Seelze feiert zügig .......

16Bilder

Das große Festwochenende wurde gerade ebenso festlich eröffnet und Bürgermeister Schallhorn bereitete sich geistig auf seine Rede vor, da sah ich ihn zum ersten Mal. Den kleinen Mann mit der Bahnuniform. Er stand neben dem Bürgermeister. Alle wichtigen Menschen waren vor Ort und eine Rede folgte der anderen. So machte ich mich auf den Weg, die "Schwarzwaldklinik"; wie das Verwaltungsgebäude liebevoll von den Seelzern genannt wird, zu erkunden. Ich fand die sehr interessante Ausstellung, die das Heimatmuseum zum Thema 100-Jahre Rangierbahnhof vorbereitet und seit 4 Wochen zeigt wieder. Das war für mich die Gelegenheit, meine noch offenen Fragen von der Ladenrallye zu klären. Eine Einwurfbox für die ausgefüllte Fragebogen ist auch dort. Und wen traf ich wieder? Den kleinen Mann in Bahnuniform. Ich ging auf das Freigelände. Dort gab es einen Stand des Citymarketing der Stadt. Es gibt T-Shirts, Mützen, Becher, Aufkleber und noch vieles mehr. Und wer tauchte wieder auf? Der kleine Mann in Bahnuniform. Nun ging mein Weg auf das Bahngelände, das ja sonst für uns Bürger nicht zugängig ist. Hier traf ich ihn nicht , den kleinen Mann mit der Bahnuniform, er stand ja auch bei der Erbsensuppen-Kanone.
Nun hatte mich aber die Neugierde überfraut. Ich wollte wissen, was alles so in der Stadt Seelze los war. Als auf ging es. Zunächst fand ich das Signal auf dem Rathausplatz wieder. Es war in der Nacht vom Sturm mitgenommen worden. Nun strahlt es wieder das ganze Programm "Seelze zügig ..."aus. Nein, das konnte doch nicht sein. Da war er wieder, der kleine Mann mit der Bahnuniform. Dem Hinweis zur Eisenbahnbörse folgte ich in die Tiefgarage des Rathauses. Hier waren die echten Eisenbahn-Fans am Werk. Es gab wohl alles, was das Herz der Modellbahner erfreute. Und wen entdeckte ich an einem Stand zwischen alten Bahnuniformen? Richtig. Und der kleine Mann wurde enttarnt. Der Händler war wirklich ein Fachmann. Er sagte meinem ständigen Begleiter auf den Kopf zu, dass seine Uniform nicht echt ist. Ein wenig traurig trottete er neben mir her, als wir die Börse verließen, an eisenbahnmäßig geschmückten Schaufenstern vorbei zum Alten Krug gingen. Viele Seelzer Einzelhändler machen mit beim Wochenende "Seelze zügig.." und haben ihre Schaufenster geschmückt. Wenn man sich mit einer besonderen Postkarte beteiligt, kann man sogar etwas gewinnen. Mein kleiner Mann hatte die Postkarten natürlich sofort in einem Laden entdeckt. Im Alten Krug fanden wir die anderen Fachleute vor. Modelleisenbahnen verschiedener Spurbreite sind hier aufgebaut und mein kleiner Mann zeigte wahre Begeisterung und vergaß ganz die falsche Uniform. Er konnte sich dann auch nicht satt sehen, als wir noch einen Abstecher bei den Postkartenfreunden mit Unmengen von Postkarten mit Bahnmotiven machten und bei den Briefmarkenfreunden uns für ihre Ausstellung aber auch für den dort zu erhaltenden Sonderstempel interessierten. Wir schlenderten nun gemeinsam vorbei an Ständen mit allerlei Dingen für Leib und Seele und mein kleiner Mann in der falschen Uniform stellte fest:
Er hatte gerade Seelze neu entdeckt und wird auch morgen, wenn alles noch einmal zu erleben ist, wieder dabei sein wird. Wenn er nicht heute in einer der seelzer Gaststätten .... Wird schon nicht. Er wird gut essen und von all den Erlebnissen des Tages träumen und sich auf den "zügigen" Sonntag in Seelze mit einem Lächeln auf den Lippen freuen, denn da feiert er mit allen Seelzern mit!

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.