

Die SG wird versuchen dem Abwärtstrend entgegenzusteuern und plant für April die Wiederbelebung der Leichtathletik im Verein mit einem neuen Sportangebot für Kinder und Jugendliche. Die Jedermann-Sport Gruppe startet am 26. März 2012 im Leinestadion in die neue Saison.

Bürgerreporter:in:

Jessika Zimmermann aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.