12xk Klangmischung - eine Nachlese

Solo auf dem Ronroco spielend begann Omid Bahadori die zwei Konzerte. Das kleine, an eine Gitarre erinnernde Instrument hat einen originellen Klang und kommt ursprünglich aus den Anden Südamerikas. Mit einem portugiesischen Lied ging es dann gemeinsam mit Markus Korda weiter. Diesem Musiker konnte man den Stolz und die Spielfreude an seinem brandneuen Akkordeon anmerken, das er erst vor drei Tagen aus Italien erhalten hatte. Nach einen portugiesischen Lied stieg nun Omid Baharani auf die Gitarre um und es erklang „Südwind“. Eigentlich war für diesen Abend die Gruppe Sedaa eingeladen, konnte aber wegen der Corona-Bedingungen nicht auftreten. Aber einen kleinen Eindruck von seiner Gruppe Sedaa wollte Omid Bahadori dann doch geben und mit „kurz und schwerzvoll“ verblüffte er mit ungewöhnlichem Kehlgesang. Dem Publikum stellte Markus Korda dann eine Aufgabe mit dem nächsten Musikstück. Er kündigte einen an einen in Bulgarien üblichen Kreistanz erinnernden eigenen Song an und wollte wissen, in welchem Takt dieses gespielt wird. Es wurde bei beiden Konzerten nicht erraten. Fast 16 Minuten ging es dann auf eine „Gute Reise“. Beide Musiker zeigten nicht nur hier ihr musikalisches Können. Mit geschlossenen Augen konnte man sich in die unterschiedlichsten Ecken der Welt beamen. Waren es italienische, waren es südamerikanische, waren es texanische Elemente? Alle konnten hier von Reisen in nahe und ferne Länder träumen. Mehr als herzlich war der lang anhaltende Applaus der Besucher. Die Besucher*innen des zweiten Konzertes konnten dann erfolgreich noch eine Zugabe erklatschen, denn sie mussten ja nicht ganz schnell die Kirche wegen des Publikumswechsels verlassen. Das fiel allen Besucher*innen schwer, hätten sie doch gern noch mit den Musikern über die Musik, über die Instrumente gesprochen. Das Publikum, unter dem viele musikalische Kollegen waren, warf zum Abschied in den Kirchenraum: Wann kommen die Beiden wieder?

Weiter geht es in der Reihe 12xk mit zwei unterschiedlichen Konzerten an einem Abend: 12xk Klemzer bis Tango I
&
12xk Klezmer bis Tango II

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.