1. DRACHENBOOTRENNEN in Seelze; Spaß, Wettkampf, gute Laune, aber auch Geschick und Kraft waren die Themen des Tages

64Bilder

Spaß ist Trumpf, das war heute die Devise. Heute wurde das erste Drachenbootrennen in Seelze gestartet. Die Stadtjugendpflege hat die Austragung und Organisation übernommen. Mit 16 Mannschaften hatte man laut Anmeldung geplant. Leider haben aus unterschiedlichen Gründen 4 Mannschaften ihr kommen abgesagt.

Wie sollte nun verfahren werden? Frage man sie. Es wurde das in solchen Fällen häufig benutze Losverfahren angewendet. So kamen, auf dieses Weise, gleich vier Mannschaften in die zweite Runde. Das erste Rennen konnte so um etwa 11.00 Uhr gestartet werden. Mit viel Spaß und Vergnügen ging man an den Start. Aber auch jede Menge Geschick und Kraft konnte man, vor allem bei den schon geübteren Mannschaften sehen. Schon faszinierend mit welcher Kraft die Männer und Frauen ihre Boote den Kanal entlang trieben. Aber trotz allem Ehrgeiz kam die Fairness niemals zu kurz. So war es keine Wunder als Andrea Schneider plötzlich als Schlagfrau in anderem Team zu sehen war. Die Trommlerin war irgendwie abhandengekommen. Aber kein Problem man half sich einfach aus.

In der Endphase des Wettkampfs zeigte sich, dass es eben doch ein Wettkampf war und die Teams all ihre Kraft in die Ruder warfen und dem Ziel entgegensausten. Beide Ufer des Stichkanals in Letter waren gut besucht und auf dem Platz des Jugendzentrums war richtig was los. Bratwurst, kalte Getränke, Live-Musik und Hüpfburgen für die Kinder zogen die Zuschauer zwischen den Rennen in ihren Bann. Aber auch die Brücke über dem Kanal wurde als Aussichtsplattform genutzt.

Auch einen Schaden gab es zu vermelden. Ein Steg war der schwungvollen und energiegeladen Schrittweise der Akteure nicht gewachsen und knickte unter der Last einfach zusammen. Das kleine süße Fräulein, welches ich da kurze Zeit später drauf fotografierte, hat da sicher nicht mit zu tuen…

Im letzten Rennen der „Battery Devils“, einem Team von Johnsons Controlls und den „Boxern“, wie die Mannschaft von BSK Hannover-Seelze war der Teufel los. Von allen anderen Teams und den Zuschauern frenetisch angefeuert trieben die Kontrahenten ihre Boote durch den Kanal. Hier ging es nur noch um Technik und Kraft. Die in grün gedressten Devils hatten einen mächtigen Schlag drauf, aber die rot-blauen Boxer hatten das Rennen, leicht führend, in der Hand. Angefeuert von den Zuschauern und im Kopf den wunderschönen Pokal, den sie nach Seelze holen wollten, jagten sie ihr Boot nach vorne. Die Jungs und Mädels aus dem Grünen Team ließen nicht locker und kämpften bis die Arme schmerzten.

Als erste Mannschaft hinter der Ziellinie war dann aber die von Arthur Mattheis trainierten Boxer. Kraft und Ausdauer war ihnen kein Fremdwort. Aber auch Teamgeist und eine riesiges Zusammengehörigkeitsgefühl waren ihnen eigen. Disziplin wurde ihnen von Mattheis regelrecht eingetrichtert. - Nun das Team der Jungs und Mädels der „Batterie Devils“ war wirklich nicht schlechter, wie das knappe Ergebnis zeigte. Wer weiß wie es ausgegangen wäre, wenn die Rennstrecke 10m länger gewesen wäre…

Wie es mit „wenn und wäre“ ausgesehen hätte, war auf der Siegerehrung nicht mehr zu spüren, viel mehr freuten sich alle über einen gelungen Spätsommertag. Und wie es Detlef Schallhorn, Bürgermeister, bei der Siegerehrung versprach wird es im nächsten Jahr wieder ein Rennen geben. Ein Rennen, so hofft er, mit einem Team aus jedem Ortsteil der Stadt Seelze. Also dann bis zum nächsten Jahr… - Ach ja und die Verkleidungen nicht vergessen!!

Bürgerreporter:in:

Andreas Schulze aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.