Anzeige

Senioren genossen leckere Cocktails

Die Bewohner Herbert Knackstedt (86), Herta Klinner (87) und Christa Langhans (92) genossen beim Cocktailnachmittag im Kursana Domizil Seelze eine bunte Mischung leckerer Sommerdrinks. ©Kursana
Seelze: Kursana Domizil Seelze | Mit einfallsreichen Events und leckeren Sommergetränken werden die Bewohner im Kursana Domizil Seelze dazu animiert, bei Hitze ausreichend zu trinken.

Ein Hauch von Urlaub lag in der Luft, als die Bewohner und einige Angehörige bei schönstem Sommerwetter im Kursana Domizil Seelze ihren ersten Cocktailnachmittag genossen. Die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung, die zuvor den Garten mit bunten Früchten dekoriert hatten, verteilten Blumenketten und reichten die alkoholfreien Drinks stilecht im Glas mit Zuckerrand. „Unsere Senioren waren ganz neugierig auf die bunten Getränke, so dass fast alle die drei hauseigenen Kreationen durchprobierten“, erzählt Ergotherapeutin Heike Ilsemann. „Am besten kam bei den meisten der `Sanfte Engel´ aus Orangensaft mit einer Kugel Vanilleeis an.“

Der „Sunrise-Cocktail“, bei dem Orangensaft mit einem Spritzer Zitronensaft vermischt wurde, machte optisch etwas her, weil sich ein Schuss dunkelroter Grenadine-Sirup dekorativ am Glasboden absetzte. Für den „Kursana-Cocktail“ wurden Maracuja- und Ananassaft mit einem Spritzer Zitrone und Grenadine-Sirup kombiniert. „Diese bunte Mischung haben wir nach unserem Haus benannt, weil bei unseren Bewohnern, den Mitarbeitern und den Flüchtlingen, die uns regelmäßig besuchen, viele Nationalitäten vertreten sind“, sagt Heike Ilsemann.

Als netten Nebeneffekt des Cocktailnachmittags bezeichnet die Ergotherapeutin die Tatsache, dass die Senioren durch das besondere Event zum Trinken animiert wurden. „Natürlich achten alle Mitarbeiter darauf, dass unsere Bewohner bei Sommerhitze ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Damit sie über den Tag verteilt auf die empfohlene Menge von zwei Litern kommen, reichen wir ihnen immer wieder verschiedene Getränke an“, sagt Heike Ilsemann. „Damit das Trinken auch Spaß macht, versuchen wir uns immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen.“ Der nächste Cocktailnachmittag ist auf Wunsch der Senioren jedenfalls schon beschlossene Sache.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.