Leute geht zur Wahl

In den letzten Tagen gab es mehrere Berichte in den Medien darüber, dass die Wahlbeteiligung in Deutschland immer mehr zurückgeht. Das ist nicht gut. Es gibt noch viele Staaten, die kein oder kein vergleichbares Wahlrecht wie wir besitzen. Auch bei uns in Deutschland war das nicht immer so. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war neben einem bestimmten Einkommen oder Grundbesitz ein Mindestalter von 21 bis 30 Jahren erforderlich. Frauen waren generell vom Wahlrecht ausgeschlossen!
Mit der Gründung des Deutschen Reiches im Jahre 1871 wurde für die Wahlen zum Reichstag das allgemeine, gleiche, unmittelbare und geheime Wahlrecht eingeführt. Alle männlichen Bürger über 25, die im Besitz der bürgerlichen und politischen Ehrenrechte waren, konnte das passive und aktive Wahlrecht ausüben.
Erst 1919 (!) im Jahr nach der Revolution von 1918 erhielten erstmalig auch die Frauen das aktive und passive Wahlrecht. Das liegt noch keine 100 Jahre zurück.
Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, das 1949 in Kraft trat, ist das allgemeine, freie, gleiche und geheime Wahlrecht verankert. Ab 1956 war auch die Briefwahl möglich. Im Jahre 1970 wurde das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre abgesenkt.
Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir wählen dürfen. Gerade bei den Kommunalwahlen, die am kommenden Sonntag anstehen, hat man doch am meisten Bezug zu den Kandidaten, kennt den einen oder anderen sogar persönlich.
Deshalb ist es mir unbegreiflich, dass die Wahlbeteiligung so rückläufig ist.
Wenn natürlich viele auf dem Standpunkt stehen, es sei egal ob sie zur Wahl gehen oder nicht, dann wird sich auch nichts bewegen lassen. Jede Stimme zählt!
Und wer am Sonntag aus privaten , beruflichen oder gesundheitlichen Gründen daran gehindert ist, sein Wahllokal aufzusuchen, der kann Briefwahl beantragen.
Am Sonntag sind so viele ehrenamtliche Wahlhelfer im Einsatz (auch ich bin eine davon) und die wollen auch beschäftigt sein.
Leute, besinnt Euch auf Euer Wahlrecht und Eure Bürgerpflicht und geht zur Wahl!

Bürgerreporter:in:

Ulrike Reiß aus Schwabmünchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.