12xk - Kammermusikalische KlangKollaboration

12. August 2020
19:00 Uhr
St. Barbara-Kirche, 30926 Seelze

Die Vier EvangCellisten sind in ihrer Literaturauswahl äußerst vielseitig.

In Abstimmung mit den vier Musikern wird dieses Konzert am 12. August 2021 nachgeholt!!

Neben Originalkompositionen für Celloquartett beinhalten ihre Programme auch zahlreiche Bearbeitungen und so erstreckt sich ihre musikalische Bandbreite über verschiedenste Stile und Epochen. Sie enthält klassische Stücke (z.B. Serenaden und Concerti), Neue Musik, verschiedene Tänze und Volksweisen, Weltmusik, aber auch Ragtimes und Jazz. Die von Publikum und Presse gleichermaßen gelobten Tourneen führen das Ensemble seit Jahren durch ganz Deutschland. Dank ihrer abwechslungsreichen Konzertprogramme erfreuen sich Die Vier EvangCellisten einer großen Beliebtheit bei Jung und Alt, können aber aufgrund ihres stets wachsenden Repertoires auch Themenkonzerte anbieten.

Es erklingen Klassische Stücke (Originalkompositionen für Celloquartett) und zahlreiche Bearbeitungen verschiedenster Stile und Epochen, wie z.B. verschiedene Tänze und Volksweisen, Weltmusik, aber auch Ragtimes und Jazz. Einen besonderen Schwerpunkt in ihrem musikalischen Schaffen sehen Die Vier EvangCellisten in der Interpretation von Opernliteratur.

Wenn Künstler kollaborieren, dann hat dies in der Regel weniger mit dem Verbünden gegen den Feind zu tun, wie es die Geschichtsbücher schreiben, vielmehr mit Zusammenarbeit. Taktisch klug - in welcher Taktart auch immer - versuchen die Vier EvangCellisten sich eher im Zusammenhalt gegen das untypische Genre, denn Originalliteratur für vier Violoncelli gehört nicht zu den häufigsten musikalischen Schauplätzen. Besonders angetan hat es dem Ensemble die Oper, wobei der Gesang in eine Cellomelodie umgewandelt werden muss. Doch geht dies recht gut, wenn man bedenkt, dass das recht große Streichinstrument den verschiedenen Tonhöhen und Facetten der menschlichen Stimme ähnelt. Mit diesem Aufgebot gefühlvoller Waffen greift das Quartett dann auch andere Länder an und zeigt, dass auch Celli in der Lage sind, in fremden Gefilden zu bestehen. Freuen Sie sich neben klassischen Stücken, Opernadaptionen und kleinen Ausflügen in den Jazz also auch auf fremdländische Traditionelle und Tänze.

Die Vier EvangCellisten sind:
Lukas Dihle, Mathias Beyer, Hanno Richmann und Markus Jung studierten Cello an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Sie sind heute alle in verschiedensten Orchestern engangiert, geben Werkshops und Meisterkurse.

Eintritt 15,--

Vorverkauf: Petri & Waller, Hannoversche Str. 13A, 30926 Seelze
TOTAL Tankstelle, Harenberger Meile 39, 30926 Seelze, Harenberg
Karten immer auch in begrenzter Zahl an der Abendkasse

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.