Kinderfeuerwehr Gümmer besucht die Flughafenfeuerwehr Hannover-Langenhagen

76Bilder

Am 29.August 2009 machten sich die Löschpiraten mit ihren Betreuerinnen und einigen Eltern mit dem Auto oder aber mit der Eisenbahn auf den Weg zum Flughafen Hannover. Die Fahrt mit dem Zug und 1x Umsteigen war schon aufregend. "Welche Richtung müssen wir denn fahren? Oh, es geht ja zurück, da sind wir doch eben vorbeigekommen. "
Nachdem die Gruppe voller Ungeduld die unterirdische Haltestelle Flughafen erreichte, eine große Rolltreppe hinauf fuhr, ging es zum Treffpunkt dem Modell des Flughafens in der Abflugebene. Eine Mitarbeiterin begrüsste uns und nach den Sicherheitsbelehrungen gings dann los...... Wir lernten den Weg des abfliegenden und des ankommenden Fluggastes kennen. Aber dann juchhu, ein Shuttle-Bus holte uns ab und wir fuhren über das Rollfeld u.a. an den Terminals , einer Flugzeughalle, der Lärmdämpfungsanlage, dem Polizeihubschrauber und neuen Sicherheits-Tower vorbei. Ja und dann..... es öffnete sich beim nächsten Stopp eins von zehn Rolltoren und die Kinderaugen fingen an zu leuchten... ein riesiges Feuerwehrauto. Da gab es kein Halten mehr. Ein junger Kamerad der Flughafenfeuerwehr begrüsste uns und stellte uns voller Stolz den Fuhrpark vor. Die Kids stiegen immer wieder mit Begeisterung in die offenen Führerhäuser um dort den Platz des Maschinisten oder Einsatzleiters einzunehmen. Die weiteren Kameraden der Feuerwehr sorgten für manche Überraschung, so ging wie von Geisterhand das Blaulicht an oder aber die Fahrertür schloß sich. Viel zu schnell ging die Besichtigung vorüber. Auf der Aussichtsterrasse nahmen wir dann mit einem Regenbogen Abschied von unserem Ausflugsziel und traten mit vielen tollen Eindrücken den Heimweg an.

Bürgerreporter:in:

Meike Visser-Krybus aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.