offline

Dorle Burgdorf

1.130
myheimat ist: Seelze
1.130 Punkte | registriert seit 04.05.2008
Beiträge: 158 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 102
Folgt: 13 Gefolgt von: 11
Ich lebe nun schon 28 Jahre in Seelze und das als gebürtige Münchnerin! Ist nicht immer einfach, geht aber immer besser! Seit 9 Jahren wohne ich in Letter und fühle mich dort sehr wohl! Bis Juni 2012 war ich ehrenamtlich Schiedsfrau für Lohnde, Gümmer und Dedensen. Nach 10 Jahren habe ich diese Tätigkeit nun aufgegeben. Mein großes Hobby ist das Spielen. Hier habe ich eine Gruppe gegründet, in der regelmäßig Brettspiele gespielt wird. Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne an mich wenden.
39 Bilder

Besuch der SPIEL 17 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 04.11.2017 | 136 mal gelesen

Am Sonntag endete die 35. Spielemesse mit einem Rekordergebnis! 182.000 Besucher tummelten sich auf den Internationalen Spieltagen, die dieses Jahr in 6 Hallen (72.000 Quadratmetern Fläche) die 1.100 Aussteller (Vorjahr 1.021) aus 51 Nationen (Vorjahr 50) mit ihren Spielen besuchen konnten. 1.200 Neuheiten konnten angeschaut und getestet werden. Auf der Pressekonferenz erfuhren wir, dass dieses Jahr eigentlich ein...

4 Bilder

Der Spieleautor Stefan Risthaus zu Gast bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 22.10.2017 | 78 mal gelesen

Es ist schon eine schöne Tradition, dass uns Stefan Risthaus einmal im Jahr besucht und im Gepäck seine neuesten Spiele mit dabei hat. Natürlich gab es wieder meinen allzeit belächelten Stuhlkreis, doch dies ist einfach eine schöne Art den Autor zu würdigen und allen Spielern die Möglichkeit zu geben etwas über seine Neuheiten zu erfahren. Stefan stellte seine Spiele vor. Einmal das nun bei Pegasus herausgebracht Santo...

31 Bilder

Letteraner Brettspieler gucken über den Tellerrand

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 12.10.2017 | 84 mal gelesen

Unser ältestes Mitglied Wilfried Jüttner ist auch begeisterter Bogenschütze und berichtete immer wieder bei den Spielabenden über seinen Sport. Dies weckte unser Interesse und gerne nahmen wir das Angebot des Seelzer Schützenvereins "Bürgerschützen Seelze von 1848 e.V." an, einmal an einem Schnupperabend teilzunehmen. Doch ein Abend reichte gar nicht aus, bei 16 Interessenten musste ein 2. Termin gefunden werden! So trafen...

26 Bilder

Eindrücke vom Pegasus Pressetag - ein Verlag stellt seine Spielneuheiten vor 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.10.2017 | 207 mal gelesen

Der Verlag Pegasus hat am Freitag, den 5. Oktober nun schon zum 3. Mal in Folge Pressevertreter eingeladen um ihnen die Herbst-Neuheiten vorzustellen. Dieses Jahr kamen 80 Vertreter der schreibenden, bloggenden und videomachenden Zunft um sich am Verlagssitz in Friedberg/Hessen die Neuheiten anzusehen. Eine gute Gelegenheit, um sich in aller Ruhe vor dem Messetrubel schon einmal zu informieren, mit Verlagsmitarbeitern und...

19 Bilder

Sommer-Spieltag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.08.2017 | 131 mal gelesen

Es war mal wieder soweit - ich lud die Letteraner Brettspieler und interessierte Gäste zu unserem Sommerspieltag ein. Wie immer durften wir im Kursana Domizil 3 Räume nutzen, das Restaurant kam erst am Abend mit dazu. Die ersten Spieler standen schon vor der offiziellen Eröffnung vor der Türe und so wurde gleich mit den ersten Spielen gestartet.  Natürlich kamen die Dauerbrenner Terraforming Mars und Great Western...

16 Bilder

Nominierte und empfohlene Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.07.2017 | 101 mal gelesen

Unser letzter Spielabend im Kursana Domizil in Letter war mal wieder ein ganz besonderer! Udo Bartsch besuchte uns, einer der Juroren der Spiel des Jahres Jury. Nächste Woche wird das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres gewählt, die dazu nominierten Spiele stehen schon fest. Diese Spiele sowie die Spiele der Empfehlungslisten waren alle vorhanden und konnten an dem Abend kennen gelernt werden. Es fing...

Vorstellung der nominierten Spiele für den Preis "Spiel des Jahres"

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.06.2017 | 30 mal gelesen

Seelze: Kursana Domizil | Am 17.7. wird in Berlin der Preis für das Spiel des Jahres und der Preis für das Kennerspiel des Jahres 2017 vergeben. Die nominierten Spiele für beide Preise stehen schon fest, nun steigt die Spannung, welche Spiele nun letztendlich das Rennen machen werden. Udo Bartsch, einer der Juroren der Jury wird die Letteraner Brettspieler am Freitag, den 7.7. um 19 Uhr besuchen. Er wird die nominierten Spiele im Gepäck haben und...

35 Bilder

Gruppenausflug bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 11.06.2017 | 102 mal gelesen

Da sage noch einer Brettspieler sind Stubenhocker! Am 10.6. machten sich 12 Spieler auf zum jährlichen Gruppenausflug. Dieses Jahr gab es eine Neuerung – nicht ich habe ihn organisiert sondern ein Team mit Katrin, René und Dirk. Da gibt es neue Ideen und so gab es in diesem Jahr einen Aktivtag. Um 11 Uhr trafen wir uns in Wülfel, beluden die Bollerwagen und machten uns auf den Weg zum Wiesendachhaus in Laatzen....

18 Bilder

Vielfalt der Vereine mit den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.05.2017 | 87 mal gelesen

Das war eine Premiere - bei der Veranstaltung "Vielfalt der Vereine" sollten sich Gruppen und Vereine vorstellen und so den Einwohnern zeigen, was alles in unserer kleinen Stadt los ist. So bauten am Samstag, den 20.5. sechzehn verschiedene Gruppierungen große und kleine Zelte auf der Wiese vor dem alten Rathaus auf. Da waren Info- und Mitmachstände , aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, es war wirklich eine...

23 Bilder

Frühjahrs-Neuheiten-Spieltag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 01.05.2017 | 98 mal gelesen

Als ich am Samstag, den 29.4.17 in der Früh das Kursana Domizil vollbepackt mit unseren Spielen betrat, schaute eine Bewohnerin ganz ängstlich und fragte, was das jetzt wäre. Eine andere beruhigte die Frau aber gleich und meinte „das sind die Spieler, die wollen nur spielen“! Besser kann man es nicht sagen! Und so genossen fast 40 Teilnehmer einen spannenden Neuheiten-Spieltag. Es hat Tradition, dass Ende April die...

6 Bilder

Spielen mit Flüchtlingskinder mit den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.03.2017 | 102 mal gelesen

Als uns die Heimleiterin, Frau Mechelhoff vom Kursana Domizil fragte ob wir nicht Lust hätten mit den Bewohnern des Heimes und Flüchtlingen Spielenachmittage zu veranstalten, haben wir gerne zugesagt. Gestern fand diese Aktion inzwischen zum 4. Mal statt. Was für ein Glück hatten wir gestern mit dem Wetter. Also schnell umdisponiert und alles nach draußen verlagert. Dieses Mal wurden keine Spiele am Tisch angeboten,...

45 Bilder

Das 6. Spielwochenende der Letteraner Brettspieler

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 14.03.2017 | 187 mal gelesen

Wie die Zeit vergeht – nun ist unser 6. Spielewochenende schon wieder vorbei! Die Gruppe „Letteraner Brettspieler“ hat sich wieder in der Lüneburger Heide im Schäferhof für ein langes Spielewochenende getroffen. Die Hälfte der Gruppe kam schon am Donnerstag, der Rest trudelte dann am Freitag ein und nutzte das Wochenende um den gemeinsamen Hobby Spielen zu frönen. Der Schäferhof in Schneverdingen hat sich wieder ganz auf...

8 Bilder

Der Letteraner Clubmeister 2017 wurde gekürt

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 27.02.2017 | 134 mal gelesen

Nach einer längeren Pause wollte die Gruppe mal wieder eine Clubmeisterschaft ausrichten. Unser „Turnierchef“ Mario lies sich nicht lange bitten und lud dazu am letzten Freitag ein. Er hatte eine interessante Spielauswahl getroffen und so wurde mit viel Spaß der Letteraner Meister ausgespielt. Zuerst gab es „La Granja – No Siesta!" und „Karuba“. Zur Auflockerung wurden dann heiße Duelle an unserem Familienflipper...

7 Bilder

Hans im Glück Competition: Letteraner Brettspieler richten Turnier aus

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.01.2017 | 79 mal gelesen

Der Spieleverlag Hans im Glück lädt dieses Jahr mit dem Spielezentrum Herne zu einem großen Turnier ein, der Hans im Glück Competition. Nach Vorrunden in der ganzen Welt gibt es dann das große Finale zur Spielemesse in Essen. Die Letteraner Brettspieler sind in Zusammenarbeit mit der Spiel(e)Gemeinschaft Hannover einer der deutschen Ausrichter und haben zum Qualifikationsturnier in den Räumen des Kursana Domizils...

19 Bilder

Letteraner Brettspieler feiern Weihnachten 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.12.2016 | 176 mal gelesen

Auch dieses Jahr gab es eine Weihnachtsfeier für die Gruppe. Und auch dieses Jahr lief es völlig anderen als die Jahre zuvor! Ich hatte mir gewünscht, nicht für alles verantwortlich zu sein und so wurde die Gruppe gefragt ob sich jemand findet, der die Feier vorbereiten möchte. Lange musste ich nicht fragen, schnell haben sich Barbara, Brunhilde und Cora bereit erklärt, die Feier auszurichten. Da wir doch immer recht...