Danke Letter! time 2 skate - denn das Wetter wurd´ netter!

Schon in Seelze. time 2 skate in Seelze - am Bahnhof vorbei!
40Bilder
  • Schon in Seelze. time 2 skate in Seelze - am Bahnhof vorbei!
  • hochgeladen von Jessika Zimmermann

Es ist time 2 skate in Letter! Das Skate Event in der Region Hannover!

19 Uhr: Am Leinestadion in Letter war alles vorbereitet für das Skateevent in der Region Hannover. Team Jugend der SG Letter 05 lud alle Freizeitskater und Familien zu einem Rundkurs von Letter nach Seelze und zurück auf Inlinern ein. Denn es war mal wieder time 2 skate! Auf knapp 13 Kilometern war Sightseeing der besonderen Art angesagt. Frei von Autos einmal über Letters und Seelzes Hauptstraßen cruisen, wann kann man das schon mal?
Genau einmal im Jahr und zwar heute am 6. Juli 2012 bei time 2 skate!

Die beiden Moderatoren Robin Dinter und Lars Hoppe führten durch den Abend und sorgten für Musik und letztendlich für gute Unterhaltung.

Viele schreckte wohl anfangs noch der Wetterbericht ab. Bereits ab 18 Uhr gingen die ersten Verunsicherten Anrufe bei der SG ein. "Findet die Veranstaltung denn statt?" "Ja, hier scheint die Sonne!", konnte Silvia Seibt, Schriftwartin und Verantwortliche am Regentelefon die Skater beruhigen.

So ging die Anreise der Skater eher schleppend voran, wenige Minuten vor Startschuss trafen noch einige Skater ein, die sich noch schnell eingliederten in den Zug, bevor Seelzes Bürgermeister Detlef Schallhorn den Startschuss um 20 Uhr abfeuerte und einige Skater sich mit einem erschrockenen "Huch!" in Bewegung setzen. Allen Voran die Polizei, Fahrradeskorten und unser Macher Dirk Platta. Der war richtig froh, dass sich das Wetter aufklärte und "time 2 skate" stattfinden konnte.

Platta hat den Löwenanteil an Organisation gestemmt, mehrere 100 Stunden ehrenamtliches Engagement steckt in einer solchen Veranstaltung von der Planung zur Einladung bis hin zur Durchführung.

Ortsbürgermeister Rolf Hackbart ließ es sich nicht nehmen und fuhr im Tross mit. Alles war unterwegs, Muttis mit Kinderkarren, die eine hatte gleich 2 Kinder zu schieben. Respekt! Die Kids fuhren mit allem was sich bewegt von der Karre, übers Laufrad, Roller, Fahrrad bis hin auf eigenen Skates. Hannah (5 Jahre) und Henri Müller (8 Jahre) begleiteten tapfer ihre Eltern, als ich Hannah fragte, ob sie denn noch bis zurückfahren würde und ihr Vater meinte, sie biegen vorher nach Hause ab, brüstete sich die Kleine „Ich schaffe das noch bis zum Ende!“ Sie wollte die After Skate Party wohl nicht verpassen. Auch wieder dabei nun zum vierten Mal war Horst Kothe, der mit seinen mittlerweile 73 Jahren, vermutlich der älteste Skater an dem Abend war. Auch er fuhr bis zum Schluss mit und hatte diesmal Verstärkung mitgebracht. Petra Trczinski feierte heute ihr Debüt auf Rädern, ihr Mann Mikel hat sich den Garbsener Lauf heute geschenkt und hat sich seine Sportration laufend bei time 2 skate geholt.

Er war der einzige Läufer und schaffte es nach 1 Stunde 10 Minuten ins Ziel. Die jüngsten Fahrer ließen sich kutschieren. Aber schon bald werden sie sich selbst die Skates anziehen.

Im Feld fuhr nicht nur Polizei per Rad, per Motorrad und PKW mit, sondern auch unser Kontaktbeamter Herr Günther. Mittendrin auch wieder das DRK auf Rädern.

380 Teilnehmer zählte der Veranstalter bei time 2 skate.

Und auch diesmal war ein Musikfahrzeug unterwegs, wurde von Skatern gesichert und sorgte für Unterhaltung und Partystimmung auf Seelzes Straßen. Angelockt von Trubel gliederten sich immer mehr Inlinerfahrer in den Tross ein. Sie kamen aus allen Häusern, Straßen von überall her. „Ich habe das Gefühl wir haben uns verdoppelt“, freute sich Jessika Zimmermann; Pressewartin der SG Letter 05 am Zwischenstopp, dem Parkplatz der Firma Honeywell.

Team Jugend hatte für die kleine Pause zwischendurch für die durstigen Skater einen kleinen Pitstopp mit Wasser eingerichtet, den die Skater dankend annahmen.

Nach kurzer Verschnaufpause zog der Zug wieder in Richtung Letter über die Straße Im Brüggefeld, entlang der Haupt und Realschule Seelze. Am Obentrautdenkmal ging es wieder zurück auf die Hauptstraße und ungebremst zurück zum Ausgangspunkt.

Der Besenwagen hatte nicht viel zu tun. Die Streckenposten, der Organisationen, der Feuerwehren, der SG, der POC, vom Nachbarschaftsverein und vom Schützenverein Letter waren die ganze Zeit alle auf ihren Positionen. Jessika Zimmermann von der SG betätigte sich als rasender Reporter per Rad und machte Fotos, sauste an den Streckenposten vorbei und rief: " noch circa 5 Minuten dann sind sie alle durch". "Ja wir schon lange!", kam als Antwort. War wohl ein wenig heiß in der Sonne ohne Schatten, schließlich standen die Streckenposten seit 19.30 Uhr alle auf ihren Positionen. Gut dass die Firma DM jede Menge Trinkflaschen spendiert hatte, die im Vorfeld ausgegeben worden sind.

Ein paar Autofahrer waren ungeduldig, es kam aber zu keinen nennenswerten Ausfällen.

Sicher gelangten alle ans Ziel und feierten noch ausgelassen bis 23.30 Uhr auf der After Skate Party. Die SG sorgte mit Getränkestand und Würstchen das keiner hungrig nach Hause musste.

Bürgerreporter:in:

Jessika Zimmermann aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.