Perfektes Anlegemanöver des MS Harmonie an das MS Weserland im Stichkanal Hannover-Linden zur (noch notwendigen) Ballastwasseraufnahme.

14Bilder

Dieses Manöver wäre nicht notwenig, wenn der Stichkanal nun endlich für die moderne Binnenschifffahrt ausgebaut wäre. MS Harmonie hatte nicht genug Tiefgang, um die mit nur 3,90 m maximale Durchfahrthöhe der fünf Brücken zwischen Seelze-Lohnde und Hannover-Linden schadlos passieren zu können. So blieb dem Schiffsführer der MS Harmonie nichts anderes übrig, Kanalwassser als Ballast zum Absenken in das Schiff zu pumpen.
Normale Durchfahrthöhe aller Brücken des Mittellandkanals sind 5,35 m und nach einer Modernisierung des Stichkanals würde eine Ballastwasseraufnahme für die Fahrt nach Hannover-Linden mit all seiner Problematik der Vergangenheit angehören.

Bürgerreporter:in:

Jens-Peter Schütt aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.