Mal eben auf 300

19Bilder

Es ist nur eine kurze Strecke. Sieben Minuten wird es dauern, bis uns der Transrapid von der Station, an der wir in ihn einsteigen, bis zum Flughafen von Shanghai.

Es ist der Transrapid, der in Deutschland nur auf Teststrecke zu erleben war. Der Bahnhof sieht zunächst aus wie jeder Bahnhof. wie fast überall beim Betreten von Verkehrsmitteln gibt es eine Gepäckkontrolle.
Auch die Rolltreppe, der Bahnsteig sind nicht spektakulär.

Und dann rollt er ein. Und .... er sieht aus wie ein ICE und hätte man nicht gewusst, es ist der Transrapid. Man wäre gedankenverloren eingestiegen.

Auch innen gibt es keinen Unterschied. Gut, die Tempoanzeige ist im ICE nicht über jeder Tür.

Er könnte die Fahrgäste mit über 400 km/h zum Flughafen bringen. So schnell fährt er aber nur - so wurde uns gesagt - an zwei Stunden am Tag. Begründung: Energiekosten.

Und dann setzt er sich in Bewegung. Und er ist sehr schnell auf 300 km/h. Und das Gefühl? Es ist auch nicht anders als im ICE.

Nach sieben Minuten ist alles vorbei. Aussteigen. Ankunft im Flughafen von Shanghai und der Weg zum Einchecken ist weit - wie überall am Flughafen.

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.