Anzeige

Wellensittiche artgerecht halten

Grünchen und Blauchen genießen den Ausblick in den Garten
Auch Wellensittiche brauchen mindestens einen Artgenossen, um glücklich zu sein. Der Mensch kann kein Partnerersatz sein, auch wenn er sich noch soviel mit seinem Vogel abgibt.
Wellensittiche sind Schwarmvögel und zeigen nur in Gesellschaft die ganze Vielfalt ihres faszinierenden Sozialverhaltens, wie gemeinsam spielen, futtern, kraulen, fliegen oder auch mal streiten.
Am besten vertragen sich natürlich Männchen und Weibchen oder auch zwei Männchen. Von der Haltung zweier Weibchen ist eher abzuraten.
Männchen haben eine blaue Wachshaut oberhalb des Schnabels, Weibchen eine bräunliche. Bei ganz jungen Vögelchen ist die Geschlechtsbestimmung allerdings schwierig, weil die Wachshautfärbung noch nicht ausgereift ist.

Wellensittichen sollte, auch wenn sie in einem ausreichend großen, vogelgerecht ausgestattetem Käfig wohnen (Mindestmaße 80 cm Breite, 50 cm Tiefe und 80 cm Höhe für zwei Vögelchen), täglicher Freiflug gestattet werden. Und das natürlich nur in einem sicheren Freiflugzimmer, in dem Fenster, Spiegel- und Glasscheiben deutlich als Hindernis gekennzeichnet sind. Auch sollten Spalten hinter Schränken abgedeckt werden und Deckenfluter während des Freifluges ausgeschaltet sein. Dass sich keine giftigen Pflanzen im Raum befinden sollten, versteht sich ja wohl von selbst.

Die Nahrung von Wellensittichen sollte ausgewogen sein. Körnerfutter ist das Grundnahrungsmittel, jedoch ist eine regelmäßige Gabe von Grünfutter, Gemüse und Obst empfehlenswert. Zur Deckung ihres Mineralstoffbedarfes benötigen die Vögel Kalksteine, Sepiaschalen und Grit.

Wenn Sie mehr Informationen benötigen, können Sie diese auf den Seiten des Vereins der Wellensittich-Freunde Deutschlands nachlesen, kostenlos, auch ohne Mitglied zu sein. Denn das Bestreben des Vereins besteht darin, über die artgerechte Haltung von Wellensittichen zu informieren, damit Sie viel Freude an ihren gefiederten Lieblingen haben.

Die Internet-Adresse lautet: http://www.vwfd.de
1
2
2
2
2
2
2
2
2
2
1
Einem Mitglied gefällt das:
2 Kommentare
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 07.01.2012 | 03:34  
22.186
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 07.01.2012 | 18:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.