Freie Fahrt für time 2 skate

wir sind unterwegs - time 2 skate !
18Bilder

Es ist 2 Uhr 5 in der Frühe, ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe mich vorm aufräumen am Leinestadion gedrückt, aber nur weil ich Euch jetzt gleich live und in Farbe von diesem geilen Skate-Event berichten wollte. Ich fühlte mich heute wie Carla Kolumna (oder wie heißt die Dame bei Bibi Blocksberg), die rasende Reporterin.
Als letzte losfahren und als erste wieder auf Position sein zum Fotografieren das war mein Ziel. Hier ist das Ergebnis und mein Bericht!
Jessika Zimmermann
Pressewartin SG Letter 05

****
"time 2 skate" bewegte die Massen

Nach monatelanger Vorbereitung konnte das Team Jugend der Sportgemeinschaft (SG) Letter 05 am Freitag, den 13. August 2010 aufatmen. Das Wetter spielte mit, das große Skate Event der Region Hannover konnte wie geplant stattfinden.

Ab 17 Uhr waren die Helfer und Organisationen im Dauereinsatz. Das THW sorgte für die Beleuchtung des Vorplatzes des Leinestadions in Letter, eine Bühne wurde aufgebaut für das Moderatoren Team, die Pfadfinder schmissen den Grill an, die Volleyballer der SG Letter 05 richteten die Tresen her und die letzten Handwerker fegten noch bis kurz vor Veranstaltungsbeginn den Dreck von den Straßen und versuchten die Baustellen in Letter und Seelze umfahrbar zu machen.

Gegen 20 Uhr spielte der Fanfaren Zug Alt Linden von 1964 e.V. auf und animierte die Skater Aufstellung zu nehmen. 450 Personen fuhren zur Startlinie und warteten geduldig auf das Abfahrsignal.
Nachdem sich die Polizei und das Deutsche Rote Kreuz vor dem Tross einreihten und auch alle 80 Streckenposten Stellung bezogen hatten konnte es fast lost gehen. Über 100 Helfer, der freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Schützengesellschaft von 1834 Letter e.V., der Jugendgruppe POC (Protected our children), dem Fanfarenzug Alt Linden von 1964 e.V., dem Nachbarschaftsverein Seelze-Süd, der SG Letter 05 und dem THW standen bereit um die Straßen zu sperren. Der genaue Streckenverlauf kann unter www.time2skate.de eingesehen werden.
Kurz vor 20 Uhr zählten Bürgermeister Detlef Schallhorn und Reitergeneral Michael von Obentraut laut rückwärts von 10 runter. Punkt 20 Uhr ertönte der Startschuss aus der Pistole und das Feld setzte sich in Bewegung. Alle flitzten los, allen voran Dirk Platta, der Macher von time 2 skate. Da sausten sie, Kinder, Jugendliche, Familien, Freizeitfahrer, ein paar Radler, Skater und andere Inliner-Fahrer. Mittendrin die Helfer des Roten Kreuzes und die der Polizei per Rad oder sogar auf Inlinern. Das Autohaus Kahle stellte eigens für die Veranstaltung ein Cabriolet zur Verfügung, dass für Unterhaltung während der Tour sorgte.
13,8 km waren zu bewältigen. Die „Letter wird netter Route“ erstreckte sich über die neu asphaltierte Lange-Feld-Straße. Das Endstück ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden, so schlängelte sich der Zug durch die Gerhard-Hauptmann-Straße, um dann den Weg auf der Hannoverschen Straße fortzusetzen. Auf der Grand-Couronne-Allee hatte das Team Jugend noch fix einen Trinkstopp eingerichtet, nachdem sich kein Sponsor für die Getränkeausgabe finden ließ, hat Jugendwartin Heike Brix heute eben noch fix Wasser eingekauft um die Skater am Zwischenstopp versorgen zu können. Nachdem alle wieder beisammen waren, ging es nach kurzem Aufenthalt zurück zum Leinestadion, wo auf jeden 100. Skater ein Einkaufsgutschein von dm – dem Drogeriemarkt, wartete. Das DRK meldete es haben nur 6 Personen medizinische Versorgung benötigt, es kam zu keinen schweren Verletzungen und großen Stürzen. Horst Kothe (71 Jahre), der bereits bei der Premiere dabei war, erreichte ebenfalls das Ziel unbeschadet. Der jüngste Teilnehmer der Veranstaltung, Jannik Rose verpasste in seiner Sportkarre schlafenderweise den Zieleinlauf. Julia Feesche hatte wohl den weitesten Anreiseweg. Sie ist gebührtig aus Ulm und war in diesem Jahr auf der After-Skate Party zu finden. Einige Kids waren einfach nicht tot zu kriegen. Sie sausten rückwärts, vorwärts, seitwärts durch die Cones und übten sich im Slalom fahren. Bis 23.30 Uhr konnte noch ausgiebig gefeiert werden und bei den Pfadfindern Wurst oder Steaks bestellt werden.
Das junge Moderatoren Team Robin Dinter und Lars Hoppe heizte den jungen Skatern tüchtig ein, da wurde getanzt, gesungen und gelacht und Arthur Kurth hat Fotos gemacht. Diese können schon morgen unter www.fotostudio-kurth.de angesehen und bestellt werden.

Was war gut, was ist verbesserungswürdig? Diesen Fragen wird sich das Team Jugend nun stellen und die Planungen für die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr in Angriff nehmen. Dirk Platta verrät: "In 2011 wird dann die ganze Lange-Feld-Straße befahren werden können!"
Freuen wir uns also darauf, wenn es wieder heißt: time 2 skate!

Bürgerreporter:in:

Jessika Zimmermann aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.