offline

Sabine Presnitz

18.180
myheimat ist: Schwabmünchen
18.180 Punkte | registriert seit 18.02.2011
Beiträge: 585 Schnappschüsse: 324 Kommentare: 10.891
Folgt: 67 Gefolgt von: 63
myheimat ist Schwabmünchen, eine liebenswerte Kleinstadt, in der es sich gut leben läßt. Mein soziales Engagement gilt dem Sozialkaufhaus Contact. Mein kulturelles dem Museum in Schwabmünchen. Meine Hobbys sind: Lesen, meine Wellensittiche beobachten und Leuchttürme sammeln. Fotografieren überlasse ich meinem Mann Günter und weil ich seine Fotos toll finde, möchte ich sie hier den myheimat-Usern vorstellen.
1 Bild

Buchsonderverkauf im Sozialkaufhaus contact in Haunstetten 6

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | vor 4 Tagen | 52 mal gelesen

Am Freitag, den 20. Oktober 2017 von 10h bis 19h und am Samstag, den 21. Oktober von 10h bis 18h findet wieder ein Buchsonderverkauf im Sozialkaufhaus contact statt! Jedes Buch kostet nur 10 Cent, egal ob Bildband, gebundenes Buch oder Taschenbuch. Die Regale sind gut gefüllt: Krimis, Biografien, historische Romane, Fantasy und Science Fiction, aber auch Herzschmerz - für jeden Geschmack ist etwas...

1 Bild

Ginko-Gold 6

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 12.10.2017 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gedanke zum "Welthundetag" am 10. Oktober 11

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 09.10.2017 | 96 mal gelesen

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)

1 Bild

Gedanke zum "Welttierschutztag" am 4. Oktober 11

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 03.10.2017 | 134 mal gelesen

Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Verfasser unbekannt)

1 Bild

Zeit für Herbst-Deko 8

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 02.10.2017 | 95 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Buchplauderei vom September 2017

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 02.10.2017 | 96 mal gelesen

Im September haben wir, die Familie Presnitz, eine Reise in die Vergangenheit unternommen. Wir haben eine Fahrt mit der Preßnitztalbahn gemacht, die dieses Jahr 125-jähriges Jubiläum feiert, sind durchs Preßnitztal gewandert und haben die versunkene Stadt Preßnitz im gleichnamigen Stausee zu ergründen versucht. Leider war es uns nicht möglich, bis nach Freiwaldau zu reisen. Dort sind die Spuren der Vorfahren meines Mannes...

1 Bild

Gedanke zu "Erntedank" 4

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 30.09.2017 | 71 mal gelesen

Erntest du Früchte vom Baum, so gedenke auch dessen, der ihn gepflanzt hat. Verfasser unbekannt)

8 Bilder

Die Preßnitztalsperre 2

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 29.09.2017 | 91 mal gelesen

Dort, wo sich heute die ca. 362 ha große Fläche der Preßnitztalsperre erstreckt, befand sich früher die Freie Bergstadt Preßnitz (Přísečnice). Schon im 14. Jahrhundert wurde der Passort Preßnitz das erste Mal urkundlich erwähnt. 1340 bekam der Ort eine Münzstätte, in der Böhmische Groschen geprägt wurden. Als Silbererz gefunden wurde, blühte die Stadt auf und bekam den Titel "Freie Bergstadt". Die ertragreichsten Jahre...

13 Bilder

Andreas-Gegentrum-Stollen 6

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 28.09.2017 | 116 mal gelesen

Idyllisch eingebettet ins Preßnitztal liegt das Besucherbergwerk Andreas-Gegentrum-Stollen. Im Jahre 1748 wurde in diesem Bergwerk mit dem Schürfen begonnen. Man fand Rotgültigerz, Kobalt und silberhaltige Kiese. 1792 wurde zur Erzaufbereitung ein Pochwerk errichtet. (Ein Pochwerk war eine zum Zerkleinern von Erzen dienende Maschine). Das hierfür notwendige Wasser wurde aus dem Flüsschen Preßnitz entnommen. 1843...

17 Bilder

Namen verpflichtet!!! 8

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 24.09.2017 | 126 mal gelesen

Wir, die Familie Presnitz, haben im September einen Ausflug ins Erzgebirge unternommen. Dort feiert im Jahr 2017 die Preßnitztalbahn mit vielen Veranstaltungen ihr 125-jähriges Bestehen und das 25-jährige der Museumsbahn! Da war natürlich eine Fahrt mit dieser historischen Dampflok für uns angesagt. Namen verpflichtet schließlich!!! Die meistgebaute Lokomotivgattung der sächsischen Schmalspurbahnen ist die...

1 Bild

Gedanke zum heutigen (kalendarischen) Herbstanfang 8

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 22.09.2017 | 83 mal gelesen

Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht. (Peter Bamm)

1 Bild

Gedanke zum "Internationalen Tag des Friedens" am 21. September 7

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 20.09.2017 | 76 mal gelesen

Dauernder Friede kann nicht durch Drohungen sondern nur durch den ehrlichen Versuch vorbereitet werden, gegenseitiges Vertrauen herzustellen. (Albert Einstein)

1 Bild

Mein Beitrag zum Thema "Farbenfroher Herbst" 6

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 19.09.2017 | 119 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gedanke zum "Tag des positiven Denkens" am 13. September 5

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 12.09.2017 | 108 mal gelesen

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

2 Bilder

Sonderaktion im Sozialkaufhaus contact in Haunstetten 5

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 07.09.2017 | 103 mal gelesen

Die Sommerware muss Platz für die wärmeren Kleidungsstücke machen, der schöne Sommer ist ja nun vorbei. Deshalb findet bei contact eine ganze Woche lang ein Kleidungssonderverkauf statt. In der Woche von Montag, den 11. September 2017 bis einschließlich Samstag, den 16. September 2017 wird 50% Nachlass auf alle Kleidungsstücke gewährt. Dies gilt auch für die Kleidung in der Boutique! Die Öffnungszeiten des...