Anzeige

Nicht nur zur Weihnachtszeit!

Seelze OT Letter: Heimatmuseum Seelze | Bei Erzgebirge fallen uns sofort Holzfiguren und Weihnachten ein.
Wenn man aber in die am 4.11.2012 eröffnete Ausstellung, die sich mit der Holz-Schnitzkunst aus dem Erzgebirge beschäftigt, ansieht, stellt man fest: Das ist mehr als eine Weihnachtsausstellung! Sie heißt zwar

"Weihnachtsland Erzgebirge"

, aber man kann dort nicht nur die allseits bekannten Schwibbögen, die Weihnachtspyramiden sehen.
Einmal sind die zum Teil aus dem 19. Jahrh. stammenden Figuren sehr interessant, sie zeigen eine ganz andere Schnitzkunst. Dann ist u.a. eine Vitrine zu sehen, in der die Herstellungschritte einer Holzfigur gezeigt werden. Und man kann verschiedenste Berufe und Lebenssituationen, besonders natürlich den Bergbau in Figurengruppen dargestellt sehen.
Die Ausstellung wurde vom Vorsitzenden des Heimatmuseums Knut Werner eröffnet. Die Ausstellung stellte der Sammler Dietmar Schulz detailliert vor. Auf den Tafeln der Ausstellung hat Dietmar Schulz viel Informationen um diese Handwerkskunst zusammen getragen.

Mehr zum Thema wie zum Beispiel Öffnungszeiten unter:
http://www.myheimat.de/seelze/kultur/leuchtende-au...

Mehr Informationen vom Heimatmuseum unter:
http://heimatmuseum-seelze.de/aktuelles.html
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1 1
1
2
2
1
2
1 1
1
1
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.