offline

Sabine Presnitz

35.828
myheimat ist: Schwabmünchen
35.828 Punkte | registriert seit 18.02.2011
Beiträge: 978 Schnappschüsse: 610 Kommentare: 21.480
Folgt: 126 Gefolgt von: 102
myheimat ist Schwabmünchen, eine liebenswerte Kleinstadt, in der es sich gut leben läßt. Mein soziales Engagement gilt dem Sozialkaufhaus Contact. Mein kulturelles dem Museum in Schwabmünchen. Meine Hobbys sind: Lesen, meine Wellensittiche beobachten und Leuchttürme sammeln. Fotografieren überlasse ich meinem Mann Günter und weil ich seine Fotos toll finde, möchte ich sie hier den myheimat-Usern vorstellen. Sämtliche Rechte an den eingestellten Bildern liegen beim Fotografen. Die Fotos dürfen ohne seine schriftliche Zustimmung nicht vervielfältigt, weitergegeben oder gewerblich genutzt werden. Copyright by Günter Presnitz
5 Bilder

Kennen Sie contact, das Sozialkaufhaus in Haunstetten ? 6

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 18.02.2011 | 3430 mal gelesen

Hallo mein Name ist Sabine. Ich wohne in der schönen Stadt Schwabmünchen. Doch zweimal die Woche zieht es mich magisch Richtung Norden , nach Haunstetten zu contact, dem Sozialkaufhaus. Mit Sachen, die Sie zuhause nicht mehr brauchen können,- ob Hausrat, Möbel, Kleidung, Spielwaren oder Büchern -, schaffen wir Einkaufmöglichkeiten für alle. Besonders aber auch für die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens...

1 Bild

Kürbisgedicht 3

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 08.10.2011 | 2448 mal gelesen

Kürbis War ein Kürbiskern, so klein, wollt viel lieber größer sein. Winkte froh zum Abschied allen, ließ sich in die Erde fallen. Bald erschien ein kleiner Spross, der hurtig aus der Erde schoss. Es wuchs ein Kürbis, erst noch klein, wollt viel lieber größer sein. Er wuchs und wuch, ihr ahnt es schon. Er platzte wie ein Luftballon. Und streute seine Kerne, in die Nähe und die Ferne. Damit sich diese größte...

22 Bilder

Rund um den Schliersee 4

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 01.04.2013 | 1923 mal gelesen

Eine wunderschöne Wanderung zu jeder Jahreszeit ist der 7,5 km lange Rundweg um den Schliersee. Vom Bahnhof Schliersee aus, an dem reichlich Parkplätze zur Verfügung stehen, führt der Wanderweg in westlicher Richtung auf dem Kurweg über die Schlierachbrücke. Nach einer kleinen Wegstrecke durch ein Wäldchen kann man auf einer idyllischen Bank den Ausblick auf saftige Wiesen und bei guter Wetterlage auf ein herrliches...

1 Bild

Eine faszinierende Pflanze .... die Drehblume 6

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 10.08.2012 | 1878 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Adventsgeschichte zum 4. Advent 1

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 17.12.2011 | 1426 mal gelesen

Vier Kerzen brannten am Adventkranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße 'Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht." Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz. Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße Glauben. aber ich bin überflüssig. Die Menschen...

1 Bild

Aktion zum Welttag des Buches im Sozialkaufhaus "contact" 2

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Augsburg | am 10.04.2012 | 1414 mal gelesen

Augsburg: Sozialkaufhaus contact | Am Montag, den 23.04.2012 werden im Sozialkaufhaus contact von 10 - 19 Uhr zum Welttag des Buches in der Halle bis zu 10 Taschenbücher verschenkt. Alt und Jung können sich mit Lesestoff eindecken. Zusätzlich gibt es eine Aktion zum Thema "Lesefreunde schenken Lesefreude". Die Aktion soll Lust auf Lesen machen, kommen Sie doch einfach vorbei! Ab sofort kann sich jedes Kind bei einem Einkauf ein Buch kostenlos in der...

1 Bild

Indianischer Segenswunsch 4

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 15.09.2011 | 1014 mal gelesen

Möge das Große Geheimnis dir seine auserwählten Gaben senden, mögen Vater Sonne und Mutter Mond ihre mildesten Strahlen über dich ergießen, mögen die vier Winde des Himmels sanft über dich dahinwehen und über die, mit denen du dein Herz und dein Haus teilst.

18 Bilder

Wohlfühl-Oasen in Lindau 8

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 27.06.2013 | 943 mal gelesen

Wohlfühl-Oasen in Lindau Lass keinen Tag vorbeigehen, ohne Anderen - und damit auch Dir selbst - eine Freude zu machen, so pflegte die Großmutter von Eva Maria Altemöller zu ihren Enkeln zu sagen. Eva Maria Altemöller hat sich das zu Herzen genommen und bereitet nicht nur durch ihre Bücher, sondern vor allem auch durch ihre liebevoll ausgestatteten Geschäfte in Lindau den Besuchern viel Freude beim Verweilen. Man...

6 Bilder

Die etwas anderen Haustiere – faszinierende Geckos 1

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 03.06.2012 | 942 mal gelesen

Geckos gehören zur Familie der Schuppenkriechtiere, einer Unterart der Reptilien. Die Tiere sind sehr anpassungsfähig, deshalb sind sie in den unterschiedlichsten Lebensräumen zu finden, in gemäßigten Klimazonen, in Wüstengebieten, in den Tropen und eben auch in Terrarien. Die Anzahl an Gecko-Arten ist fast unüberschaubar. Die meisten Kleinechsen weisen eine kräftige Grünfärbung auf. Das Muster ist wiederum abhängig von der...

1 Bild

Winterruhe 4

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 03.11.2013 | 895 mal gelesen

Winterruhe ist die Reaktion von Tieren und Pflanzen auf die während des Winters herrschenden lebensfeindlichen Umweltbedingungen. Bei den Tieren bedeutet Winterruhe einen Zustand bei dem der Energiebedarf von Sägetieren stark eingeschränkt wird. Das ist eine natürliche Reaktion auf die ungünstigen Außenbedingungen, die in der Regel mit einem eingeschränkten Nahrungsangebot verbunden sind. In der Winterruhe wird die...

14 Bilder

Fahrradtour in der Umgebung Schwabmünchens 3

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 14.08.2011 | 888 mal gelesen

Per Fahrrad Von der Sonne fortgezogen, fernen Vögeln nachgeflogen, in den Sinnen ausgewogen und den Körper vorgebogen, rad´le ich als Pfeil im Wind, dessen Ziel die Wolken sind. Sigrid Mayr-Gruber

19 Bilder

Fehmarn ist immer eine Reise wert / Teil 4 3

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 14.08.2012 | 796 mal gelesen

Häfen üben auf uns einen besonderen Reiz aus, egal ob riesige Häfen, wie der Hafen in Hamburg, der das Tor zur Welt darstellt oder kleine idyllische Fischerhäfen, die einen glauben machen, dass die Zeit stehen geblieben ist. Fehmarns Hafen Burgstaaken ist es gelungen, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. 1778 wurde er als kleiner Bootshafen das erste Mal erwähnt, 1780 wurde eine erste Fährverbindung nach...

1 Bild

Gedanke zum "Tag der Nachbarschaft" am 25. Mai 75

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 24.05.2018 | 688 mal gelesen

Kein Mensch ist so reich, dass er nicht seinen Nachbarn braucht. (Sprichwort aus Ungarn)

7 Bilder

Pilze sind manchmal schon lustige Gesellen

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 02.08.2014 | 681 mal gelesen

Aber sind Pilze nun Tiere oder Pflanzen? Einige Eigenschaften ihrer Zellen sind typisch für Pflanzen. Doch anders als bei diesen bestehen die Zellwände der Pilze nicht aus Cellulose, sondern aus Chitin. Aus diesem Stoff sind die Zellwände der meisten Insekten und Gliederfüßler gemacht. Außerdem besitzen Pilze kein Chlorophyll, können also nicht wie Pflanzen aus Licht und Kohlendioxid Zucker herstellen. Ein Dilemma, das lange...

1 Bild

Einander zu schreiben ... 2

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 18.07.2011 | 674 mal gelesen

„Einander zu schreiben ist der Versuch, einen Sonnenstrahl aus Worten in das Herz eines anderen Menschen zu senden"!