Letteraner Brettspieler starten ihr Projekt "Spielen mit Senioren"

28. Juni 2012
16:00 Uhr
Kursana Domizil, 30926 Seelze
Wir neun Spieler starten das Projekt: von oben links an sind das Jörg, Brunhilde, Tanja und Erich. Unten links Cora, Dorle, Sieglinde, Peter und Kerstin.
11Bilder
  • Wir neun Spieler starten das Projekt: von oben links an sind das Jörg, Brunhilde, Tanja und Erich. Unten links Cora, Dorle, Sieglinde, Peter und Kerstin.
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf

Die Brettspielgruppe „Letteraner Brettspieler“ spielt seit Februar 2011 im Seniorenheim Kursana Domizil Seelze, Ortsteil Letter. Wir veranstalten zweimal im Monat öffentliche Spieleabende im Restaurant des Domizils. Unser Treiben wird von den Bewohnern durchaus registriert, allerdings ist die Hemmschwelle wohl sehr groß, so dass nur ein Bewohner regelmäßig zu unseren Abenden kommt. In persönlichen Gesprächen erfuhren wir aber, dass einige Bewohner schon gerne mal spielen würden, es aber nicht schaffen, eine Gruppe selber aufzubauen. Auch der Abendtermin ist sehr ungünstig. Anscheinend ist es notwendig, hier ein wenig helfend einzugreifen.
So kam die Idee auf, dass wir eine Brettspielgruppe für Senioren aufbauen. Es sollen ganz bewusst „normale“ Spiele angeboten werden, keine Spiele, die speziell für Ältere gemacht wurden. Auch wollen wir die Ergotherapie im Haus nicht ersetzen und ein Training, wie Geschicklichkeits- oder
Gedächtnistraining durch Spiele machen. Wir werden Spielenachmittage für Senioren anbieten. Vorrangig werden Bewohner des Kursana Domizils daran teilnehmen, interessierte Bürger können aber auch mitmachen. Die Nachmittage finden an folgenden Terminen statt:
Donnerstag, den 28.06., 16 Uhr
Donnerstag, den 05.07., 16 Uhr
Donnerstag, den 12.07., 16 Uhr
Donnerstag, den 19.07., 16 Uhr
An diesen Terminen werden wir vom Personal des Kursana Domizils unterstützt, die auch die Kontakte herstellen und die Bewohner zu den Terminen führen und Hilfestellungen leisten.
Ab August wird dann regelmäßig jeden 3. Donnerstag im Monat ein solcher Spielenachmittag stattfinden.
Die Hannoversche Volksbank hat sich mit einem großzügigen Geschenk an diesem Projekt beteiligt. Davon konnten wir zwei große Spiele, die auch im Außenbereich gespielt werden können, kaufen. Diese Spiele werden wir dann auch im Rahmen der Nachmittage vorstellen.
Wir sind nun eine Gruppe von neun Spielern aus der Gruppe „Letteraner Brettspieler“, die sich dieser Herausforderung stellen wollen.
Am Freitag, den 22.6.2012 haben wir nun mit unserem Projekt begonnen. Da wir alle noch nie mit Senioren gearbeitet haben, gab uns Frau Mechelhoff, die Leiterin des Kursanas, eine Einführung. Wir sprachen über die besonderen Bedürfnisse und Einschränkungen der älteren Menschen. Frau Mechelhoff ging auf alle unsere Fragen ein und nahm uns auch ein paar Ängste und Unsicherheiten. Nach fast 2 Stunden Theorie wählten wir die Spiele aus, von denen wir glauben, dass sie den Senioren Spaß machen und auch keine Überforderung darstellen. Die Spiele stammen aus unserem Fundus, bzw. aus unseren privaten Spielesammlungen.
Der nächste Schritt war dann ein Treffen am Montag, den 25.6.2012 mit den Betreuern und Ergotherapeuten des Kursana Domizils. Ihnen wurden die Spiele vorgestellt und erklärt. Für uns war es ganz wichtig, dass die Betreuer uns ihre Einschätzung mitteilen, schließlich kennen die ja ihre Bewohner. So wurde manch ein Spiel, von dem wir glaubten, dass es passen würde, aussortiert. Dieser Spielevormittag der besonderen Art machte allen viel Spaß und so wurde aus der vorgenommen einen Stunde gleich 2 ½ Stunden! Einige Mitarbeiter bekamen so viel Spaß beim Spielen, dass sie sich vorgenommen haben, uns an unseren Spieleabenden am Freitag zu besuchen!
So sind wir gut gerüstet für den ersten Spielenachmittag am Donnerstag, den 28.6.2012. Ab 16 Uhr sind alle spielebegeisterten Senioren dazu eingeladen. Wir treffen uns im Restaurant des Kursana Domizils.

Bürgerreporter:in:

Dorle Burgdorf aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.