Anzeige

ObenTraut - klingt (Endeckertag in der Region Hannover) - Christoph Slaby spielt Orgel

Christoph Slaby in St.Martin (Seelze)
'ObenTraut – klingt'; so ist der Titel der heutigen Entdeckertour über fünf Kirchen und fünf verschiedene Orgeln im Stadtgebiet von Seelze.
Der bekannte Organist, Christoph Slaby, lässt sie klingen. Mal Stücken von Buchner, Cabanities Podbielski aus der Zeit um 1610 in St.Martin in Seelze. In Kirchwehrens Dreineinigkeit sind Barocke Stücke Walther, Daquin und Bach. Weiter geht es in Harenberg in St.Babara mit Musik aus der Industralisierung mit Tönen von Bartholdy, Reger und Boellmann. In Letter angekommen klingt es aus der St.Michael Kirche. Es ist Kantor Harald Röhrig der dort die Orgel spielt. Die Orgelsonate von Paul Hindermith ist schon recht spritzig. Wieder in Seelze angekommen spielt wieder Christoph Slaby. An der Orgel der Dreifaltigkeit’s Kirche spielt er eine Improvisation aus dem Jahre 2010. Eine äußerst gewagte Aufführung, die schon sehr viel Toleranz zur experimentellen Orgelmusik verlangt. Aber auch hier brilliert Slaby mit exzellentem Orgeltalent.
Schön und unterhalten waren auch die Möglichkeiten sich an jeder der angefahrenen Stationen mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien zu stärken.
Zwischen den einzelnen Stationen der Reise erzählte General Michael von Obentraut, die Seelze Geschichtsfigur, kurzweilige Geschichten zur Geschichte des anzufahrenden Ortsteiles…
Ein besonderer Dank, mit persönlichem Nachdruck, gebührt Evelyn Werner. Sie organisierte die ganze Veranstaltung. Aber auch Christoph Slaby bekommt ein anerkennendes ‚meine Hochachtung‘ von mir. Wie auch die Menschen an den Kanzeln und Altären; Pastor Matthias Hoyer, Kai Kromholz, Knut Werner, Horst Henze und Werner Huckschlag. Die vielen helfenden Hände vor und hinter den Kirchen möchte ich hier auch nicht außer Acht lassen. Trotz Regen zum Abschluss des Tages war es eine rundum gelungene Veranstaltung.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Regionsentdeckertag 2010 | Erschienen am 28.09.2010
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.